Dienstag, 12. Mai 2020

Nach dem Regen kommen die Eisheiligen und ich hatte einen Überraschungsgast im Garten


Es hat am Montag bei uns ausgiebig geregnet. Den Garten freut es und mich freut, dass das Regengebiet wieder abgezogen ist.


Aber nun erwarten wir die Eisheiligen, die in diesem Jahr überpünktlich sind.

Es sind Gedenktage zu Ehren bestimmter Heiliger im Mai. Den Anfang macht Mamertus am 11. Mai, gefolgt von Pankratius am 12. Mai, Servatius am 13. Mai und Bonifatius am 14. Mai. Den Abschluss macht Sophie am 15. Mai. Sie wird auch die "kalte Sophie" genannt.
In diesem Zeitraum kommt oft arktische Kaltluft zu uns nach Deutschland, die Nachtfrost im Gepäck hat.

Empfindliche Topfpflanzen habe ich deshalb zurück ins Haus gestellt.
Leider kann ich nicht alle Pflanzen vor dem Nachtfrost schützen und ich hoffe, dass nicht allzu viele Schäden entstehen.


Wie man sehen kann, steht der Zwergflieder in voller Blüte. Die kleinen Fliederblüten duften genauso gut wie ihre großen Brüder, die teilweise schon ausgeblüht haben.


Man kann Zwergflieder gut im Topf kultivieren, denn er wächst nur langsam und wird auch nicht sehr groß. In der Trockenzeit über Sommer kann er im Topf viel besser mit Wasser versorgt werden, als ausgepflanzt in einem Beet.




In der Nachbarschaft des Flieders wachsen zwei prachtvolle Funkien in einem Kübel. Es sind die Sorten "El Nino" und "Patriot", die mit den Jahren eine enorme Größe angenommen haben.



Flieder und Funkien sind absolut winterfest und sie bleiben das ganze Jahr über im Freien. Hier am Schuppen sind die Töpfe und Kübel vor eisigen Ostwinden geschützt und benötigen deshalb über Winter keine Abdeckung.

Hoffentlich überstehen sie nun auch unbeschadet die Eisheiligen!

🌼


Ich kann von einem Überraschungsgast im Garten berichten.



Ich füttere immer noch die Vögel. Gerade jetzt, wo sie ihre Jungen aufziehen, sind sie auf zusätzliches Futter angewiesen.
Blau- und Kohlmeisen flattern täglich in den Garten, um sich hier Futter aus der Kokosnuss zu holen.
Manchmal drängen sie regelrecht und warten ungeduldig auf den Zweigen der Sträucher darauf, dass der Futterplatz frei wird.

Im Vogelfutterhäuschen hatte ich zusätzlich Sonnenblumenkerne ausgelegt. Die hat aber ein Eichhörnchen gefressen. Es saß am Montag während dem heftigen Regen im trockenen Futterhaus und hat sich satt gefressen.

🐤


Als am Nachmittag der Regen aufhörte, beobachtete ich einen mir unbekannten Vogel. Er saß an der Kokosnuss und holte Futter.

Es war offensichtlich, dass auch dieser Vogel Junge zu versorgen hat, denn er flog ständig zu uns in den Garten und verließ ihn mit einem Schnabel voller Fettfutter.


Es war kein gutes Licht für Aufnahmen. Dennoch habe ich das Teleobjektiv aufgesetzt und versucht, den Vogel im Bild festzuhalten.

Beim Wegfliegen sah ich den roten Flecken im Gefieder und nun war mir klar, wer der unbekannte Gast ist.

Es ist ein Buntspecht, der wohl drüben in den hohen Bäumen sein Nest hat.

Als er auf dem Dach unseres Holzschuppens saß und seinen unverkennbaren Ruf ausstieß, war ich entzückt.

Schön, diesen Vogel aus der Nähe betrachten zu können!
Und ihn als Gast im Garten begrüßen zu dürfen!




So viel für heute aus dem Garten. Ich sorge mich noch so lange um meine Pflanzen, bis die Eisheiligen vorbei sind und das Wetter hoffentlich wieder ein bisschen wärmer wird.

Diesen Beitrag verlinke ich mit dem Naturdonnerstag bei Kreativ im Rentnerdasein.

Liebe Grüße von der Pfälzerin

6 Kommentare:

  1. Herrlich, dass du einen Buntspecht zu Gast hast/hattest. Wir hören hier im Stadtwald oft einen Kuckuck rufen, gesehen haben wir ihn aber noch nie. Auch Spechte hören wir öfters, als dass wir mal einen zu Gesicht bekommen.

    AntwortenLöschen
  2. Ein wunderschöner Überraschungsgast nahm an deinem "Tisch" platz. Spechte sehe ich selten, entweder hört man das Klopfen oder sieht dann die entstandenen Löcher.
    Bei uns ist es in den letzten Tagen auch merklich kühler geworden, Frost ist jedoch nicht angesagt.
    Liebe Grüsse
    Doris

    AntwortenLöschen
  3. Ach ist das schön, ein Buntspecht holt sich einen Leckerbissen !
    Mich begeistern deine Fotos und auch die Blütencollage finde ich so schön.
    Herrlich das "Tränende Herz " und die Akelei, die ich auch so gerne habe !
    ♥lichen Dank für die Verlinkung zum "DND"
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  4. Was für wunderschöne Blumen jetzt blühen in dienem Garten, eine wahre Pracht! Der Specht in der Futterstelle das sind so grossartige Aufnahmen davon.
    Ich wünsche dir einen schönen Mai, hoffentlich ohne grossen Frost!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  5. Flieder im Topf habe ich noch nie gesehen, aber sieht schön aus. Selber bin ich am abbauen mit Töpfen schon wegen dem Überwintern. Nach einem Regen sehen viele Pflanzen schön aus. Bei uns hat es heute geregnet und ich habe die Regentropfen mit der Kamera festgehalten.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  6. Schön wie alles blüht, liebe Ingrid. Und das mit dem Specht ist irre, ein tolles Erlebnis.

    Sonnige Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen