Samstag, 21. Mai 2022

Nie verlerne so zu lachen, wie Du jetzt lachst, froh und frei, ...

 ... denn ein Leben ohne Lachen ist ein Frühling ohne Mai.

(Spruch aus dem Poesiealbum meiner Jugendzeit)


Es duftet herrlich im Garten. Ich bin auf der Suche nach diesem Wohlgeruch und dann habe ich die Pflanze gefunden, die ihn verströmt.




Es ist der Duft von blühendem Flieder, den ich bis zu unserem Sitzplatz riechen kann. Aus Platzgründen wächst nur ein Zwergflieder im Garten. Er riecht genauso toll wie sein großer Bruder und blüht dann auf, wenn der hohe Flieder schon damit fertig ist.




Manchmal wünsche ich mir, im Mai die Zeit anhalten zu können. Es blüht und grünt alles so wunderbar.


Blauer Himmel, blaue Akeleien.



Stahlblaue Akeleien vor dem Bronzefenchel.




Eine niedrige Azalee mit zweifarbigen Blüten.




Duftender Waldphlox 'Clouds of perfume'.








Einige Funkien aus meiner Sammlung.




Ein Blick rüber auf die andere Seite hinter dem Zaun.




Aus einem der drei Vogelbäder habe ich eine Insekten-Tränke gebastelt. So 
können auch Bienen ans Wasser gelangen, ohne zu ertrinken.


Hitze und Trockenheit machten in dieser Woche auch meinem Garten sehr zu schaffen. Täglich schleppte ich Gießkannen mit Wasser, damit vor allem die neu gepflanzten Gewächse versorgt sind. Was schon länger in der Erde ist, kann sich aus den tieferen Bodenschichten selbst mit Wasser versorgen. 

Am Donnerstag fiel am späten Abend der erste Regen. Es war ein Starkregen mit Gewitter, der nur eine knappe halbe Stunde andauerte, aber eine enorme Menge an Wasser ablud. Am Freitag regnete es mehrmals, aber sanft, so dass der Boden die Nässe gut speichern kann.

Nun ist der Gartenboden erst mal gut nass und die Pflanzen sind wieder saftig grün geworden.

 Habt alle ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße von der Pfälzerin

11 Kommentare:

  1. Liebe Ingrid,

    mit dem Zwergflieder habe ich auch schon öfters geliebäugelt, er gefällt mir sehr, Deiner schaut auch so schön buschig aus. Und total begeistert bin ich von dem Waldphlox, kannte ich noch gar nicht und er schaut auch gar nicht wie ein Bodendecker aus.

    Akeleien und Hostas gehören auch zu meinen Lieblingen, es sind sehr dankbare Pflanzen und die Akeleien verzaubern mich immer wieder.

    Ein schönes Wochenende
    wünscht Dir
    Anke

    Ps.: Bei uns hat es auch geregnet *JUBEL* und auch abgekühlt ...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin froh, mich für diesen Zwergflieder entschieden zu haben. Er riecht wunderbar.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Liebe Ingrid,
    ich bin zufällig hier auf deinen Blog gestoßen und allein schon dein alter Poesiealbumspruch hat mich gleich angesprochen (den gibt es bei mir auch irgendwo noch - da werden Erinnerungen wach). Dein Garten ist wundervoll und ich werde bestimmt öfter vorbeischauen.
    Lg, Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Willkommen bei meinem Blog. Mein Garten ist zwar klein, aber man kann viel darin entdecken.
      LG Ingrid

      Löschen
  3. Hallo Ingrid,
    der Zwergflieder ist wunderschön, mit ihm habe ich auch schon geliebäugelt. Es wäre schön, einen im Garten zu haben, um die Fliederblüte zu verlängern. Der Sturm hat gestern die letzten Blüten von unserem Strauch gefegt.
    Der Waldphlox ist so schön üppig - man meint, ihn riechen zu können!
    Wir haben auch ordentlich viel Regen abbekommen. Die Luft ist rein gewaschen und den Pflanzen kann man jetzt beim Wachsen zusehen. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Waldphlox ist eine tolle Pflanze, die wenig Arbeit macht. Am liebsten wächst sie im Halbschatten.
      LG Ingrid

      Löschen
  4. Dein Flieder ist wunderschön. Bei uns duften zur Zeit die Rosen und Holunderblüten total gut. Der Waldphlox gefällt mir auch total gut, und Akeleien sind einfach tolle Wanderpflanzen. Über die Insektentränke freuen sich bestimmt ganz viele Tierchen.
    Liebe Grüsse
    Esther

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mein Garten ist leider zu klein, um alle meine Vorstellungen zu verwirklichen. Deshalb kann ich nur einen winzig kleinen Teil davon umsetzen. Er soll möglichst naturnah sein und ich freue mich, wenn ich viele Insekten darin entdecken kann.
      LG Ingrid

      Löschen
  5. Oh ja den Fliederduft habe ich auch direkt in der Nase, wenn ich das Fenster öffne. Auch bei mir blühen die Akeleien in verschiedenen Farben, die sollte ich unbedingt noch fotografieren. Überhaupt blüht es dieses Jahr üppig, trotz der Trockenheit und den hohen Temperaturen bei uns.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Ingrid,
    so einen Zwergflieder haben wir auch, aber auch nur einen und wir haben auch noch einen großen Flieder, der aber nicht so intensiv duftet wie der Zwergflieder.
    Bei uns hat es mittlerweile auch wieder geregnet, auch mit Gewitter. Wir sind nur froh, dass wir kein Unwetter hatten. Davor hatten wir doch ein wenig Bammel.
    Ich wünsche Dir noch eine schöne Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  7. Jetzt bin ich aber gespannt, ob ich heute einen Kommentar bei dir lassen darf. Gestern kam dauernd eine Fehlermeldung :-(

    Die Insektentränke mit dem groben Zierkies ist eine tolle Idee. Die Spatzen benutzen meine vollen Gießkannen auf dem Balkon als Vogeltränke. Ein extra hingestelltes Schälchen (ehem. Topfuntersetzer) rühren sie hingegen nicht an. Aber wenn ich den nun Insektenfreundlich gestalten, freuen sich vielleicht andere drüber :-)

    Die Akeleien sind wirklich toll. Bei mir am Büro wachsen 1-2 Stück aus der Steinmauer. Die sind allerdings in einem hellen rosa und gefallen mir nicht so gut wie deine blauen :-)

    Ansonsten bin ich mal wieder einfach erstaunt, wie vielfältig und bunt dein kleiner Garten ist.

    AntwortenLöschen