Samstag, 20. März 2021

Kochen mit Wildkräutern aus dem Garten und Warten auf besseres Wetter


Löwenzahn, junge Brennnesseltriebe, Scharbockskraut und Bärlauch aus dem Garten.

Im letzten Beitrag habe ich von Wildkräutern berichtet, die ich im Garten sammeln konnte. Heute zeige ich Euch, was ich am Sonntag damit gekocht habe.


Rinderrouladen, gefüllt mit Löwenzahn, Brennnessel, Bärlauch und gekochtem Ei, dazu als Beilage in der Pfanne geschmorten Blumenkohl und Dinkelnudeln.


Von Frühling war am Sonntag nichts zu spüren. Das Thermometer stieg tagsüber nicht über 3 Grad und ab zu regnete es.

Deshalb habe mal einfach nix gemacht. Nach dem Mittagessen räumte ich die Küche auf und dann las ich bis zum Abend gemütlich auf der Couch.



Immerhin machte mir Petrus am Montag eine Freude, indem er nachmittags zwei Stunden lang Sonnenschein bei milden 9 Grad schickte.

Die habe ich natürlich ausgenutzt und bin raus in den Garten. Die Beetrosen wurden geschnitten und gedüngt und  ...







... dann habe ich die von der Baumschule gelieferten Stauden-Nachtkerzen ins Beet eingepflanzt. Es waren nur Wurzeln mit ein bisschen Austrieb. Aber das ist ok, sie wurden ja im Freiland kultiviert und können sich so besser bei mir eingewöhnen ...

Meine noch winzig kleine Baum-Pfingstrose hat den Winter überstanden und zeigt ihre roten Neuaustriebe. Ich muss sie gut hochpäppeln, damit sie mal ein toller Strauch wird ...



... die Lenzrosen stehen ziemlich traurig da. Sie haben starke Frostschäden und erholen sich langsam. Aber eine tolle Blüte wird es dieses Jahr nicht geben ...



... der Garten ist voller Sämlinge von den Lenzrosen. Sie sind zwischen zwei und sieben Jahre alt. Zum ersten Mal blühen sie mit drei Jahren.

🌼

Am Dienstag war das Wetter wieder sehr ungemütlich. Es regnete ständig bei nur 5 Grad am Nachmittag. Das war kein Wetter für Gartenarbeiten und ich habe in meinem Buch weiter gelesen.

Auf der Fensterbank wachsen Tomaten, Chili, Auberginen und Physalis. Einige Pflanzen habe ich etwas kühler gestellt, damit sie nicht zu schnell wachsen.


Tomaten und Chili.

Das in den kleinen Töpfen sind Physalis, 
die ich am Samstag pikiert hatte.

Chili gedeihen auf der Fensterbank prächtig.


Die Forsythienzweige in der Vase sind ein echter Hingucker.Sie lassen mich das nasskalte, ungemütliche Wetter draußen ein bisschen vergessen. Bald werden sie schon wieder verblüht sein. Dann hole ich mir neue Zweige vom Strauch.




Der Mittwoch war ein besonders fieser Tag. Es regnete ständig, war kalt und mittags gingen Graupelschauer nieder.






Erst am späten Nachmittag beruhigte sich das Wetter wieder. Die Sonne kam hervor und der Himmel war wieder blau geworden. Aber die Luft blieb kalt und nachts gab es wieder Frost.



In der Nacht zum Freitag fiel Schnee. Auf den Höhen lag er noch in der Mittagszeit. 

Von der Baumschule sind 85 Hainbuchen angekommen, die in den Gärten der Kinder gepflanzt werden müssen. Sie wurden vorerst im Schuppen geparkt, bis wir Zeit zum Pflanzen haben.



Der gestrige Freitag brachte immer wieder Schneeschauer und nun hoffe ich, dass die nächste Woche besseres Wetter bringt.



Ich wünsche Euch ein erholsames Wochenende. 

Liebe Grüße von der Pfälzerin

5 Kommentare:

  1. Deine gefüllte Rinderroulade mit den Wildkräutern sieht sehr fein aus, das muss ich auch mal probieren,
    Bis es hier Kräuter gibt muss ich noch etwas warten, momentan ist es sehr garstig und fast jeden Tag schneit es Schnee.
    Toll wie deine Setzlinge wachsen, da freut man sich auf den Frühling.
    Liebe Grüsse
    Doris

    AntwortenLöschen
  2. Das ist lecker dein Essen mit den Wildkräuter, es ist immer toll aus dem eigenen Garten so was zu haben.
    Das Wetter hält sich immer noch auf bei uns mit dem Sturm auf und es wirkt auch noch nicht warm.
    Auf deinen Fotos sieht man ja wie Aprilwetter ist.
    Deine schöne Ostereier auf den gelben Forsythienzweige, ich werde mir auch welche holen auf dem Bauermarkt, sind immer so schön! Bischen konnest du ja auch was machen im Garten und schade dass die Christrosen Frost abbekommen haben.
    Sie wachsen deine Setzlinge und bald dürfen sie raus, soll ja wärmer werden nächste Woche.
    Ich wünsche dir ein schönen Sonntag!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Ingrid,
    also nee, dieses Wetter macht echt so gar keinen Spaß und wenn ich auf deinen Bildern den Schnee sehe...
    Bitte komm doch lieber Frühling, wir brauchen dich (dieses Jahr so ganz besonders) dringend!
    Rnderrouladen sind in meiner Familie ein tradtionesses Osteressen.
    Ob meine Familie sich allerdings für deine spannende Wildkräutervariantebegeistern könnte?
    Ich bin mir da nicht sicher...
    Die leuchtenden Forsythen schaffen zumindest etwas die Illusion von Sonnenschein.
    Hier stehen deshalb ebenfalls elche in der Vase.
    Herzliche
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  4. Mhh fein frische Wildkräuter, von denen gibt es bei uns jetzt auch und am liebsten mache ich Kräutersalz und Kräuterbutter daraus, da kommen die Aromen am besten zur Geltung. Oder einfach fein geschnitten aufs Butterbrot das ist ein Festessen. Ach jetzt habe ich schon wieder die Physalis vergessen zum aussäen, ob es vielleicht noch nicht zu spät ist?
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  5. Deine Wildkräuter-Rouladen sehen sehr lecker aus. Und wir hatten auch dieses "April-Wetter" im März. Meine Tomatenpflanzen sind noch nicht so weit. Ich war mal wieder etwas spät dran mit der Aussaat :-/

    AntwortenLöschen