Sonntag, 27. März 2022

Die Vögel zwitschern und bunte Blumen blühen - endlich Frühling!

Blausterne


Ich liebe das morgendliche Konzert der Vögel und ich mag es, wenn es früh hell ist und die Sonne schon um sieben Uhr scheint.

Leider wurde nun die Uhr auf Sommerzeit umgestellt, aber auch das werden wir wieder stemmen und anstelle einem frühen hellen Morgen und die längeren, hellen Abende genießen. Von mir aus müsste die Uhr nicht umgestellt werden.




In dieser Woche haben wir im Garten den Kompost umgesetzt und die untere Schicht, die zu lockerer dunkler Erde geworden war, gesiebt und im Garten verteilt. Alle Beerensträucher, Säulenobstbäume und Stauden haben eine Portion dieses Naturdüngers erhalten.

In den Beeten ist es bunt geworden. Der Boden ist bedeckt mit kleinen, blühenden Blumen.


Leberblümchen



Edelkrokus am Anfang der Woche, zum Ende hin
waren sie schon wieder verblüht.



Winterheckenzwiebeln sind Dauerbewohner des Gartens. Das junge Grün wird
in meiner Küche gerne verwendet.



Hyazinthen sind mir im Haus zu stark duftend, aber hier im Garten mag ich
sie gerne haben.



Schneeglanz (Sternhyazinthe).




Jede Biene ist willkommen. Leider habe ich in dieser Woche nur wenige gesehen.




Märzveilchen mit süßem Duft.



Milchsterne




Lerchensporn





Auch wenn diese roten Primeln im Farbkonzept des Beetes aus der Reihe tanzen, ich mag sie.


Die Sonne schien in dieser Woche jeden Tag aus einem blauen Himmel und die Luft erwärmte sich am Nachmittag auf 18 Grad. Jedoch ist es jeden Morgen leicht gefroren und deshalb decke ich empfindliche Pflanzen abends mit Jutesäcken ab. Dieses Wetter ist für den Monat März typisch.

Nachdem der Garten soweit hergerichtet ist und der Rasen zum ersten Mal gemäht wurde, werden wir heute einen geruhsamen Tag mit Grillen und Relaxen in unserem grünen Wohnzimmer verbringen.

Habt alle einen schönen Sonntag und genießt den herrlichen Sonnenschein!

Liebe Grüße von der Pfälzerin

6 Kommentare:

  1. Wunderschön die Blütenpracht in Deinem Garten, genieße sie, jede einzelne Blüte ist ein Gedicht.

    Liebe Sonntagsgrüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  2. Da wir keinen Garten mit solcher Blütenpracht haben, waren wir diese Woche viel in Parkanlagen unterwegs, um uns unsere Portion Farbe zu gönnen :-) heute verbringen wir den Tag auch gemütlich daheim. Gestern waren wir den ganzen Tag unterwegs.

    AntwortenLöschen
  3. Wunderschöne Fotos hast du in deinem Garten gemacht. Ich staune immer, wie weit die Vegetation in anderen Regionen schon ist. Der Lerchensprorn ist bei uns gerade erst erwacht.
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Ingrid,
    ja jetzt wird gemäht, wir haben das auch schon 2mal getan. Deine rote Kissenprimel finde ich spektakulär, denn dieses Rot sieht man nicht so oft.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Ingrid,
    eure Gegend scheint unserer Region irgendwie zu ähneln. Wir haben auch immer so die gleiche "Blühzeiten". Das was bei dir da gerade so wunderschön im Garten blüht, gibt es bei uns auch gerade. Ich hoffe nur der Wintereinbruch, wird nicht ganz so extrem.
    Viele liebe Grüße von Doris

    AntwortenLöschen
  6. Wenigstens durften wir die wunderbare Blütenzeit mit Sonne geniessen, bei dir war sie ja mächtig im eigenen Garten. Nun kommt zwar der ersehnte Regen, aber auch die Kälte, an die müssen wir uns leider gewöhnen.
    Liebe Grüße
    edith

    AntwortenLöschen