Samstag, 22. Oktober 2022

Der Herbst ist des Jahres schönstes farbiges Lächeln, er ist bunt und launisch wie die Liebe.



Ich glaube, dass wir uns in diesem Jahr nicht über den Monat Oktober beklagen können. Er brachte uns viele Sonnentage, mehr Wärme als üblich und schenkte der im Sommer verdorrten Natur mit ausreichend Regen neues Leben.

Als wir gestern draußen waren und werkelten, sahen wir mehrere Schwärme Kraniche am Himmel ziehen. Man hörte sie schon, ehe man sie sehen konnte. 

Jetzt Ende Oktober blüht immer noch etwas im Garten und die schönsten Blüten habe ich zu einer Collage zusammengestellt.

Ihr seht die letzten blühenden Dahlien, farbenfrohe Herbstastern, Herbstanemonen in Weiß, Krötenlilien, Chrysanthemen und Gartenhortensie.



Ich konnte in dieser Woche viel draußen arbeiten. Dennoch ist der Garten nicht völlig aufgeräumt. Aber das ist von mir gewollt, denn er soll auch Insekten über Winter einen Unterschlupf und Vögeln Futter bieten.






Das Schilfgras hat sich mit einem farbenfrohen Herbstkleid geschmückt. Die Blüten habe ich weggeschnitten, weil sie sonst über Winter vom Wind im gesamten Garten verteilt werden. Das bunte Laub darf bis zum nächsten Frühling stehen bleiben.



Die Rispenhortensie hat ihre Blüten in ein schödes Braun verfärbt. Zu Beginn des Monats waren sie noch leuchtend rot. Aber Braun ist auch eine Farbe und sie werden sich damit von weißem Schnee abheben und bei Raureif einen hübschen Anblick bieten.



An allen möglichen und unmöglichen Stellen im Garten hat sich Borretsch ausgesät und immer noch sind die schönen, blauen Blüten zu sehen. Sehr zur Freude von Bienen und Hummeln. Ab und zu kommt noch eine dicke Hummel angeflogen und an den Herbstastern wuselt es nur so von Bienen.





Am Gartenzaun hat sich über Sommer die Zaunwinde breit gemacht und bietet einen natürlichen Sichtschutz für unseren Garten. Auch sie lasse ich stehen, denn ich finde, dass der Zaun damit hübsch ausschaut.




Es gibt auch noch den Baumstumpf vom Kirschbaum, den wir im Sommer 2018 gefällt haben. Jetzt wächst daran eine Kolonie kleiner Pilze.




Genießt Ihr auch das Lächeln des Herbstes?

Liebe Grüße von der Pfälzerin

5 Kommentare:

  1. Oh ja, ich liebe den Herbst. Es ist viel angenehmer im Garten zu werkeln, wenn es nicht mehr so heiss ist. Ich mag das Rascheln des Laubes, wenn man darüber spaziert total gerne. Das Farbfeuerwerk der verschiedenen Pflanzen....
    Ich mag so Altholz, ist doch einfach spannend wie die Natur solche Stämme mit den Jahren wieder zu Humus verarbeitet.
    Liebe Grüsse
    Esther

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen,
    hier war es etwas wechselhaft, aber überwiegend schön so das ich auch etwas Gartenarbeit erledigen konnte. Ja, die Kraniche sind bei uns auch schon unterwegs, finde das immer so schön wie die fliegen.
    Toll das du auch noch was für die Tiere lässt.
    Die Sonnenblumenkerne sind ja auch sehr beliebt bei den Vögeln.
    Nun viele Grüße
    Hannelore

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Ingrid,
    da blüht noch so einiges in Deinem Garten. Doch die ersten Brauntöne schmuggeln sich in den Garten. Diesen farblichen Übergang mag ich sehr und genieße auch diese Stimmungen, die der Wandel vom Herbst in den Winter vollzieht. Doch spätestens im Januar warte ich sehnsüchtig auf den Frühling. Jetzt bin ich schon im neuen Jahr gelandet, genießen wir erstmal den tollen Herbst!
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Ingrid,
    ja der Oktober hat wirklich nochmal alle Register gezogen und nach diesem trockenen Sommer einen schönen Abschluss des Gartenjahres gebracht. Ich erfreue mich auch noch an all den schönen Blüten, die der Garten noch zu bieten hat. Besonders die Rosen geben nochmal alles. Ich wünsche dir noch schöne Gartentage im Oktober!
    Viele liebe Grüße von Doris

    AntwortenLöschen
  5. Bei uns blüht auch noch vieles und die Färbung des Laubes ist in vollem Gange. Der bereit gelegte Asthaufen der auf den Häcksler gewartet hat, wird diesen Winter liegen bleiben. Gestern Abend beim Einnachten habe ich entdeckt, dass der Igel ihn als Unterschlupf bezogen hat. Ja diesen schönen Herbst muss man geniessen.
    L G Pia

    AntwortenLöschen