Samstag, 14. Mai 2022

Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet. ...

... Je mehr jemand die Welt liebt, desto schöner wird er sie finden.

 von Christian Morgenstern, Deutscher Schriftsteller 1871 - 1914).





Mein Garten ist kein Vorzeigegarten. Vieles wächst kunterbunt durcheinander und nur ich kenne die Ordnung, die hinter dem scheinbaren Chaos steckt. 

Nun ist der Wonnemonat Mai auch schon wieder zur Hälfte vorbei. Die Zeit rast und wir sind kurz vor dem Sommer. Zumindest ist das Wetter seit einigen Tagen schon richtig sommerlich mit bis zu 30 Grad und es soll auch am Wochenende warm und sonnig bleiben.


Akeleien, die sich von selbst ausgesät haben.



Eine schwarze Akelei.



Bergflockenblumen-Blüte.



Auch die Bergflockenblume hat sich von selbst hier angesiedelt und 
bleibt hartnäckig, trotz ständigem ausrupfen.



Erdbeerblüten.



Erdbeerblüten mit Ameise.



Die Zitronenmelisse beansprucht den Platz der Funkie. Hier werde ich
helfend eingreifen, sonst nimmt die Melisse das gesamte Beet in Beschlag.



Ein unbekanntes Käferlein, das ich beinahe zertreten hätte. Zum Glück
konnte ich es noch rechtzeitig sehen und so bleib es erhalten.



Krabbenspinne auf Löwenzahnblüte.



Neu im Garten ist die Mandarinen-Minze.



In diesem Jahr sind die Petersilien-Samen gut aufgegangen.



Schwarzer Storchschnabel.



Die Tomatenpflanzen dürfen jetzt im Freien bleiben.





Die Vogeltränke muss täglich gesäubert und mit frischem Wasser aufgefüllt werden. Vor allem Spatzen, Amseln und Meisen kommen zum Trinken und Baden hergeflogen.

Wenn ich nicht aufpasse übernimmt Mutter Natur meinen Garten. Eimerweise rupfe ich Wildkräuter aus, die sich ausgesät haben.

Kein Wunder, jenseits des Zaunes ist eine Wildblumenwiese und die Samen kommen in Massen zu uns in den Garten. Ich finde den blühenden Hahnenfuß hübsch, allerdings nur drüben auf der Wiese und nicht bei mir im Garten.




Das Sandbeet, das ich vor zwei Jahren angelegt habe (Klick hier)  ist gut eingewachsen. Von der Sandfläche ist kaum noch etwas zu sehen und die Edeldisteln haben sich kräftig vermehrt.




Im Schattenbeet blüht jetzt die weiße Azalee namens 'Maischnee'. 







Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende. Genießt den Mai und das herrliche Wetter!

Liebe Grüße von der Pfälzerin

5 Kommentare:

  1. Hallo Ingrid,
    deine Akeleien sind wunderschön. Ich liebe diese Gartenwanderinnen, die auftauchen, wo sie sich wohl fühlen und mit Sämlingen in immer anderen Farben erscheinen. Zitronenmelisse und Bergflockenblume sind auch bei uns im Garten solche hartnäckigen Überlebenskünstler, die ich immer wieder in die Schranken weisen muss.
    Die Azalee gefällt mir sehr, vor allem zusammen mit dem weißbunten Kaukasus-Vergissmeinnicht.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Ingrid,

    es blüht wieder ganz wunderbar in Deinem Garten, bei uns wachsen kaum Unkräuter, da Beete keinen Platz mehr für lassen, fast keine freie Fläche, alles belegt mit Pflanzen, das hat so eine Vorteile und die Erde trocknet auch nicht so schnell aus, für die Pflege allerdings manchmal schwierig.

    Die Akeleien sind zur Zeit meine Lieblinge, sie blühen überall im Garten, die Bergflockenblume mag ich gerne, aber sie bekommt so schnell Mehltau. Und die weiße Azalee schaut genial aus, was für eine herrliche Blütenpracht.

    Einen sonnigen Sonntag
    wünscht Dir
    Anke,
    die sich wie immer sehr über Deinen Besuch gefreut hat ...

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Ingrid,vielen Dank für deinen Kommentar bei mir am Blog.
    So viele Schönheiten in deinem Garten und ja es ist wunderbar, wenn man der Natur nicht allzu viel in ihr Handwerk greift. Wir haben uns bewusst für eine Wiese entschieden in unserem Garten und keinen Rasen angelegt.
    Es ist so schön zu sehen ,was da alles wächst und blüht. Ganz abgesehen davon welch einen schönen Raum all die Vögel und Insekten hier haben.
    Unser Teich wird fleißig besucht von all den Vögeln, die hier baden und Wasser trinken.
    Ich wünsche dir eine schöne Zeit,liebe Grüße Edith

    AntwortenLöschen
  4. Ja jetzt lohnt es sich wieder Aufmerksam zu sein im Garten, fast jeden Tag entdeckt man etwas Neues. Ich mag es auch nicht so Strukturiert in den Beeten, vieles darf bei mir einfach wachsen so wie es die Natur will.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  5. dein Garten ist sehr schön und hat auch einige besondere Pflanzen
    ja.. die Melisse und Flockenblume fühlt sich auch bei mir wohl
    und die Butterblumen blühen unter den Rosen
    noch dürfen sie ;)
    ich habe noch andere Baustellen
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen