Sonntag, 10. Mai 2020

Es regnet, es regnet, es regnet seinen Lauf ...

... und wenn's genug geregnet hat, hört es wieder auf. 

(Volkslied)



Nach fünf Wochen Trockenheit wurde uns eine Woche lang reichlich Regen beschert. 
Dem Garten, überhaupt der gesamten Natur, hat das Nass vom Himmel gut getan.



Man konnte zuschauen, wie sich die Pflanzen, Bäume und Sträucher erholten, nachdem sie wochenlang ohne Feuchtigkeit auskommen mussten.


Im Schattenbeet ist ein Neuzugang zu verzeichnen.
Vom Gartencenter habe ich eine Japanische Azalee mitgebracht.
Ihr botanischer Name lautet: Azalea japonica 'Kermesina rose'.



Azaleen brauchen sauren Boden und deshalb habe ich einen Sack Moorbeeterde gekauft und damit großzügig das Pflanzloch für die Azalee gefüllt.
Sie ist winterhart bis minus 24 Grad, wächst eher in die Breite, als in die Höhe und blüht von Mai bis Juni. Ein ganz besonderes Merkmal dieser Azalee sind unterschiedliche Blütenfarben. Sie hat einmal weiß-rosa-gestreifte Blüten und gleichzeitig auch pinkfarbene Blüten.




🌸

Es hat sich nicht nur die Vogeltränke (siehe Titelbild oben), sondern auch unser Regenwassertank mit kostenlosem Nass vom Himmel gefüllt.

Alle Pflanzen konnten sich mit Feuchtigkeit versorgen und so präsentiert sich der Garten wieder saftig grün.











Ganz hinten, in der Abteilung Ramblerrosen, hängt ein Nistkasten, den eine Meisenfamilie belegt hat. Wenn ich raus in den Garten gehe, höre ich die Jungvögel piepsen. 


Alle anderen Nistkästen, die wir im Garten verteilt aufgehängt haben, sind leider leer geblieben.

🐤

Nachdem unsere große Apfelbeere "Nero" nun schon am Abblühen ist, ist die kleine Sorte "Hugin" aufgeblüht.


Apfelbeeren (Aronia) habe ich erst vor wenigen Jahren für unseren Garten entdeckt.

Sie vertragen trockene Sommer recht gut und wenn sie genügend Feuchtigkeit haben, schenken sie uns auch viele Früchte.

Die Baumpfingstrose hat ausgeblüht ... 



... aber wir erwarten ja noch die Blüten der Strauchpfingsrosen, die noch ein bisschen Zeit zum Blühen benötigen.

Es blühen auch noch die letzten Tulpen, das ist eine Sorte mit sehr dunklen Blüten.



Natürlich freue ich mich auch wieder auf trockene, sonnige Tage. Aber gerade jetzt in der Wachstumsperiode im Mai wurde das Nass von oben dringend benötigt.


Diesen Beitrag habe ich schon Mitte der vergangenen Woche geschrieben. Er sollte auch online gehen, aber das habe ich tatsächlich verpasst. Es war für mich eine stressige Woche und so musste das WWW hinten anstehen.

Nach der Regenperiode wurde es wieder sommerlich warm und nun ist der Boden wieder sehr trocken. Gestern regnete es nur leicht, aber für heute Nachmittag erwarten wir mehr Regen und auch Gewitter.

Ich wünsche allen Müttern heute einen besonders schönen Tag.

Liebe Grüße von der Pfälzerin

4 Kommentare:

  1. Hallo Ingrid,
    ein schöner Rundgang durch Deinen Garten! Der Regen war drindend notwendig, doch leider kamen mit ihm auch die Nacktschnecken. Trotz Schneckenkorn haben sie bei mir ganze Arbeit geleistet.Am besten hat ihnen der Beinwell geschmeckt, obwohl er rauhe Blätter und Stengel hat! Wenn ich Dein Kaukasusvergißmeinnicht sehe werde ich neidisch, meins hat nur noch Stummel, die nicht erahnen lassen was es mal gewesen sein soll.
    Einen schönen Muttertag auch für Dich....LG, Stephanie

    AntwortenLöschen
  2. Wie schön Dein Garten doch ist. Regen tut ihm sicher gut und er wird jetzt noch grüner und üppiger... Bei uns ist es heute sehr windig, Regen bleibt aus. Genieß Deinen Tag.

    AntwortenLöschen
  3. Der Regen war dringend nötig. Hier unten regnet es erst heute so richtig. Der für die letzten zwei Tage angekündigte Regen blieb für Freiburg mal wieder aus und ab morgen soll es schon wieder trocken bleiben. Ob der eine Tag für die Natur ausreichen wird? Wir werden sehen. Dein Garten jedenfalls konnte sich sehr gut erholen :-)

    AntwortenLöschen
  4. Ja, der Garten benötigt wieder dringend Regen...der versprochene Niederschlag fiel bislang aus und ich sehe mich die nächsten Tage schon wieder wässern. :-(
    Lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen