Samstag, 23. April 2022

Das Geheimnis der Veränderung besteht darin, ...

 ... deine ganze Energie darauf zu konzentrieren, Neues aufzubauen, statt Altes zu bekämpfen.

(Sokrates)



Es wäre schön, wenn ich in dieser Glaskugel meine Zukunft sehen konnte oder doch lieber nicht?

Immer mache ich mir zu viele Gedanken um Dinge, denen man ihren Lauf lassen sollte. Das passiert deshalb, weil ich gerne plane und mich nur ungern überraschen lasse.

🌅

Auch für meinen Garten habe ich oft genaue Vorstellungen. Mutter Natur zeigt mir dann, dass sie es anders meint. Petrus schickt Regen, wenn wir lieber Trockenheit hätten und lässt es wochenlang nicht regnen, wenn der Boden ausgetrocknet ist. 

Dennoch habe ich Freude an meinem Garten.


Gartenansicht vom Sitzplatz aus.




Am Donnerstag war ich draußen und habe den Rasen gemäht und Unkraut aus den Beeten gehackt. Kaum zu glauben, wie schnell sich die Wildkräuter ausbreiten, wenn man sie gewähren lässt!

Nach der Gartenarbeit habe ich mit der Kamera einen Rundgang durch den Garten gemacht und festgehalten, was gerade blüht und was neu gewachsen ist:


Die Apfelbäume blühen.



Auch das Erdbeerbeet wird wieder grün. Passend dazu die lila Frühlingsblumen
in den Pflanzsteinen.




Winterheckenzwiebeln.



Forellenlilien (Erythronium Pagoda), auch Hundszahn genannt.



Die Funkie 'Orange Marmalade' im Kübel ist aus dem Winterschlaf erwacht.



Schwarze Himbeeren wachsen erst seit dem vergangenen Sommer hier im Garten.
Sie treiben toll aus und ich bin gespannt auf die Beeren.



Mutter Natur hat im Garten plötzlich Knoblauchsrauke wachsen lassen. Immerhin
kann ich die würzigen Blättchen in der Küche verwenden. Sie darf deshalb bleiben.


Ohne mein Zutun wächst am Holzlagerplatz plötzlich Sauerklee. Den gibt es eigentlich nur
im Wald. Auch er darf bleiben.



Schachbrettblumen (Frittilaria meleagris), auch Kiebitzeier genannt. In 
diesem Jahr haben sie hauptsächlich weiße Blüten und nur ganz wenige rote Blüten.



Den Schlüsselblumen ist der Boden schon wieder zu trocken. Sie hätten es gerne feuchter.


Meine blühenden Tulpen sind prächtig anzuschauen und sie schmücken die Beete mit ihren leuchtenden Farben.


Meine Tulpenparade.



Blühende Tulpen vor den blühenden Johannisbeer-Sträuchern.



Tulpen und Magnolienblüte.

🌷🌷🌷


Zu Ostern gab es einen Strauß Tulpen aus dem eigenen Garten. Die Blumenvase aus französischem Glas habe ich kürzlich auf einem Flohmarkt für 10 € gekauft. Ich hätte sie locker noch herunterhandeln können, aber mir war sie diesen Preis wert. Die Händler auf den Flohmärkten haben es nach zwei Corona-Jahren auch nicht leicht.



🌷🌷🌷

In der Falle im Garten haben wir diesmal eine Spitzmaus gefangen.



Gartenspitzmaus.

Spitzmäuse sind keine Nagetiere, sondern Insektenfresser und mit Igel und Maulwurf verwandt. Spitzmäuse fressen sich kreuz und quer durch die Schädlinge im Garten und sie haben einen Riesen-Appetit. Sie fressen Raupen, Schnecken, Maulwurfsgrillen, Spinnen und Asseln.

Die Spitzmaus wurde umgehend in unserem Garten wieder freigelassen. Sie darf hier bleiben.

Aber die Rötelmäuse, die ich fast täglich fange, müssen an den Waldrand umziehen. 


Rötelmaus.


 🐭

Liebe Grüße von der Pfälzerin

6 Kommentare:

  1. Hallo Ingrid,
    deine Tulpen sind wunderschön! Schachbrettblume und Forellenlilie blühen auch bei uns und sie sind zur Zeit meine Lieblinge. Die Schlüsselblume verschwindet in unserem Garten immer wieder und taucht dann als Sämling wieder auf - ihr ist es wohl bei uns nicht feucht genug. Wie schön, dass sie sich bei dir hält! Liebe Grüße in die schöne Pfalz
    Susanna

    AntwortenLöschen
  2. Das war aber ein wunderbarer Gang durch deinen großen Garten. Deine Tulpen blühen ja noch um die Wette, eine weiße Schachbrettblume habe ich bislang noch nicht gesehen, vielleicht gibt es mal ein Foto? Mit Knoblauchrauke bekommt jeder Salat einen guten Geschmack, würzig, kräftig einfach lecker und man riecht nicht nach Knoblauch. Ebenfalls neu für mich ist die Forellenlilie, auch noch nicht gesehen. Man lernt ständig dazu wenn man bloggt.
    Liebe Grüße
    komm gut in die neue Woche
    Edith

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Ingrid,
    hachz, die beiden Mäuse sind so süß!
    Ich bin froh, dass du eine Lebendfalle verwendest!!
    Schön und und lebendig ist es in deinem Garten.
    Der Frühling tröstet uns - und das brauchen wir gerade ganz besonders, nicht wahr?
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Ingrid,
    so kann man die Mäuschen mal aus der Nähe beäugen. Die sind echt niedlich. Meine Tulpen sind schon verblüht! Das ging dieses Jahr relativ flott! Die bringen richtig Farbe in den Garten mit ihren großen Blüten. Bei Deinen finde ich die leuchtenden Farben klasse.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  5. Gerne habe ich dich auf deinem Rundgang durch den Garten wieder begleitet. Herrlich, was bei dir alles blüht!

    Meine Katze brachte damals mal eine Spitzmaus mit nach Hause und ließ sie im Wohnzimmer fallen. Es stellte sich heraus, dass das Mäuschen sich nur tot stellte und husch, war es hinter dem Schrank verschwunden. Es hat meine Eltern 2 Stunden gekostet, die Maus zu fangen und wieder in den Garten zu entlassen. Den Kater hat's wohl gewundert und wir Kinder hatten unseren Spaß :-D

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Ingrid,
    was für eine Blütenfülle. Es macht sehr viel Freude, dich auf deinem Rundgang zu begleiten.
    Besonders gut gefällt mir die Forellenlilie. Vielleicht, weil sie bei mir einfach nicht wachsen möchte. Um so schöner, dass ich sie bei dir bewundern kann.
    Liebe Grüße
    Anette

    AntwortenLöschen