Sonntag, 8. Mai 2022

Mach es wie die Sonnenuhr; Zähl die heitren Stunden nur!

Dieses Sprichwort mache ich mir gerne zum Lebensmotto. Unser Leben ist kurz und es sollte mit vielen heiteren Stunden erfüllt sein.

Mein Garten hilft mir dabei, heitere Stunden verbringen zu können. Was gibt es schöneres, als im Mai im  Garten zu sitzen und eine bunte Blütenpracht zu genießen?


Bilder von der ersten Maiwoche im Garten:


Fritillaria michailovskyi, die türkische Schachbrettblume.


Der Aroniabeerenstrauch blüht. Hier sind die Blüten der Sorte Aronia
prunifolia 'Hugin' zu sehen. Der Strauch hat besonders große Beeren,
die im Herbst erntereif werden.




Rembrandt-Tulpen. Während die normalen Tulpen schon ausgeblüht haben, 
hat jetzt die Blütezeit der späten geflammten Tulpen begonnen.


Dauerzwiebeln und Bronzefenchel. Die Wackersteine sollen die Nachbarskatzen davon abhalten, mein Gemüsebeet als Toilette zu gebrauchen. Sie lieben es, in er lockeren Erde ihr Geschäft zu hinterlassen, aber ich bin damit nicht einverstanden.

 

Duftender Waldphlox 'Clouds of Perfume'. Seine lila Blütenwolken
verbreiten vor allem abends einen sinnlichen Duft im Garten. 


Spanisches Hasenglöckchen in leuchtendem Blau ...





... und Spanisches Hasenglöckchen in Weiß.
Hasenglöckchen werden auch Waldhyazinthen genannt. Wenn sie sich wohlfühlen, dann verbreiten sie sich zu einem großen Horst.


Die ersten Bart-Iris blühen. Hier eine niedrige Sorte mit blauen Blüten.


Eine Strauchpfingstrose blüht. Sie musste Anfang April mit einer Schneeschicht
und mit Frost zurechtkommen. Wie man sieht, hat sie es überstanden und nur 
das Laub ist ein wenig malträtiert.


Im Schattenbeet hat sich jetzt die Pflanzendecke geschlossen.
Hier blühen Kaukasus-Vergissmeinnicht, Forellenlilien und Pfingstveilchen
(Freckles).





Das Schattenbeet.
 Viele Pflanzen kommen mit Dauerschatten im Winterhalbjahr 
zurecht. Mit dazu gehören Elfenblumen (Epimedium Frohnleiten), hier als Bodendecker gepflanzt und wie man sieht, funktioniert es bestens. Passend dazu die zarten Blüten des Kaukasus-Vergissmeinnicht (Brunnera macrophylla 'Jack Frost').




Pfingst-Veilchen 'Freckles', eine zarte Bodendeckerpflanze im Schattenbeet.






Pfingst-Veilchen Freckles sind ein hervorragender Bodendecker, hier gemeinsam mit einem Märzveilchen, das schon verblüht ist.






Aus dem Dickicht der Elfenblumen Frohnleiten schieben sich neue Triebe
der Riesenfunkie (Hosta sieboldiana).




Auch die Funkien im Kübel sind wieder da. Hier sieht man die Funkie 'El Nino', eine
Weißrand-Funkie.






Funkien sind extrem pflegeleicht und ihr schmuckes Laub verschönert
triste Ecken. Hier wachsen die Weißrand-Funkien 'El Nino' und 'Patriot'.





Die Blätter der Funkie 'Orange marmalade' sind ein Schmuck im Garten.
Deshalb heißt sie auch Schmuckblatt-Lilie.



Anfang Mai war die Hauptarbeit im Garten Jäten, Jäten und nochmals Jäten. Die Wildkräuter wachsen rasant und wenn man nicht ständig hinterher ist, überwuchern sie die Staudenbeete.
Dennoch kommt bei mir das Genießen im Garten nicht zu kurz. An sonnigen Tagen sitze ich gerne am Nachmittag draußen und genieße die Blütenpracht in den Beeten. Ich wünsche mir in diesem Sommer viele heitere Stunden im Garten!

Liebe Grüße von der Pfälzerin

1 Kommentar:

  1. Ich staune immer wieder, wie der Garten im Mai einfach urplötzlich ein grüner Dschungel ist. Da muss ich auch noch etwas jäten, damit die Zaunwinde nicht alles überwuchert. Die Funkien mag ich auch total gerne. Da hast du wunderschöne, verschiedene Exemplare in deinem Garten. Auch die Hasenglöckchen sind wunderschön.
    Ich freue mich auch schon wieder riesig auf die vielen schönen Stunden im Garten.
    Liebe Grüsse
    Esti

    AntwortenLöschen