Freitag, 9. September 2022

Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.

 (Zitat von Karl Foerster (1874 - 1970), deutscher Gärtner, Staudenzüchter, Garten-Philosoph und Garten-Schriftsteller).


Die Zeit der Trockenheit ist vorbei; es regnet wieder. Zwar nicht viel, aber jeder Tropfen Wasser von oben ist willkommen.

 Am Morgen ahnt man schon den kommenden Herbst, wenn Nebel die Natur mit einem grauen Schleier einhüllt. Später drückt die Sonne den Nebel zu Boden und es wird schön warm.


Gartenhortensie.

An den Blüten der Hortensien kann man erkennen, dass der Herbst bereits anklopft. Aber ich möchte ihn noch nicht hereinlassen, denn es ist erst Anfang September und ich möchte noch ein bisschen Sommer genießen dürfen.

Im Schattenbeet sieht man von der Trockenheit des Sommers wenig, da es ausreichend Feuchtigkeit bekommen hat. 


Das Schattenbeet Anfang September.



Eine Riesenfunkie, die ihre Blätter langsam golden verfärbt.

In den Staudenbeeten blühen noch einige Sommerstauden, die nach einem Rückschnitt neue Blüten nachschieben. Sehr zur Freude von Bienen und Hummeln, die in den sonnigen Nachmittagsstunden den Garten besuchen.


Ehrenpreis und Mazedonische Witwenblumen.




Blütensalbei.




Zwerg-Sommerflieder.




Ballhortensie 'Annabelle'.





Herbstanemonen.






Mandarinenminze.

🌿🌿🌿


Nachdem es nun wieder öfter regnet, sollte ich auch nach einigen Wochen mal wieder den Rasen mähen. Jedoch muss ich dafür erst mal einen trockenen Tag erwischen, denn seit Anfang der Woche regnet es jede Nacht und auch gelegentlich tagsüber, so dass der Boden ständig nass ist.

Das Unkraut wächst kräftig und muss gejätet werden. Wenn ich nicht aufpasse, übernimmt die Vogelmiere meine Gartenbeete.

Ich beende meinen Beitrag mit einem weiteren Zitat des Garten-Philosophen Karl Foerster:

'Es besteht keine Gefahr, dass die Arbeit im Garten allzu gering wird.'

Liebe Grüße aus dem Garten der Pfälzerin

18 Kommentare:

  1. Liebe Ingrid,

    ein Segen dieser Regen, nicht wahr ? Er hat diese Woche nun auch Hessen erreicht, und ich bin so froh, eine Wohltat für die Natur und Pflanzenwelt.

    Herrlich zu sehen, was bei Dir so alles blüht, der Zwerg-Sommerflieder ist ja eine Pracht.

    Ein schönes Wochenende
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Den Zwerg-Sommerflieder schneide ich immer zurück, wenn er gerade ausgeblüht hat. Dann kommen neue Blüten und er blüht über einen längeren Zeitraum.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Ich freue mich, dass es jetzt bei uns auch etwas regnet. Schön sieht es bei Dir aus. Langsam kommt der Herbst.
    LG Agnes

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gestern und in der Nacht hat es heftig geregnet. Starker Regen hat sogar einige Pflanzen zu Boden gedrückt. Die Natur atmet auf, weil sie nun endlich mal richtig nass wird.
      LG Ingrid

      Löschen
  3. Das Zitat trifft es genau und es hat auch bei uns geregnet. Der Herbst soll noch bisschen warten so schön sieht es bei dir immer noch im Garten aus, dass es nochmal so richtig blüht vom Regen.
    Viel Freude wünsche ich dir!
    Lieben Gruß Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, liebe Elke, ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
      LG Ingrid

      Löschen
  4. Vielen Dank, liebe Elke. Diese Riesen-Hosta hat den trockenen Sommer gut überstanden. Sie wurzelt tief und holt sich ausreichend Wasser in den unteren Bodenschichten. Ich hatte sie nie extra gegossen.
    LG Ingrid

    AntwortenLöschen
  5. ich mag dein Schattenbeet.. ;)
    ich habe auch Hostas aber noch im Kübel.. wollte erst einmal sehen wie sich sich da wo sie stehen machen
    vielleicht pflanze ich sie noch aus ..
    wir hatten seit Donnerstag Regen und ich habe endlich wieder Wasser in den Tonnen
    Rasen muss ich keinen gießen denn ich habe keinen ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ingrid,
      die Funkien sind ein Traum.
      Wir waren heute auf einer Pflanzenbörse, wo es viele verschiedene Sorten zu kaufen gab. Leider sind diese Pflanzen für die Kübel auf meinem sonnigen Süd- Westbalkon aber völlig ungeeignet...
      Viele
      Claudiagrüße

      Löschen
    2. Vielen Dank. liebe Rosi, liebe Claudia.
      Ich werde im Garten etwas verändern. Der hintere Teil war zu stark zugewachsen und wurde ausgelichtet. Neue Pflanzen sind bestellt und wenn sie angekommen und eingepflanzt sind, werde ich davon berichten.
      LG Ingrid

      Löschen
  6. Dein Schattenbeet sieht sehr schön aus und wenn jetzt die Trockenheit zu Ende ist wird es sicher noch eine Weile so schön Grün und Farbig bleiben. Dieses Jahr ist unser Rasenmäher noch nicht manchmal zum Einsatz gekommen.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir haben in dieser Woche an einem trockenen Nachmittag den Rasen gemäht und im Garten etwas aufgeräumt. Nun aber wächst das Gras wieder, weil es viel regnet.
      LG Ingrid

      Löschen
  7. Hallo Ingrid,
    Wie schön es noch bei dir blüht. Diese letzten Blüten genießt man doch noch einmal ganz besonders!
    Mir geht es wie dir: ich möchte den Sommer noch nicht ganz gehen lassen und wünsche mir nach der anstrengenden heißen Zeit noch ein paar sonnige Wochen mit moderaten warmen Temperaturen. Nachts kann es gerne regnen, das brauchen wir ja nötig!
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hoffe, dass noch warme und sonnige Tage kommen. Momentan regnet es bei uns ständig.
      LG Ingrid

      Löschen
  8. Bei dir sieht es erfrischend grün aus, man hat das Gefühl deinen Blüten hat die Trockenheit keinen Abbruch geleistet, sie blühen einfach schön. Meine Hortensien sind schon länger verblüht, bei uns hält der Herbst immer ein wenig früher Einzug als anderswo, dafür schaut der Frühling eher vorbei. Bei uns z.Zt. immer ein paar Regenschauer, obwohl die App immer vor heftigen Gewittern warnt, mir ist es so lieber.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es wird mittlerweile täglich vor Unwettern gewarnt. Die App zeigt extrem viel Regen, Sturm oder große Hitze. Wie haben die Leute früher (vor Handy-Zeiten) denn gelebt? Ganz einfach, man konnte instinktiv spüren, wenn extreme Wetterverhältnisse sich in Unwetter verwandeln. Als Kind lernte ich, den Himmel und die Natur zu beobachten und mich auf mein Gefühl zu verlassen.
      LG Ingrid

      Löschen
  9. Hallo Ingrid,
    es ist schon erstaunlich wie sich die Natur so schnell wieder erholt! Man kann nicht glauben das die Pflanzen wochenlang keinen Tropfen Wasser gesehen haben. Selbst mein vertrockneter Rasen ist nach nicht mal einer Woche Regen wieder grün. Wie beruhigend das dies so ist! Ich genieße den Regen und freue mich total auf den Herbst.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau das habe ich gestern am Abend auch gedacht, als ich aus dem Küchenfenster in den Garten schaute: Der Rasen ist wieder grün geworden und das nach nur wenigen Regentagen.
      LG Ingrid

      Löschen