Freitag, 3. Mai 2019

Gebackener Spargel und eine Sonnentorte



Endlich habe ich mich überwunden und frischen Spargel gekauft. Nein, es ist kein Spargel aus der Pfalz (der ist mir einfach noch zu teuer), vielmehr stammt er aus dem Nachbar-Bundesland Baden-Württemberg.

Ich bin nicht bereit, ein kleines Vermögen für dieses Gemüse auszugeben und brauche auch keine 1-A-Qualität. Für meine Rezepte passt auch Spargel der Handelsklasse II und der ist jetzt recht günstig.

Die gewaschenen und geschälten Spargelstangen wurden in der Pfanne in Erdnussöl von allen Seiten knusprig braun gebraten. Danach salzen und pfeffern und genießen!


Spargel hat einen intensiven Geschmack, wenn er langsam in der Pfanne gebraten wird.


Wir hatten am Sonntag dazu neue Kartoffeln.




Gebacken schmeckt Spargel um einiges intensiver als im Wasser gekocht. Klar, es gehen ja keine Aromastoffe durch Kochwasser verloren.

Sehr gut schmeckt gebratener Spargel, wenn man etwas vor dem Servieren etwas flüssige Butter darüber gibt. 

Wenn das nächste Mal Spargel auf meinem Speiseplan steht, wird er gekocht und mit einer leichten Zitronensoße serviert. Dazu passt dann Geflügel.
Die übliche Variante 'Spargel mit Soße Hollandaise' mag ich nicht so gerne essen.


🍰

Zum Dessert eine ganz einfache Torte. 


Für diesen Teig benötigt man keine Butter und keine Milch

Zunächst werden

  • 5 Eier,
  • 150 g Zucker
  • 1/2 Teelöffel Zimt

schaumig gerührt und dann

  • 200 Gramm gemahlene Haselnüsse,
  • 2 Esslöffel Mehl,
  • 2 Teelöffel Backpulver,
  • 1-2 Esslöffel Kakaopulver

untergerührt.

Der Teig wird in einer gefetteten Springform mit Heißluft bei 180 Grad ca. 40 bis 50 Minuten gebacken. Ich backe immer schon am Vortag und lasse den Boden über Nacht in der Form auskühlen. 

Die weitere Gestaltung der Torte ist variabel. Zu Ostern habe ich sie mit Schlagsahne und Eierlikör verziert. Diesmal wählte ich Schlagsahne, Schokostreusel und Pfirsich aus der Dose. Alternativ wären auch Sauerkirschen, Schlagsahne und Schokostreusel möglich.

In meiner Küche ist immer ein wenig Dosenvorrat vorhanden, obwohl ich nur sehr selten damit koche. Manchmal mögen wir Obst aus der Dose oder aus dem Glas, wenn kein frisches Obst zur Verfügung steht.





Dieses Essen war lecker und ich dachte dabei nicht an Kalorien usw. Momentan habe ich keine Lust auf Diäten und FdH. Essen ist Lebensfreude und die soll gerade im Wonnemonat Mai nicht zu kurz kommen.

Liebe Grüße von der Pfälzerin

16 Kommentare:

  1. Gebratenen Spargel mag ich auch sehr gerne. Mein Lieblingspargelgericht sind aber Spargel-Crespelle. Da werden dünne Pfannkuchen gebacken, der Spargel zusammen mit Schinken drin eingewickelt und das ganze mit einer leichten Käsesoße überbacken. Da könnte ich mich reinsetzen. Die Sonnentorte sieht klasse aus!
    Dir ein schönes WE 🌸
    LG, Varis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das liest sich lecker und wird gleich notiert. Die Spargelsaison geht noch eine Weile.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Hallo liebe Ingrid,
    Spargeln mag ich sehr, vor allem mit Sauce Hollandaise. Deine Variante mit Backen werde ich ausprobieren. Besten Dank für das Rezept der leckeren Sonnentorte. Sie sieht sehr fein aus und wir haben ein paar Leute im Bekanntenkreis, die keine Milchprodukte essen und somit werde ich es mir gerne merken.
    Dir einen guten Appetit und
    liebe Grüsse
    Eda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei meiner Sonnentorte habe ich für die Dekoration Schlagsahne verwendet. Man könnte Alternativen finden und dann wäre sie tatsächlich ohne Milchprodukte.
      LG Ingrid

      Löschen
  3. Hmmmm, liebe Ingrid, Du machst mir Appetit am frühen Morgen!
    Der gebackene Spargel sieht köstlich aus, ebenso Deine Torte!
    Hab einen schönen Tag und einen guten Start in ein wundervolles Wochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, Claudia. Ich wünsche Dir ebenfalls ein schönes Wochenende.
      LG Ingrid

      Löschen
  4. Ich kannte das noch nicht. Wir kochen Spargel immer, werden es aber mal ausprobieren. Danke für den Tipp

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei uns in der Region kennen viele Leute gebackenen Spargel. Er schmeckt viel herzhafter als wenn er in Wasser gekocht wird.
      LG Ingrid

      Löschen
  5. Liebe Ingrid, das sieht beides köstlich aus!
    Das muss ich mir merken, das Spargel auch knusprig gebraten werden kann, das kannte ich noch nicht und hört sich köstlich an!
    Wir haben dieses Jahr noch keinen Spargel gekauft, können aber über zwei Verkaufsstände Spargel und Erdbeeren von der Bodensee-Region bekommen. Wohnen allerdings auch in Ba-Wü :-) herzlichst!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Spargelsaison hat jetzt erst begonnen und dauert noch bis Ende der 1. Juniwoche. Der erste Spargel im Jahr ist meistens sehr teuer und ich warte gerne ab, bis die Preise fallen.
      LG Ingrid

      Löschen
  6. Wir hatten im Frühjahr einen Sturm, der die Spargel-Tunnel auf den Feldern weggerissen hat. Erinnere mich gerade, dass das in den Lokalnachrichten war. Und das Ernteausfälle befürchtet wurden. Vielleicht kam dadurch die Handelsklasse 2 zustande. Kenne mich da aber nicht aus. Herzlichst!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In der Vorderpfalz wurden auch die Spargel-Tunnel aus Kunststofffolie vom Sturm zerrissen. Auf die Qualität der Früchte hat das keinen Einfluss. Ich habe im nachfolgenden Kommentar die Güteklassen aufgelistet.
      Naturnahes Gemüse ist mir lieber, als einheitlich und aussortierte Ware. Beispielsweise Äpfel, die im Supermarkt einer wie der andere aussehen, brauche ich nicht unbedingt.
      LG Ingrid

      Löschen
  7. Es gibt drei Güteklassen für Obst und Gemüse:
    Klasse Extra - frei von jeglichen Fehlern, gut geformt, einheitliche Farbe, alle Früchte haben die gleiche Größe.
    Klasse I - Abweichungen in Form der Früchte und Farbe, eventuell leichte Druckstellen.
    Klasse II - unterschiedliche Formungen der Früchte, Farbabweichungen von der Norm. (In diese Kategorie fallen auch Bio-Produkte), weil Früchte oft natürliche Krümmungen und unterschiedliche Größen haben.

    Diese Güteklassen beurteilen nur das Aussehen der Früchte, nicht die Qualität des Fruchtfleisches oder eventuelle Pestizid-Rückstände. Für den Verzehr muss das Fruchtfleisch in allen Kategorien einwandfrei sein.

    Ich bevorzuge Früchte, die ein natürliches Aussehen haben. Äpfel dürfen unterschiedlich groß sein und können für mich kleine Schäden an der Schale aufweisen. Spargel der Klasse II sind nicht gleich groß und eventuell etwas gekrümmt, aber vom Geschmack her einwandfrei.

    Früchte der Klasse II sind meistens etwas preiswerter, außer sie haben die Bezeichnung 'Bio', dann wird der Kunde kräftiger zur Kasse gebeten.
    LG Ingrid

    AntwortenLöschen
  8. Ich weiß nicht warum.... aber mein Kommentar von Gestern ist futsch. Hmm wollte ich noch ergänzen .
    Ok . Das Du keine Lust auf Diät hast glaube ich sofort. Manchmal ist das einfach so ;)

    Zum Spargel ... wir essen den eigentlich immer mit Butter und gekochtem Schinken . Aber er schmeckt auch super mit Lachs. Saucen mag ich gar nicht darüber. Gebraten kenne ich ihn gar nicht. Werde ich mal ausprobieren.
    LG heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Leider ist Dein gestriger Kommentar nicht hier angekommen. Momentan wird wohl von B gebastelt, weil heute meine Blogroll nicht sichtbar war.
      Spargel kann man vielseitig kombinieren. Mit Lachs kann ich ihn mir auch gut vorstellen.
      Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
      LG Ingrid

      Löschen
  9. Gebratenen Spargel kannte ich bisher auch noch gar nicht. Gekocht, im Ofen gegart, als "Füllung" für Canneloni oder eingewickelt in Pfannkuchen/Crepes. Der lässt sich ja so vielseitig verwenden. Das mit dem knusprig braten muss ich nun auch mal ausprobieren :-) Wir essen gerne Lachs, Schinken oder Grillfleisch dazu :-)

    AntwortenLöschen