Freitag, 23. September 2022

Wenn man die Augen schließt, dann klingt der Regen wie Applaus.

Dieser Songtext von Enno Bunger (Songwriter aus Ostfriesland) ist mein heutiges Thema.


Rispenhortensie 'PinkyWinky' im September.


Wer hätte gedacht, dass man sich so über Regen freuen kann, wie jetzt nach den heißen, trockenen Sommermonaten.

Es ist nun Herbst geworden. Die Nächte sind kalt mit 7 Grad und manchmal noch ein bisschen weniger und tagsüber wechseln sich Wolken und Sonne bei kühlen 15 Grad ab. 

Am Samstag war  unser Enkelkind bei uns. Ich habe das Kind wasserdicht angezogen und bin mit ihm raus, obwohl es ständig regnete. Das Kind hatte seine Freude daran und ich habe die frische, feuchte Luft ebenfalls genossen.


Jonas darf nun erzählen, was er an diesem Regentag alles erlebt hat:

"Hallo, ich bin der Jonas und ich habe am Samstag bei der Oma mit den Holzbauklötzen gespielt. Die Oma hat mir kleine Garagen gebaut, in die ich meine Fahrzeuge stellen konnte.


Das sind die Garagen für die Fahrzeuge.

 Irgendwann war mir langweilig und Oma sagte, dass wir rausgehen, um in die Wasserpfützen zu hüpfen. Das ist nämlich meine Lieblingsbeschäftigung.

Sie hat mir eine Regenhose und eine wasserdichte Jacke angezogen und in die Gummistiefel kann ich schon alleine schlüpfen. Ich frage immer die Oma, ob sie richtig rum stehen. Dann flutschen meine Füße rein.

Während die Oma ihre Draußen-Schuhe anzog und die Jacke holte war ich schon im Hof und bin in die Pfützen gesprungen.




Wir haben abgewartet bis die Regenwolke weggezogen war und sind dann mit dem Dreirädchen eine Runde um den Block spaziert. Ich habe alle Pfützen gefunden und bin mit dem Rädchen durchgefahren.




Wir haben auch ein Spiel gespielt. Das geht so: Die Oma fragt, was alles vom Regen nass wird und ich sage dann ... das Gras ... die Bäume ... die Blumen ... das Dach ... wenn mir nichts einfällt, hilft mir die Oma weiter. Es regnet auf die Häuser, auf die Autos und auch auf mich, wenn ich durch den Regen laufe.

Sie erklärt mir, dass die Bäume und Sträucher Durst haben und mit ihren Wurzeln das Wasser trinken wollen. Dann wachsen sie gut und zeigen wunderschöne Blüten, so wie die roten Blüten in Omas Garten.




Als wir beide keine Lust mehr hatten, draußen im Regen zu sein, sind wir rein ins Haus gegangen und Oma hat mir einen Apfel in Stücke geschnitten. Äpfel frisch vom Baum esse ich gerne.

Das war`s für heute, tschüß, Euer Jonas".

👦


Der Garten hat sich sichtbar von der Dürre des Sommers erholt, wie man an 
diesem Bild sehen kann, das ich an einem Abend Mitte September aufgenommen habe.


Die hintere Gartenecke wurde aufgeräumt. Hier sollen noch zwei weitere
Hortensien 'Annabelle' einziehen.


Etwas Warmes braucht der Mensch ...

... und deshalb habe ich ein neues Strickprojekt begonnen.




In der ARD-Sendung Buffet am 19.09.2022 wurde ein ärmelloser Pullover mit Kapuze vorgestellt. Den möchte ich nun auch stricken.

Die Anleitung kann man kostenlos im PDF-Format herunterladen und sie ist gut verständlich, so dass ich mir zutraue, den Pullover nachstricken zu können. Allerdings werde ich einen kleinen Rollkragen stricken und keine Kapuze.

Das eisblaue Strickgarn habe ich online bestellt und schon nach wenigen Tagen hat der Paketbote mein Päckchen gebracht. Am gleichen Tag habe ich mit dem Stricken begonnen. 










Nach den vielen Woll-Schals, die ich über Sommer gestrickt habe, freue ich mich nun auf eine etwas anspruchsvollere Arbeit. Der Anfang des Pullovers ist geglückt und ich habe schon ein gutes Stück geschafft.

Liebe Grüße von der Pfälzerin

14 Kommentare:

  1. Ups, den habe ich mir auch abgespeichert und wenn werde ich ihn wohl als Pulli stricken. Also mit langen Ärmel, denn bei uns heißt so ein Teil ohne Ärmel Pullunder.
    Die Farbe würde mir auch gefallen.
    Schön das dein Enkel so gut erzählen kann, er erlebt ja schöne Sachen bei euch.
    Ein schönes Wochenende
    Gruß
    Hannelore

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Inzwischen habe ich das Rückenteil fertig gestrickt und beginne mit dem Vorderteil.
      Wir genießen die Stunden mit dem Enkelkind sehr.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Hallo Ingrid,
    wie schön, dass du Zeit mit deinem Enkel verbringen und die Welt so noch einmal mit Kinderaugen betrachten kannst!
    Deine Hortensie 'Pinky Winky' hat eine wunderschöne Farbe. Ach, und dieses schöne blaue Garn ... Früher habe ich viel gestrickt, ich weiß gar nicht, ob ich es noch kann ... das Garn lacht mich jedenfalls an. Der Pulli wird bestimmt schön und kuschelig.
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Pinky-Winky gefällt es sichtlich bei uns und sie ist pflegeleicht.
      Das Rückenteil des Pullovers ist fertig. Mit den dicken Nadeln (5,5) geht die Arbeit schnell voran.
      LG Ingrid

      Löschen
  3. WOW die Rispenhortensie ist ja eine Pracht, was für eine traumhaft schöne Herbstfärbung. Und schön zu sehen, wie Ihr Eurem Enkel die Natur näher bringt.

    Herzliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir gehen mit dem Kind oft raus in die Natur. Vielleicht erinnert er sich mal im Erwachsenenalter an unsere Ausflüge, bei denen ich ihm viel erkläre.
      LG Ingrid

      Löschen
  4. Liebe Ingrid
    Ich habe es genossen und geschmunzelt wie Oma und Jonas so toll harmonieren zusammen. Ich finde es immer gut wenn man so viel erklärt dass die Kinder es schon früh lernen mit der Natur umzugehen und zu verstehen. Schön dein Garten wieder an zuschauen jetzt.
    Das ist ein toller Pulli und viel Spaß beim weiterstricken.
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir genießen die Tage mit dem Kind und es macht Freude, ihm die Natur zu erklären.
      Das Stricken geht gut voran und ich habe das Rückenteil schon fertig.
      LG Ingrid

      Löschen
  5. Liebe Ingrid,
    was für eine nette Idee, den kleinen Jonas seine Erlebnisse schildern zu lassen.
    Ihr müsst einen tollen Tag gehabt haben und ich hoffe, nicht nur dein Enkel, sondern auch du hattest regendichte Kleidung ;o)
    Mein Opi und ich haben tatsächlich auch mit Bauklötzen oft "Garage" gespielt. Er war 1910 geboren und ist leider seit 1998 tot. Auch wenn er ein langes, zufriedenes Leben hatte, macht mich dein Posting heute etwas wehmütig.
    Dein blaues Garn ist sehr schön. Der Pullunder wird sicher klasse.
    Viel Freude beim stricken.
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Oma hatte normale Kleidung an und war unter dem schützenden Vordach stehen geblieben. Nur das Kind ist im Regen herum gelaufen. Für kleine Kinder ist dies ein Erlebnis. Erst als der Regen aufhörte, sind wir mit dem Dreirädchen spazieren gegangen.
      LG Ingrid

      Löschen
  6. Liebe Ingrid,
    ich bewundere immer wieder deine "Pinky Winky". Bei mir wird das einfach nichts mit den schönen Blütenrispen. Irgendwie hat sie bei mir nicht den richtigen Standort. Ich freue mich immer, wenn du von Ausflügen mit deinem kleinen Jonas berichtet. Man merkt, es macht euch beiden viel Spaß.
    Viele liebe Grüße von Doris!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Diese Rispenhortensie ist sehr pflegeleicht und eigentlich mache ich nichts besonders. Sie wächst in Moorbeeterde und wird am Ende des Winters mit Hortensiendünger versorgt. Dann schneide ich auch die Blütenreste vom Vorjahr ab. Der Standort ist im Winter schattig. Über Sommer scheint hierher vormittags die Sonne.
      LG Ingrid

      Löschen
  7. Liebe Ingrid, vielen Dank für deinen Besuch bei mir am Blog!
    Ach, was bist du für eine liebe Oma.
    Da kann ein Kind nur glücklich sein in so einer liebevollen Umgebung.
    Regen, ja tatsächlich habe ich mich die ersten Tage auch darüber gefreut, nun wünsche ich mir doch ein paar sonnige Herbsttage.
    Mit lieben Grüßen Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mir würde der Regen nun auch ausreichen und ich wünsche mir ebenfalls noch einige warme, sonnige Tage. Vielleicht bringt der Oktober uns den goldenen Herbst?
      LG Ingrid

      Löschen