Montag, 27. Mai 2019

Der Garten aus der Perspektive eines Käfers

Blühender Hahnenfuß in meiner Wiese hat mich zu Aufnahmen aus der Perspektive eines Käfers angeregt.


Ich stellte mir vor, dass meine Kamera ein Käfer wäre, der meinen Garten erkundet.




Der Käfer krabbelt durch das Gras, zwischen den dottergelben Butterblumen hindurch.






Das Gras kitzelt und mühsam bahnt er sich einen Weg durch die Wiese.
Dann breitet er seine Flügel aus, hebt schwerfällig ab und fliegt durch den Garten, vorbei an allerlei Blüten.
































Der Käfer grüßt freudig die Bienen an den Blüten im Garten und auch die kleinen Blattläuse an der Rosenknospe, ganz oben am Schuppen.
Dann fliegt er brummend höher und höher, auf und davon.





Es ist nur eine Geschichte, die ich mit Bildern von meinen Blumen ausgeschmückt habe.


Das könnte der Käfer gewesen sein:




Wir sehen im Laufe des Sommers oft diese dicken Hirschkäfer. Vor wenigen Jahren sind sie sogar in meinem Garten ausgeschlüpft, weil ihre Larven in der Wurzel eines gefällten Pflaumenbaumes sich zum Käfer entwickelt haben. Ich konnte den Vorgang beobachten und habe auch Bilder gemacht.

Am Wochenende saß der erste Hirschkäfer in diesem Jahr auf unserem Balkon. Nachdem er sich eine Weile auf dem warmen Bodenbelag ausruhte, flog er wieder davon.

Liebe Grüße von der Pfälzerin

18 Kommentare:

  1. Guten Abend liebe Pfälzerin,

    Deine Bilder sind entzückend, besonders die ersten von gelben Hahnenfüsse. Wenn man sich in den Augen eines Käfers demütigt, sieht man die Welt ganz anders. Alles so schön! Wünsche einen schönen Abend, lg riitta

    PS
    Ich versuche auf deutsch zu schreiben, hoffe dass ich nicht exzessiv Fehler machte :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dein Deutsch ist perfekt und der Text ist stimmig.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Liebe Ingrid,
    so eine schöne Idee, aus der Perspektive eines Käfers!
    Prächtige Bilder zeigst du.
    Liebe Grüsse
    Eda

    AntwortenLöschen
  3. Tolle Fotos. Unsere Blumenwiese lässt sich noch bitten. Ich freu mich, wenn sie so schön ist wie Deine. Einfach schön...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist nur kriechender Hahnenfuß, der bei uns blüht. Heute wurde die Pracht abgemäht.
      LG Ingrid

      Löschen
  4. Das ist ja eine witzige Idee. Da bist Du aber tief runter auf die Knie.
    Finde das hat sich gelohnt . Tolle Bilder sind es geworden :))
    LG heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich lag für diese Aufnahmen sogar auf dem Bauch. Denn der kriechende Hahnenfuß ist nur wenige Zentimeter hoch.
      LG Ingrid

      Löschen
  5. Sehr schöne Bilder liebe Ingrid! Auch den wilden Hahnenfuß finde ich entzückend! Der Hirschkäfer wirkt sehr imposant. So einen habe ich noch nie in echt gesehen.
    Liebe Grüße, Bianca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Im Laufe des Frühsommers sehen wir immer wieder Hirschkäfer. Sie fühlen sich in den ausgedehnten Waldgebieten rund um unseren Wohnort recht wohl.
      An warmen Tagen schwärmen sie aus und so mancher Käfer besucht auch unseren Garten.
      LG Ingrid

      Löschen
  6. Das sind tolle Bilder geworden und die Idee ist wunderbar :-)

    AntwortenLöschen
  7. Die Käferperspektive hat wirklich was, die Bilder sind super.
    Liebe Grüsse
    Doris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich fand die Idee mit der Käferperspektive witzig, als ich im Gras lag und meine Augen auf einer Höhe mit dem Gras und den Gänseblümchen waren.
      LG Ingrid

      Löschen
  8. Die Idee einem Käfer nachzuempfinden ist genial, da muß man man erst mal darauf kommen. Super Fotos sind das Ergebnis, hast du auch einen Wildblumenrasen? Ja, da fühlen sich die Käfer und andere Kleinlebewesen wohl. Aber der Hammer ist der Hirschkäfer, manche Leute legen sich in Eichenwäldern in der Dämmerung auf die Lauer und bei dir spaziert er im Garten, toll. Ich habe erst einmal einen Hirschkäfer gesehen und war sehr beeindruckt, ein paar Fotos konnte ich auch machen.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mein Rasen ist mit Wildkräutern durchzogen. In diesem Jahr dominiert der kriechende Hahnenfuß.
      LG Ingrid

      Löschen
  9. Es ist immer wieder sehr interessant die Perspektive zu ändern, Deine Bilder gefallen mir sehr.

    Blumige Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Ingrid,
    auch wenn ich hinterherhnke, will ich diesen tollen Bildern doch eine Minute widmen ;O)
    Eine ganz tolle Perspektive zeigst Du da! Herzlichen Dank, daß Du Dich für uns auf die Erde begeben hast *lächel*
    Ich wünsche Dir noch einen schönen letzten Mai-Tag und einen guten Start in ein sonniges, erstes Juni-Wochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen