Samstag, 14. November 2020

Trister November? Von wegen ...

Mild und sonnig war die vergangene Woche. Ein Blick in den Garten zeigt, dass der Herbst schon weit fortgeschritten ist. Der Frost der vorletzten Woche ist schon wieder vergessen.



Meine Fuchsien und Pelargonien in den Töpfen stehen wieder im Freien, allerdings nahe dem Hintereingang, damit sie bei Frostgefahr wieder schnell ins Haus gestellt werden können.

Die Netze mit Vogelfutter sind verschwunden. Stattdessen habe ich diese nachfüllbaren Körbchen aufgehängt. Der Grund dafür ist, dass ich Bilder von Vögeln gesehen habe, die mit den Krallen in den Netzen hängengeblieben waren und verendeten. Das soll in meinem Garten natürlich nicht passieren!



Entzückend finde ich den Sandstein, der dick mit Moos bewachsen ist. Eigentlich sollen hier Hauswurze wachsen, aber die haben in dem Gefäß nicht genügend Erde.

Seht Ihr die Sonnenblume, die im Moos keimt?




Ich habe nicht alle Aronia-Beeren abgeerntet. Einen Teil ließ ich für die Vögel hängen. 








Auch lasse ich über Winter abgeblühte Reste und Samenstände der Stauden stehen. Sie bieten einen schöneren Anblick als kahle Beete und es können hier kleine Insekten Unterschlupf finden.





Während die einen Pflanzen sich zur Winterruhe begeben, bildet die Christrose Blütenknospen.









Die Rose `Ghislaine de Feligonde' möchte noch nicht so recht in den Winterschlaf gehen. Immer noch zeigt sie einige Blüten.





Und auch die fleißig blühende Krötenlilie zeigt letzte Blüten. Bald ist auch sie in den Winterschlaf gegangen.



Auch ich werde in den Wintermonaten nicht mehr so viele Beiträge posten. Sehr traurig bin ich darüber, dass einige Blogs für mich als Leserin gesperrt wurden, weil die User sie auf die Postion 'Nichtöffentlich' eingestellt haben. Das ist sehr schade!

Ich grüße deshalb auf diesem Wege die liebe Elke mit ihren schönen Bildern von der Nordsee. Schade, dass ich nun nicht mehr an Deinen Ausflügen teilhaben kann!

🌅

Sicher habt Ihr Euch gewundert, weil mein Blog ein neues Layout bekam? Mir war nach Veränderung und ich probiere eine Weile dieses Design aus. Vielleicht bleibt es, vielleicht auch nicht.

Liebe Grüße von der Pfälzerin

5 Kommentare:

  1. Das sind wieder tolle Bilder aus deinem Novembergarten.... Krötenlilien mag ich gern, unsere sind schon ganz verblüht. Umso schöner Sie bei dir zu sehen...

    AntwortenLöschen
  2. Ich bin noch da, ich habe nur was ausprobiert aber es klappte nicht! Ich werde auch nicht so viel mehr bloggen aber doch bleiben und ich hoffe von dir trotzdem noch was erleben dürfen.
    Ich wünsche dir eine schöne Zeit und dein Garten sieht immer noch so interessant aus mit den stehenbleibende Pflanzen!
    Lieben Nordseegruss Elke

    AntwortenLöschen
  3. Dein Novembergarten ist alles andere als trist, immer noch blüht etwas und auch die verblühten Pflanzen bereichern den Herbstgarten.
    Liebe Grüsse
    Doris

    AntwortenLöschen
  4. Das Vögel mit ihren Füßen in den Netzen fertiger Knödel hängen bleiben und sich verletzten, habe ich auch schon gehört. Umso besser, dass du eine schicke Alternative in deinem Garten aufgehängt hast :-) Ich mag deinen Garten wirklich sehr. Er ist wunderschön und doch so naturnah.

    AntwortenLöschen
  5. Wunderschöne Impressionen aus Deinem Herbstgarten, bei uns hat es zum Glück noch keinen Frost gegeben, die nicht winterharten Pflanzen sind alle noch draußen.

    Die Blüte der Krötenlilie ist ja ein Traum.

    Herzliche Grüße
    von Anke

    Ps.: Ich hoffe sehr, dass Du mit meinem Blog keine Probleme hast ...

    AntwortenLöschen