Montag, 29. April 2019

Gartentagebuch - nun ist der April auch schon wieder fast vorbei

Ein toller Monat geht zu Ende. Von wegen: 'Alles neu macht der Mai.' Ich finde, dass in diesem Jahr der Monat April eindeutig der Frühlingsmonat ist, in dem sich die Natur mit bunten Blüten und zartem Grün schmückt.



Ihr seht hier eine Tulpe mit päonienartigen Blüten. Jedes Jahr kaufe ich im Herbst einige neu gezüchtete Tulpen und pflanze sie in kleinen Tuffs. 
Diesmal waren es pink- und lilafarbene Tulpen, deren Blüten an Pfingstrosen erinnern.




















An Tulpen kann ich mich nicht satt sehen. Zum Glück blieb die Hitze, die uns zu Ostern schönes Wetter bescherte, nicht dauerhaft erhalten.
Kühlere Luft und Regen sorgen dafür, dass die Tulpen länger blühen.

Diese gestreiften Exemplare habe ich auch gepflanzt, aber ich finde sie nicht so schön wie die oben gezeigten Tulpen.



Eine Tulpensorte, die schon mindestens so alt ist wie ich, blüht in jedem Jahr und beschert dem Garten ein Feuerwerk an Blüten. Leider sind sie wegen der heißen Tage nun fast verblüht. Ich habe schon etliche Blütenreste abgeschnitten.
Ganz hinten im Garten, wo mehr Schatten herrscht, blühen sie noch, die Uralt-Tulpen.




Was ist sonst noch so alles im Garten aufgeblüht?


Veilchen mit Sommersprossen? Ja, das gibt es. Die Pfingstveilchen (bot. Viola sororia 'Freckles') beginnen zu blühen. Sie sind in diesem Jahr sehr früh dran.
Im vorigen Jahr habe ich sie als Bodendecker in den Garten gepflanzt und hoffe, dass sie sich flächig ausbreiten.












Daneben blüht Kaukasus-Vergissmeinnicht (bot. Brunnera macrophylla 'Jack Frost'), ebenfalls ein Bodendecker für feuchte, schattige Bereiche.












Partner im Schattenbeet sind gelbe Forellenlilien, weiße Götterblume und kirschrotes Tränendes Herz.

Ich versuche bei Neuanpflanzungen alles farblich passend zu kombinieren. 

Wir verlassen nun den Bereich des Schattenbeetes und gehen rüber zu den Obstbäumchen. Am Rande des Beetes blühen erste Schwertlilien. Diese niedrige Sorte fühlt sich im Pflanzstein richtig wohl.




Das ist unser neu gepflanztes Säulen-Kirschbäumchen. Es hat Blätter ausgebildet und ich hoffe, dass es gut anwächst. Geblüht hat es in diesem Jahr noch nicht, aber ich bin zuversichtlich dass diese Sorte 'Sylvia' in den nächsten Jahren einige Kirschen produzieren wird. Befruchterbäume wachsen etliche in der Nachbarschaft.




Am Dienstag nach Ostern bin ich mit dem Rasenmäher zum ersten Mal in diesem Frühling durch den Garten. Ich hätte die vielen Wildkräuter gerne noch für die Insekten blühen lassen, aber dann wäre ich mit dem Rasenmäher nicht mehr durch gekommen. Über Ostern ist das Wachstum regelrecht explodiert.



So schön grün ist der Garten nach dem Regen geworden. Frisch gemäht, können wir nun auch besser über die Wiese laufen.

Im Hintergrund hat sich die grüne Wand der Bäume schon geschlossen. Wenn die Robinien ihre Blätter ausbilden, ist auch die letzte Lücke geschlossen und die Bewohner des Berges können nicht mehr zu uns in den Garten blicken.

Ich habe mal mit der Kamera gezoomt, damit man sehen kann, wie gut die hohen Bäume drüben für Sichtschutz sorgen.




Große Freude habe ich an meinem Kräuterbeet. Herrlich, wie hier alles wächst und ich ernte fleißig Kräuter für unsere Küche.



Ganz hinten sind rote Primeln durch den Zaun auf die Nachbarwiese gewandert.







Im Garten verteilt blühen einige Tuffs mit gelben Schlüsselblumen. Hier sind noch zwei übrig gebliebene Tulpen aus den Vorjahren erschienen. 

Vor dem Schuppen hat die Funkie 'Orange Marmalade' ausgetrieben. Deren Blattwerk hat im Frühling eine besonders schöne Farbe.



Ich versuche, auch triste Gartenecken schön zu bepflanzen. Ein willkommener Helfer ist der Kaukasus-Beinwell, eine unverwüstliche Pflanze mit großen Ausbreitungsdrang. Sie unterdrückt jegliches Unkraut und lockt mit ihren Blüten zahlreiche Insekten in den Garten.
Ihr seht eine dieser Pflanzen im Hintergrund des Kübels, als Unterpflanzung der Taybeeren vor dem Schuppen.

Einen leeren Pflanzstein am Kräuterbeet habe ich vorübergehend mit Hornveilchen bepflanzt. Deren Lachgesichter verbreiten gute Laune, oder?




Ein Kübel wurde jetzt mit Kulturheidelbeeren bepflanzt. Dafür habe ich Moorbeeterde gekauft und das Gefäß mit drei Heidelbeerpflanzen, die bis zu 150 cm hoch werden können, und mit Preiselbeeren als Bodendecker bepflanzt.





Der Pflanzkübel mit den Heidelbeeren steht in der Nähe des Regenwasserbehälters, damit ich mit der Gießkanne bei Hitze nicht so weit gehen muss.

Momentan haben wir genügend Gießwasser, dank ergiebiger Regenfälle im April.



Vor dem Regenwasserbehälter wächst eine Aroniabeere in einem Topf. Ihr gefällt das Plätzchen hier und sie hat viele Blütenknospen angesetzt.

Gleich daneben an der Wand des Holzschuppens befindet sich ein Insektenhotel.



Das war früher mal ein Puppenhaus und mein Mann hat es nun als Insekten-Unterkunft umfunktioniert. Es hängt schon mehrere Jahre hier und an sonnigen Tagen schwirren etliche Wildbienen ums Häuschen. Zu meiner Freude sind immer einige Röhren belegt, wie man an den zugemauerten Öffnungen sehen kann.



Der blaue Deko-Rabe hält die Saatkrähen fern. Zumindest wurde keiner der schwarzen Vögel mehr im Garten gesichtet seit die Dekoration zum Ende des Winters aufgestellt wurde.
Meisen stören sich nicht daran. Sie holen sich fleißig Futter aus einer ausgehöhlten Kokosnuss, die direkt über dem Raben hängt. Unser Nistkasten ist jetzt von einer Meisen-Familie bewohnt.





Das war ein Streifzug durch den Garten Ende April. Ob wohl der Mai das Wachstum noch toppen kann?

Liebe Grüße von der Pfälzerin

15 Kommentare:

  1. Und wieder muss ich dir sagen, wie toll ich deinen Garten finde. So viel gibt es dort zu sehen und so schön sieht er aus :-D

    Irgendwo bei uns in der Nachbarschaft nisten Spatzen. Die letzten Jahre haben wir sie nur selten gesehen, aber dieses Jahr sind es wieder mehr. Bei uns auf dem Balkon bekommen sie auch noch Futter (ganzjahres Futter für Wildvögel) und ich beobachte sie gerne. Wenn sie bei der Futteraufnahme nur nicht so viel "krümmeln" würden ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, Nicky. Ja, ich liebe meinen kleinen Garten.
      Vögel beobachten macht großen Spaß. Da sie bei uns im Garten ihr Futter holen, bleiben die Krümel dort draußen. Allerdings wachsen rund ums Vogelhäuschen Sonnenblumen und andere Pflanzen, die sich selbst ausgesät haben.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Hallo liebe Ingrid,
    wunderschön sieht dein Frühlingsgarten im April aus. Bei uns hat es nun endlich auch geregnet. Für die Tulpen kam das Nass leider zu spät. Sie sind vorher alle vertrocknet. Auch mein Kaukasisches Vergissmeinnicht hat den heißen Sommer kaum überlebt. Es hat aber wohl auch nicht den richtigen Standort in der vollen Sonne. Ich wünsche dir einen guten Start in den Mai.
    Viele Grüße Doris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schade um das kaukasische Vergissmeinnicht. Es mag leicht feuchten Boden und keine volle Sonne. Vielleicht kannst Du an einem anderen Platz wieder welches pflanzen?
      LG Ingrid

      Löschen
  3. Liebe Ingrid, was für wunderschöne Tulpen das sind- wie aus dem Gartenkalender! Ich mag auch die Uralt- Tulpen sehr- sind alles sehr schöne Impressionen- toll, was alles wächst und gedeiht! Ein schöner April! Herzlichst, Bianca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, Bianca. Ich freue mich nun auf den Mai, der vielleicht den April noch toppen wird?
      LG Ingrid

      Löschen
  4. Naja wer braucht ein Puppenhaus ? ...*gg Aber eine echt tolle Idee . Die Tulpen blühen gerade , die Funkien gucken schon aus der Erde , auch die Vergissmeinnicht blühen bei mir, und Veilchen hatten wir auch . Allerdings nur die lila farbigen. Aber keine mit Flecken. Sehen aber wirklich hübsch aus . Muss mal gucken ob ich die hier bekommen kann. Würden sicher hübsch zu den anderen passen .
    Ihc liebe das wenn sich was im Garten tut. Meine Maiglöckchen blühen auch gerade . Und besonders freut es mich das sie sich vermehren :))
    LG und einen schönen Feiertag wünscht Dir Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Puppenhaus hat eine neue Bestimmung bekommen, ansonsten wäre es wahrscheinlich beim Sperrmüll gelandet. Die Freckles kaufte ich online bei einer Baumschule.
      Oh je, die Maiglöckchen erobern gerade den hinteren Gartenteil und sind kaum noch in Zaum zu halten.
      LG Ingrid

      Löschen
  5. Liebe Ingrid,
    es blht ja herrlich in Deinem GArten! Deien Rulpen sind wunderschön und das Sommersprossen-Weilchen ist zauberhaft! Das hab ich noch nie gesehen!
    Herlich ist auch das Blau Deiner niedrigen Schwertlilien! Ich liebe die ja sehr!
    Hab einen freundlichen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es freut mich, wenn Dir mein Garten gefällt. Alles ist mit Liebe ausgesucht.
      LG Ingrid

      Löschen
  6. Was für ein interessanter Gartenrundgang. Da steckt viel Liebe und Arbeit darin. An der Tulpenvielfalt hätte ich auch Freude.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich pflege den Garten mit viel Liebe und empfinde es nicht als Arbeit. Ich jäte gerne Wildkräuter und schneide verblühtes ab. Das ist Meditation für mich.
      LG Ingrid

      Löschen
  7. Vielen Dank, Elke. Der Garten wird mit Liebe gepflegt und es dürfen sich auch Insekten und Vögel hier aufhalten. Was gibt es schöneres, als im kleinen Paradies alles beobachten zu können?
    LG Ingrid

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Ingrid,
    Du hast recht, der April war wirklich ein Wonnemonat. Der Mai scheint mit den Eisheiligen zu beginnen. Ausgiebigen Regen vermisse ich bei uns völlig. Es hat zwar in den letzten zwei Wochen immer wieder mal genieselt, aber die Regentonnen habe sich dadurch nicht gefüllt.
    Dein Garten sieht sehr schön aus und die Idee, aus dem alten Puppenhaus ein Insektenhotel zu machen, finde ich sehr süß.
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hier hat es viel geregnet. Gestern sogar mit einigen Schneeflocken dabei. In der Nacht war Frost und ich hoffe, dass er nicht allzu viel Schaden angerichtet hat.
      LG Ingrid

      Löschen