Samstag, 16. April 2022

Ein freundliches Wort kostet nichts, ...

  ... und dennoch ist es das schönste aller Geschenke.

(Daphne du Maurier, 1907 - 1989, englische Schriftstellerin).



Der April hat es wieder getan und uns vor einer Woche zum zweiten Mal Schnee beschert. 

Bei uns in der Region muss man mit solchem Wetter im April rechnen, auch wenn es angesichts des sonnigen März niemand glauben wollte.


Zweiter Wintereinbruch im April 2022.







Unser Enkelkind, das am vergangenen Samstag bei uns war, hatte zumindest an den Resten des Schnees seine Freude und er fand viele Wasserpfützen, in die er rein hüpfen konnte. Die Wiese neben dem Kinderspielplatz stand regelrecht unter Wasser.






Nun ist der Spuk vorbei! Ein Hoch beschert uns seit Sonntag warme Luft aus Spanien und die Natur macht  weiter, als wäre nichts gewesen.

Am Dienstag und Mittwoch saßen wir bei sommerlichen Temperaturen nachmittags im Garten und erfreuten uns an den Frühlingsblüten im Beet.


Küchenschellen, auch Kuhschellen genannt.



Kaukasusvergissmeinnicht 'Jack Frost'.



Elfenblumen, Epimedium rubrum.



Schachbrettblumen in Weiß ...



... und Schachbrettblumen in Rot.



Schlüsselblumen, die in diesem Jahr wegen der Nässe gut gedeihen.





Die Sternmagnolie hat es geschafft, einige Blüten vor dem Frost zu retten.



Ein Duett von weißen Tulpen und blauen Traubenhyazinthen.


Zu meiner großen Freude blühen in meinem Garten Märzenbecher, auch Frühlings-Knotenblume genannt. Sie gehören in die Familie der Amaryllisgewächse und sind  verwandt mit Knoblauch, Zwiebeln, Schnittlauch, Bärlauch, Frühlings-Sternblumen, Schneeglöckchen und Rittersternen.

Warnung: Der Märzenbecher ist giftig und daher nicht essbar, genau wie das Schneeglöckchen.



Märzenbecher.


Der kleine Kirschbaum ist aufgeblüht. Er wächst erst im dritten Jahr in meinem Garten und ich bin froh, dass er mit dem Aufblühen bis nach dem Wintereinbruch gewartet hat.

Das Bäumchen habe ich als Säulenkirsche 'Sylvia' gekauft, die man auch in einem Kübel auf dem Balkon kultivieren könnte. Da wir wilde Kirschbäume und mehrere edle Kirschbäume in der Nachbarschaft haben, sollte einer guten Bestäubung der Blüten nichts entgegenstehen. Allerdings ist diese Kirschsorte nicht auf fremde Pollen angewiesen, da sie zu den Vogelkirschen zählt und auch ohne fremde Pollen Früchte produzieren kann. Mit Fremdbestäubung fällt eine eventuelle Ernte reichlicher aus. Hoffentlich! Wenn nicht, dann haben zumindest Bienen und Hummeln im April was zum Futtern.




Mit ihrem leuchtenden Blau zieren die Strahlen-Anemonen das Beet. Anemone blanda gehört mit zu den frühen Frühlingsblühern im Staudenbeet. Sie mag einen halbschattigen Platz und leicht sauren Boden.





Beim Rasenmähen habe ich gesehen, dass auch die Apfelbäume schon
mit dem Blühen beginnen möchten.


Wir haben in der Nähe des Hauses wieder Fallen aufgestellt, um die Rötelmäuse etwas zu dezimieren. Wir fangen sie und siedeln sie um an den Waldrand. Es werden sonst zu viele im Garten. Zudem kann diese Mäuserart auch ein Virus übertragen.

Die erste Maus ist in die Falle gegangen, eine junge Rötelmaus.



Die Maus ist gar nicht ängstlich, als wüsste sie, dass ich ihr nichts antun könnte.


🌄


 Warum nur tun sich viele Leute schwer damit, untereinander freundlich zu sein? 

Ich ärgere mich oft über den schlechten Umgangston bei uns am Arbeitsplatz, der ein Zeichen von Überforderung und fehlender Sozialkompetenz ist. 

Die Leute kann ich nicht ändern und bald wird das Thema 'Berufstätigkeit' für mich abgeschlossen sein. Daheim geht es viel freundlicher zu.

👪

In meinem Archiv habe ich eine alte Aufnahme von mir gefunden. Sie ist 63 Jahre alt und damals hatte ich Glück bei der Suche nach dem Osterhasen. In diesem Jahr verstecke ich für unseren Enkelsohn das Osternest.



Ich wünsche Euch allen schöne Osterfeiertage. 

Liebe Grüße von der Pfälzerin

5 Kommentare:

  1. Liebe Ingrid,

    meine Maus, die am Montag durch die Terrassentür ins Haus flutschte ließ sich nicht mehr blicken. Die Lebendfalle ist immer noch leer und keine Ahnung, wo sie abgeblieben ist. Auch unser Meusel macht keine Anstalten sie zu suchen geschweige denn zu finden. Vielleicht ist sie schon wieder unbemerkt raus.

    Ich freue mich für Dich, dass Dein Arbeitsleben auch bald ein Ende hat. Bei mir wird es auch immer schwieriger, mein Chef entwickelt sich zu einem Despot und ich habe meine Altersteilzeit eingereicht. Nun muss ich mich noch entscheiden, ob ich noch 2 Jahre am Stück oder 3 Jahre auf Teilzeit arbeiten möchte. So wie es im Moment ausschaut werde ich die Teilzeit anstreben und wenn möglich in einer anderen Abteilung, auch wenn ich nun 28 Jahre in meiner Abteilung war aber es ist nicht mehr zum Aushalten.

    Nun wünsche ich Dir und Deiner Familie ein schönes sonniges Osterfest und viel Freude beim Eiersuchen mit Deinem Enkel.

    Liebe Grüße
    Deine Burgi

    AntwortenLöschen
  2. ui
    noch mal so viel Schnee
    hier war nichts.. aber bei meiner Tochter die etwas höher wohnt ;)
    schöne Frühlingsblüher hast du im Garten
    davon sind auch welche Wunschkandidaten von mir
    aber man kann nicht alles haben ;)
    die Maus sieht niedlich aus..
    aber sie können schon auch zur Plage werden

    ja.. irgendwie werden die Menschen immer agressiver
    egoistischer vor allen Dingen.. ich.. ich.. ich
    gut dass du es bald geschafft hast


    ich wünsche dir noch einen schönen Ostermontag

    Rosi

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Ingrid,
    ich bin froh, dass es bei uns kein zweites Mal geschneit hat, ein Mal fand ich schon zu viel. Aber es stimmt natürlich, der April macht, was er will. Und früher war auch Schnee an Ostern nicht ungewöhnlich.
    Warum die Menschen immer so unfreundlich sind, verstehe ich auch nicht, noch schlimmer finde ich aber, dass man sich heute Fehler anscheinend nicht mehr gegenseitig verzeihen kann.
    Die Bilder aus Deinem Garten sind wundervoll.
    Ich hoffe, Du hattest ein schönes Osterfest und ich wünsche Dir noch eine schöne Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  4. Mit großem Interesse habe ich deinen Bericht auch gerne nach Ostern gelesen. Du hast einen wunderschönen Garten und manches hätte ich auch hier. Da der Garten ja nicht uns gehört, bin ich mit der Anpflanzung immer ein wenig zurückhaltend. Da ich Naturgärten liebe siehts bei uns ein wenig anders aus, keine gepflegte Rasenflächen, keine nur mit Zierpflanzen bestückte Beete, manchem gefällt das nicht, uns schon.
    Liebe Grüße vom Kaiserstuhl zu dir
    Edith

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Ingrid,
    bei dir blüht es wunderschön! Schachbrettblume und Küchenschelle gedeihen auch bei mir, aber die Schlüsselblume verschwindet immer wieder und dann tauchen wieder Sämlinge von ihr auf - ich fürchte, ihr ist es zu trocken bei uns.
    Interessant finde ich, dass bei dir die Märzenbecher noch blühen. Bei uns sind sie längst verblüht, dafür blüht die Sommerknotenblume schon wochenlang ...
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende,
    liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen