Donnerstag, 6. Oktober 2022

Es blitzt ein Tropfen Morgentau im Strahl des Sonnenlichts, ...

 ... ein Tag kann eine Perle sein und ein Jahrhundert nichts.

(Gottfried Keller 1819 - 1890, Schweitzer Dichter und Schriftsteller).


Tautropfen auf der Blüte der Rispenhortensie.



Im Oktober sind die Tage kurz geworden und gerne nutze ich die hellen Mittagsstunden, um in Haus und Garten zu werkeln.

Ein Blick aus dem Küchenfenster früh am Morgen zeigt eine nebelige Landschaft und kühl ist es auch mit gerade mal 6 Grad.




Während ich am Frühstückstisch sitze, überlege ich was heute alles getan werden muss. Die Waschmaschine läuft schon und später werde ich die Wäsche im Garten aufhängen.

Der Tag verspricht sonnig zu werden und natürlich wird auch der Morgenhimmel bewundert. Hinter dem Schlossberg im Osten steigt sie auf, die wärmende Sonne und lässt die kleinen weißen Wolken erstrahlen.




Einige Zeit später ist der Garten erfüllt vom Licht eines Herbsttages. Es wird Zeit, um raus zugehen und die Wäsche aufzuhängen. Natürlich nehme ich meine Kamera mit, falls ich kleine Schönheiten aufnehmen möchte.




Bei mir blitzt nicht nur ein Tautropfen im Morgentau, sondern es sind tausende. Es glitzert und funkelt überall. Sogar die feinen Spinnweben im Altweibersommers sind voller winziger Tautröpfchen.





























Gerne würde ich diese funkelnde Pracht für immer behalten, aber die Sonnenstrahlen lassen den Tau schnell trocknen. 

Ebenso vergänglich wie der Morgentau ist der Blumenstrauß von den Kollegen im Büro, den sie mir zum Eintritt in den Ruhestand geschenkt haben. Seine Schönheit dauert nur kurze Zeit und deshalb steht er in meiner Küche, wo ich ihn täglich bewundern kann.




So ist ein modernes Stillleben für einige Tage entstanden und ...




... ich habe außerdem noch einen nach Zimt duftenden Apfel-Streusel-Kuchen gebacken.




Nun ist er da, der goldene Oktober. Morgens ist die Welt in Nebel getaucht und nachmittags strahlt alles im Sonnenlicht in warmen Herbstfarben. Herrlich!

Liebe Grüße von der Pfälzerin

8 Kommentare:

  1. Wunderschöne Bilder. Ich mag den Herbst sehr. Jede Jahreszeit hat ihren Reiz, aber der Herbst ist mir dennoch irgendwie die Liebste ☺️ Der morgendliche Nebel hält sich hier zum Glück noch fern. Sehr oft haben wir hier um diese Zeit Inversionswetterlagen. Das bedeutet Dauernebel über Wochen im Rheintal. Da bleiben Schlechtwetter-Depressionen nicht aus. Von daher kann sich der Nebel gerne noch Zeit lassen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir genießen jeden schönen Tag im Freien. Entweder werkeln wir im Garten oder machen eine kleine Wanderung. Das beugt dem Herbst-Blues vor.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Hallo Ingrid,
    nun haben wir ihn doch noch bekommen, den Altweibersommer und du hast ihn wunderschön abgebildet mit den Tautropfen in den Spinnennetzen! Auch wenn man keine Spinnen mag, kann man sich diesem Reiz wohl kaum entziehen. Da ist sie wieder, deine hübsche Rispenhortensie und ihre Farbe leuchtet sogar im morgendlichen Dunst! Ein schöner Blick in deinen Garten.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende,
    liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Rispenhortensie bereitet mir viel Freude. Sie ist ein Hingucker in meinem Garten.
      LG Ingrid

      Löschen
  3. Dein Tagesbeginn fängt wirklich hübsch an, die Naturaufnahmen sind wunderbar. Die Spinennweben sind mit Taubeladen kleine Kunstwerke. So so, du lässt die Wäsche auch draussen trocknen, wir auch. Der frische Duft ist einfach wohltuend, ich habe noch nie einen Trockner benutzt, ich sehe hier selten Wäsche draussen hängen.Deine Kolleg/innen haben dir einen schönen Strauss geschenkt, ich wünsche dir einen guten Renteneinstieg, das muss auch gelernt werden.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Einstieg in den Ruhestand ist geschafft. :)
      Ich liebe es, die Wäsche draußen aufzuhängen. Für das Trocknen Strom zu verbrauchen kommt nicht in Frage, es sei denn, wir haben Dauerregen.
      LG Ingrid

      Löschen
  4. Was für ein herrliches Posting von diesem Tag. Schön diese herbstliche und doch wunderschöne Zeit eingefangen hast. Ich trockne meine Wäsche auch auf dem Balkon da durch dass wir ja immer gerne Wind haben bläst es trocken gut und ich schaue immer morgens ob Regen kommen soll und auch wieviel.
    Hübsch dein Abschiedstrauss und ich könnte meinen den Duft zu reichen von deinem leckeren Apfelkuchen.
    Ich wünsche dir eine angenehme Woche für dich im Ruhestand!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Kuchen war lecker und der Blumenstrauß ist verblüht. Das Leben geht weiter und ich genieße meinen neuen Lebensabschnitt.
      LG Ingrid

      Löschen