Donnerstag, 31. Oktober 2019

Zeit zum Sortieren und Sichten meiner Bilddateien und Zuwachs in der Familie

Morgen beginnt der Monat November. 
Nur noch kleinere Arbeiten sind im Garten zu erledigen, dann geht mein Gärtchen in die Winterruhe. 



Die Funkien im Kübel haben sich schon auf den Winter vorbreitet.


Jetzt habe ich ausreichend Zeit, um meine Bilddateien zu sichten, zu ordnen und zu archivieren. Mir ist aufgefallen, dass wir in den vergangenen drei Jahren viele schöne Ausflüge gemacht haben. Es wäre schade, die Bilder ungesehen in einer Datei zu belassen.

Deshalb zeige ich Euch anstelle eines regelmäßigen Berichtes aus dem Garten in der nächsten Zeit öfter mal Bilder von unseren schönsten Ausflügen im Herbst 2017 und 2018.

🚗


Und wenn ich mal nicht am Computer sitze und auch nichts in der Küche zu werkeln habe, dann stricke ich an einem neuen Schal. 

Aus einem roten, sehr feinen Garn mit silberfarbenem Glitzerfaden stricke ich gerade an einem Schal mit bogigem Musterrand. 




Für den Schal habe ich das Muster meines feinen Tuches ausgesucht und nach 10 cm Bogenrand stricke ich jeweils 10 cm glatt rechts und kraus rechts im Wechsel so lange, bis der Schal die halbe gewünschte Länge hat.
Dann arbeite ich die andere Seite des Schals gegengleich und nähe die beiden Seiten in der Mitte zusammen. 

Das Stricken entspannt mich nach einem anstrengenden Tag.



"Kommt irgendwo ein Kind zur Welt,ein Engel sich daneben stellt,und Tag für Tag und Nacht für Nacht,ein Leben lang es nun bewacht."




Der Engel ist nun auch zu uns gekommen. Ich freue mich, die Geburt unseres ersten Enkelkindes mitteilen zu dürfen.
Dem kleinen Jonas und seiner Mutter, sowie dem stolzen Vater, geht es gut und wir sind glücklich über den Familienzuwachs.


Liebe Grüße von der Pfälzerin

16 Kommentare:

  1. Liebe Ingrid,
    so schön, dein Enkelkind - das ist eine Freude und alle wohlauf!
    Ob du jetzt dann bald kleinere Teile strickst? Da bin ich gespannt.
    Liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, Eda. Ich bin nur gut im Stricken von gleichmäßigen, glatten Teilen. Die Augen wollen nicht mehr so recht mithalten. Deshalb werde ich keine Kindersachen stricken.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Liebe Ingrid,
    liebe Oma,

    ganz herzlichen Glückwunsch zu dem Familienzuwachs auch an Deine Tochter. Schön so ein kleines junges Baby zu sehen. Nun werden wohl bald die Nadeln für Babykleidung geschwungen. Es gibt ja so tolle Anleitungen. Der Schal wird superschön.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, Burgi. Der kleine Jonas ist das Kind unseres Sohnes. Die Tochter ist nun stolze Tante geworden.
      Kleine Kindersachen kann ich nicht mehr stricken, wegen meiner Augen. Das Zu- und Abnehmen ist zu anstrengend. Es gibt schöne Kindersachen in den Geschäften und so werde ich das Geld, das ich in Strickgarn investieren würde, einfach für eine hübsche Kinderjacke usw. ausgeben.
      LG Ingrid

      Löschen
  3. Liebe Ingrid,
    auch ich möchte dir herzlich zum ersten Enkelkind gratulieren. Es ist schön, wenn alle wohlauf sind und es wartet eine schöne Zeit auf dich. Ich wünsche euch alles Gute.
    Viele liebe Grüße Doris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Doris. Morgen wird der kleine Spatz drei Wochen alt und zeigt seinen Eltern, dass er Aufmerksamkeit braucht.
      LG Ingrid

      Löschen
  4. Liebe Ingrid,

    auch ich habe sehr viel unterwegs auf Ausflügen fotografiert. Diese Bilder zwar sehr gut auffindbar in Ordnern auf dem PC abgelegt, aber es fehlt einfach die Zeit, ich komme schon zum "normalen" Posten nicht mehr. Dann schaffe ich dann und wann gerade mal ein Bild auf Instagram hochzuladen. Dafür eignet sich das sehr gut.

    Dein feines Garn ist ja sehr hübsch! Ich habe hier immer noch ein angefangenes Tuch für meine verstorbene Mutter liegen, das auch aus solch einem feinen Garn gestrickt wird. Auch das habe ich leider nicht mehr fertig bekommen. Allerdings auch bedingt durch meine Handprobleme, da dauern wenige Reihen ewig und es macht dann auch keinen Spaß mehr zu stricken.

    Ah oh, aber was sehe ich da, meinen allerherzlichsten Glückwunsch! Wie schön! Du Glückliche! Ich lese von oben und scrolle während des Schreibens weiter runter, daher sehe ich es eben gerade ...
    ❤ ❤ ❤ Und so gerne hätte ich rote Herzchen genommen oder rosa, doch leider gehen die am PC nicht.

    Was für eine schöne Zeit und wenn sie auch noch in Deiner Nähe wohnen, hast Du auch etwas davon. Auch an die glücklichen Eltern herzliche Glückwünsche und alles Liebe und Gute, insbesondere für die junge Mutti!

    Liebe Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön für die Glückwünsche, Sara.
      Mir geht das Stricken viel zu schnell. Lach ... Eigentlich möchte ich nur meine Hände bewegen, damit ich nicht zu viel Schokolade und Kekse nasche. Aber ruckzuck ist eine Stunde um und mein Schal schon wieder ein Stück länger geworden.
      Über das Enkelkinde freue ich mich sehr, weil wir lange darauf warten mussten. Die andere Oma ist auch glücklich und wir verstehen uns gut.
      Ich wünsche Dir ein gemütliches Wochenende.
      LG Ingrid

      Löschen
    2. Du Glückliche! Meine Mutti hat in meinem Alter auch nicht mehr gestrickt. Sie wurde später am Karpaltunnel operiert, was aber auch nichts genützt hat, im Gegenteil! Die Schmerzen und Bewegungseinschränkungen blieben. - In jungen Jahren hat sie jedoch ganze Kostüme gestrickt, im Ggs. zu mir, ich habe höchstens mal einen Pullover mit dicken Nadeln fertig bekommen. ;-) Das lange Sitzen nervt mich auch dabei. Auch Zuhause stehe ich ständig auf, laufe herum und tue etwas in Bewegung - dann kommt man natürlich auch nicht zum Handarbeiten.
      Ja, der Winter hat es schon in sich. Ich schiebe bewußt Fastenzeiten, wie jetzt auch Intervallfasten ein. Dann isst man automatisch nicht zu viel oder "unnötig", weil man es dann nicht vertragen würde und es einem sehr schlecht ginge. Das Bedürfnis verschwindet aber auch. Ich finde es sehr praktisch. Ich sah neulich ein Buch darüber "Intervallfasten für ein langes Leben, schlank und gesund von Dr. Petra Bracht. Sie selbst fastet auch und beschreibt, wie die Menschern heute generell viel zu viel und zu oft essen.
      Und mir hilft im Winter auch der Sport im Fitness-Studio. Es gibt auch andere Angebote. Besonders am Abend finde ich das sehr praktisch, so kommt man gar nicht erst in Versuchung, lange herumzusitzen.
      Stricken ist allerdings eine schöne Sache! Ich wünschte, ich hätte Geduld und Sitzfleisch dafür und natürlich auch die entsprechenden Hände. ;-) Denn Wolle könnte ich ständig kaufen, es gibt so viele tolle Garne ...

      Das mit Deinem Enkelkind verstehe ich sehr gut. Meine älteren Kinder sind auch Mitte 30 und anfangs sah alles ganz anders aus. Mittlerweile haben wir - fast - die Hoffnung aufgegeben. Zumal die jungen Leute heute ganz anders denken. Die Beziehungen halten oft nicht sehr lange und es werden in den Medien auch viele Zukunftsängste geschürt.
      Ich freue mich mit Dir und dass Ihr Euch gut versteht!

      Viele liebe Grüße
      Sara

      Löschen
  5. Liebe Ongrid, ganz herzlichen Glückwunsch an die frisch gebackenen Eltern und Euch als Großeltern! Wieder ist ein kleines Wunder geschehen!
    Dein SChal wird auch wudnerschön, aber jetzt werden sicher dann bald kleine Babysachen folgen?
    Ich wünsche Dir, Euch allen, ein wundervolles Wochenende!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist ein tolles Gefühl, dass das Leben mit dem Enkelkind weitergeht. Auch die andere Oma ist glücklich.
      Babysachen kann ich nicht mehr stricken, da machen die Augen nicht mit. Trotz Gleitsichtbrille habe ich Probleme, nah scharf zu sehen.
      Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
      LG Ingrid

      Löschen
  6. Liebe Ingrid,

    das sind ja schöne Nachrichten, herzlichen Glückwunsch und viel Freude mit dem kleinen Jonas.

    Herzliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Ingrid, ganz ganz herzlichen Glückwunsch, ach ist das schön!! Alles alles Liebe an die stolze Oma, Vater und Mutter und natürlich ganz besonders an den kleinen Jonas!! Viele liebe Grüße und alle guten Wünsche, Bianca

    AntwortenLöschen
  8. Hach wie schön! Herzlichen Glückwunsch zum ersten Enkelkind und alles gute den stolzen Eltern :-)

    AntwortenLöschen