Dienstag, 9. April 2019

Je bunter umso besser - Salat mit Mairübe und anderes

Kennt Ihr Mairüben? Ich hatte das Glück, beim Einkauf am Freitag welche zu erhalten. Die kleinen weißen Rüben sind sehr mild. Man kann sie roh essen oder in einer Pfanne schmoren und als Gemüsebeilage verwenden.

Heute gibt es bei uns einen bunten Salat, unter anderem mit einer Mairübe. 


Zutaten für einen Salat: Mairübe, rote Paprika, roter und weißer Chigoree, Apfel, Schalotten und frische Kräuter aus dem Garten.




Frisch aus dem Garten geholt: Bärlauch, Sauerampfer und Pimpernelle.



Mairüben schmecken ähnlich wie Rettich oder Kohlrabi.



Das Salatdressing besteht aus Weinessig, Olivenöl, Salz und Senf.

Seit ich mich zu einem großen Teil mit frischem Gemüse ernähre und beim Zubereiten unserer Mahlzeiten oft Zwiebeln, Knoblauch, Lauchzwiebeln, Lauch, Schalotten und Bärlauch verwende, haben sich die Schmerzen in meinen Gelenken gebessert. Ein Grund mehr, weiterhin "Hasenfutter" zu essen, wie mein Mann den Salat scherzhaft nennt.


Ja, er isst mit und das ganz gerne.  👯







Frage: Woran merkt man, dass Frühling ist? 
Antwort: Der Löwenzahn, der aus allen Ritzen und Fugen wächst, blüht.





Ich habe großen Respekt vor diesem Überlebenskünstler mit den gelben Blüten. Ihn auszurotten, wird mir nicht gelingen und so habe ich mit mit dem Löwenzahn arrangiert. Im zeitigen Frühling essen wir die grünen Blätter im Wildkräutersalat oder als Füllung eines Rollbratens. Sie schmecken bitter, was dem Magen und der Galle gut bekommt.




Natürlich verwende ich keinen Löwenzahn von der Straße oder vom Feld, sondern nur welchen aus dem eigenen Garten, weil ich dann sicher bin, dass er nicht verunreinigt ist.


Unser Sonntagsbraten, gefüllt mit Löwenzahnblättern:




📖

Gegenüber von unserem Büro wurde nun auch in unserer Stadt ein öffentlicher Bücherschrank errichtet. 
Es ist eine ausgediente Telefonzelle und nennt sich Bücher-Ecke. Wie man sieht ist sie schon gut gefüllt. Ich habe einige Bücher bereit gelegt und werde sie morgen gegen andere Bücher aus der Bücher-Ecke tauschen.








Mein heutiger Beitrag ist kunterbunt wie der Gemüsesalat geworden. Ich liebe Farben und für mich kann es nicht farbenfroh genug sein.

Habt alle eine gute Woche.

Liebe Grüße von der Pfälzerin

13 Kommentare:

  1. Guten Morgen, liebe Ingrid,
    oh ja, es geht nichts über einen bunten Gemüsesalat oder eine bunte GEmüsepfanne, egal wie, es ist immer lecker und man kann ja auch nach Herzenslust mischen :O)
    Löwenzahnsalat ess ich auch gerne, als Füllung für den Rollbraten hab ich ihn noch nicht verwendet ...
    Ich wünsche Dir einen schönen und freundlichen, und lecker-bunten Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Man muss den Löwenzahn mögen, denn gerade die grünen Blätter sind bitter. Weiße, gebleichte Blätter schmecken etwas milder.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Guten Morgen liebe Ingrid,
    jaa klar kenne ic die Mairübe, sie wächst in der Gärtnerrei, von der ich wöchentlich meine Gemüsekiste bekommen. Das wäre wohl auch mal einen Post wert und die hätten auchn ix dagegen. Teltower Rübchen werden sie ja auch nach dem Gericht genannt.
    Wenn man - wie ich - Vegetarier ist, dann muß man ja irgendetwas essen und dann greife ich zu Gemüse.
    Endiviengemüse oder Chiccore gebraten oder auch als Gemüse, habe ich von meine Schwiegermutter, die das aus Belgien mitgebracht hat und das schon in den 70ern genossen, da wollte davon noch kein Mensch etwas wissen.
    Schön sieht er aus der Gemüsesalat und ich freue mich auf den tollen Wildkräutersalat, den wir bei unserer Exkursion im Mai dann auch machen werden.
    Hab einen schönen Tag und liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mairüben kann man nur kurze Zeit kaufen. Sie werden auch Navetten genannt und auf dem Wochenmarkt werden sie momentan angeboten.
      Ich wünsche Dir viel Freude bei der Exkursion im Mai.
      LG Ingrid

      Löschen
  3. Von Mairüben habe ich schon gehört, aber bekommen habe ich sie leider noch nie. Wahrscheinlich auf dem Wochenmarkt, zu dem ich zeitlich aber keinen Zugang habe :-/ Der Salat sieht sehr gut aus. Auch das man Löwenzahnblätter essen kann, habe ich schon gehört, habe mich aber noch nie getraut, ihn zu verarbeiten - außer zu Hummelhonig (der wird aus den Blüten gemacht) :-D

    Von diesen Bücher-Tausch-Variationen (hier gibt es alte Telefonzellen, alte Kühlschränke usw.) gibt es einige in Freiburg. Leider habe ich noch keine entdeckt, die auf meinem Weg liegt und "mal eben" erreichbar wäre. So wächst der Stapel meiner Bücher, die ich gerne abgeben möchte noch etwas weiter, damit sich der Umweg zur "Bücher-Zelle" auch mal lohnt ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein gut sortierter Supermarkt hat oft auch Mairüben im Angebot. Da habe ich meine jedenfalls gekauft. Immer drei Stück zu einem Bündel gepackt kosten 2 Euro.
      LG Ingrid

      Löschen
    2. Dann sind unsere Supermärkte wohl nicht sehr gut sortiert :-/

      Löschen
  4. Gesehen habe ich Mairüben sicher schon aber als solche bestimmt nicht erkannt. Morgen ist Markt da gehe ich mal gucken. Die Blüten vom Löwenzahn habe ich mal gesammelt für ein Gelee. War interessant ist aber gar nicht so leicht so viele fernab der Straße zu bekommen.
    Und diese Bücherschränke gibt es bei uns auch . Hin und wieder wenn ich an einem vorbei komme besuche ich sie . Da stehen schöne Schätze drin ;)
    LG und einen schönen Tag für Dich

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir essen schon seit meiner Kindheit die allerersten Löwenzahnblätter im Frühling als Salat (gemischt mit Blattsalat). Die Blüten habe ich in meiner Küche noch nie verwendet.
      Heute habe ich im Bücherschrank getauscht und fünf neue Bücher erworben.
      LG Ingrid

      Löschen
  5. Hallo liebe Ingrid,

    Mairübchen habe ich noch nie selbst gemacht, da ich hier noch nie welche gesehen habe. Gegessen habe ich sie schon mal im Restaurant und fand sie sehr lecker. Löwenzahn habe ich auch noch nie gegessen und ich glaube, er würde mir auch nicht schmecken. Ich mag auch keinen Chicoree oder anderes Gemüse, welches bitter schmeckt.

    Liebe Grüße, Burgi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mairüben verwende ich genauso wie Rettich. Am liebsten esse ich sie geraspelt als Rohkostsalat. Der Geschmack ist mild und ich finde es schade, dass man sie nur im Frühjahr bekommt.
      LG Ingrid

      Löschen
  6. Mairüben kannte ich bisher nicht und Löwenzahn habe ich noch nie gegessen, werde ihn aber mal probieren. Davon wächst in unserem Garten auch genug. Schön finde ich, wenn eine ganze Wiese voll Löwenzahn ist und nur noch gelbe Blüten zu sehen sind.
    Bücherschränke finde ich gut, da habe ich mir auch schon so manches Buch geholt, leider gibt es hier bei uns in der Nähe keinen Bücherschrank.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist jetzt eigentlich schon zu spät für Löwenzahn. Wenn er blüht werden die grünen Blätter nicht mehr gegessen. Aber man kann mit den Blüten einiges machen, nur leider habe ich die nie verwendet.
      LG Ingrid

      Löschen