Freitag, 17. Mai 2019

Gartentagebuch - Freude über Erdbeerblüten und werkeln mit Holzpaletten

Ich freue mich sehr, dass in diesem Jahr keine Erdbeerblüten den Spätfrösten zum Opfer gefallen sind. So kann ich hoffentlich in diesem Jahr mal wieder leckere Erdbeeren ernten.












Wir wohnen in einer Höhe von ungefähr 400 Metern, da kann eine einzige Frostnacht großen Schaden an den Pflanzen anrichten.
Deshalb bepflanzen wir den Garten normalerweise erst ab Mitte Mai nach den Eisheiligen. In diesem Jahr verlockte mich das warme Wetter in der Osterzeit dazu, vorzeitig auszusäen. Und es kam wie schon so oft: Die Saat ging teilweise nicht auf und wenn doch haben die Jungpflanzen in der nächtliche Kälte gelitten.

Petersilie, Spinat und Schnittlauch musste ich deshalb neu aussäen. Lediglich die Erbsen haben gut gekeimt und deren Jungpflanzen sind gesund und kräftig.

Gestern habe ich verschiedene Minzsorten geerntet und zum Trocknen auf den Speicher gehängt. Wir kaufen schon lange keinen Pfefferminztee mehr, sondern bereiten unseren geliebten Tee mit Minze aus eigener Ernte zu.






Als mir eine Ladung Holzpaletten angeboten wurde, griff ich zu. Lange saß der Stapel mit den Paletten im Hof, bis wir uns überlegt hatten, was wir schönes daraus basteln werden.





Wir haben nun die schönsten Paletten ausgesucht und daraus wird ein Sommer-Sofa. Drei Paletten übereinander und passende Latten als Rückenlehne ergibt ein 2-Sitzer-Freiluft-Sofa.




Natürlich bleibt das Holz nicht so rau und unbehandelt. Mein Mann möchte alles glatt schleifen, die Teile danach zusammenschrauben, auf der Sitzfläche noch einige Bretter hinzufügen und Latten für die Rückenlehne gleichmäßig befestigen.
Passende Sitzpolster für unser Sommer-Sofa habe ich schon gekauft. Ich weiß nur nicht, ob mir grün-kariert oder braun-gemustert besser gefällt. Ich habe von beiden jeweils 2 Polster gekauft. Was für das Sofa nicht verwendet wird, kommt auf die Gartenstühle.







Das Wetter soll endlich besser werden. Auch wenn es öfter mal regnet, so ist mir das lieber als die Kälte der vergangenen zwei Wochen.

Liebe Grüße von der Pfälzerin

22 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Pfälzerin,
    die Erdbeerblüten sind eine wahre Freude und sogar mit Bienenbesuch. Bei mir sieht es ähnlich aus: die Erdbeeren blühen und die Minze und Melisse sollte ich noch schneiden. Mache ich am Wochenende.
    Dir einen sonnigen Tag, wir haben heute bis 19° C angesagt.
    Liebe Grüsse
    Eda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vor drei Jahren sind die Erdbeeren im Dauerregen gefault, vor zwei Jahren ist die gesamte Blüte mehreren heftigen Frostnächten zum Opfer gefallen, vor einem Jahr war alles verdorrt und so erhoffe ich mir in diese Jahr wenigstens eine kleine Erdbeer-Ernte.
      LG Ingrid

      Löschen
    2. Liebe Ingrid,
      oje, da plangst du dieses Jahr verständlicherweise auf eine reiche Erdbeerernte. Die Aussichten sind gut! Schönes Wochenende und liebe Grüsse
      Eda

      Löschen
  2. Liebe Ingrid,

    Euer Sofa ist der Hit, ich habe schon die irrsten Dinge mit diesen Paletten gesehen. Beim Polster würde ich mich zur Zeit für das grüne entscheiden, es passt so schön zum Pflanzengrün und in die Jahreszeit, das andere ist aber auch sehr hübsch.

    Und Eure Erdbeeren schauen super aus, wir haben ja die kleinen Walderdbeeren und sie haben auch schon jede Menge Blüten. Sehr interessant finde ich auch das Trocknen der Pfefferminze, ich mag den Tee so gerne.

    Alles Liebe
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe solch ein Sofa bei einem Winzer gesehen (schon im letzten Herbst) und mir war klar, dass ich solch eines auch haben möchte.
      Auch ich tendiere zum grün-karierten Polster. Die brauen Polster kommen auf die Gartenstühle.
      Ich trockne seit Jahren Minze in Büscheln auf dem Speicher. So muss ich sie nicht kaufen. Denn aus dem eigenen Garten gezogene Minze schmeckt einfach besser und frischer.
      LG Ingrid

      Löschen
  3. Das gibt bestimmt ein tolles Sofa. Im Internet kursieren ja die dollsten Ideen, was man aus alten Paletten alles zaubern kann. Was die Polster angeht, kann ich mich Anke gern anschließen :-D

    Und die Erdbeeren blühen hier auch wie verrückt und wir hoffen auf üppige Ernte.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, man kann aus Holzpaletten allerlei Dinge basteln. Ursprünglich war geplant, ein Hochbeet zu bauen. Das ist nun aber schon wieder gestrichen und es bleibt bei einem Sommer-Sofa.
      Es werden die karierten Bezüge dafür genommen.
      Später werde ich durch Deinen Garten schlendern und schauen, ob es was neues zum Sehen gibt.
      LG Ingrid

      Löschen
  4. Liebe Ingrid,

    Du Glückliche, Paletten hätte ich auch gerne, nur habe ich bisher noch keine günstig gefunden aber Ideen dafür sind auch da und Dein Sofa wird klasse. Mir gefällt das Karierte, wenn es dort stehen soll, auch am Besten. Schön gemütlich wird das.

    Liebe Grüße,
    Burgi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Paletten haben mich nur ein Frühstück für die Helfer gekostet. Wir konnten so viele haben wie wir wollten.
      Mir gefällt jetzt auch das karierte Polster am besten.
      LG Ingrid

      Löschen
  5. Ein tolles Sofa - sieht richtig toll und einladend aus. Da kann mab sicher bei einem Buch super entspannen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön. Ich freue mich schon auf entspannte Schmökerstunden im Sommer auf dem Freiluft-Sofa.
      LG Ingrid

      Löschen
  6. Liebe Ingrid,
    herrlich sind die Erdbeerblüten, und auch Dein Palettensofa gefällt mir sehr!
    Herrliche Pfefferminze konntest Du auch schon ernten, hmmm, da habe ich den Duft von frisch gebrühtem Pfefferminztee in der Nase!
    Ich wünsche Dir ein zauberhaftes Wochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jede Minzesorte schmeckt anders. Wer Pfefferminze nicht gut verträgt, der kann dennoch Tee aus Apfelminze genießen, weil diese Sorte nicht den Magen reizt.
      LG Ingrid

      Löschen
  7. Tolle Idee mit dem Palettensofa und mit dem Polster ist es sicher sehr bequem.
    Wünsche dir viel Erfolg mit einer reichen Erdbeerernte.
    Liebe Grüsse
    Doris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, Doris. Wenn das Wetter passend ist, wird es auch was mit den Erdbeeren.
      LG Ingrid

      Löschen
  8. Liebe Ingrid,
    da hattest du Glück mit den Erdbeeren. Bei mir hat es wieder ein paar Blüten erwischt, obwohl ich die Beete sogar mit Vlies abgedeckt hatte. Aber ich hoffe, wir können trotzdem später ein paar Erdbeeren naschen. Gestern habe ich begonnen die ersten Einjährigen auszupflanzen und hoffe, dass wir von den unwetterartigen Regenfällen verschont bleiben. Ich wünsche dir einen schönen Sonntag.
    Viele Grüße Doris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Momentan regnet es viel und für heute Nachmittag sind sogar noch stärkere Regenschauer angekündigt. Das ist für die Pflanzen auch nicht ideal.
      LG Ingrid

      Löschen
  9. Auf Erdbeeren freue ich mich auch schon. Und solch schöne Sofas hätte ich wirklich auch gern! Liebe Grüße, Ina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich liebäugele mit diesen Paletten-Sofas schon seit dem letzten Sommer.
      LG Ingrid

      Löschen
  10. Das ist ja ein richtig gelungenes Sofa, sieht sehr schön aus!
    Toll, wenn man Paletten zu etwas Sinnvollem wiederverwerten kann.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Möbel aus Holzpaletten haben einen rustikalen Charakter und passen gut in meinem Naturgarten.
      LG Ingrid

      Löschen
  11. Ein paar Erdbeeren habe ich auch noch immer im Garten. Sie blühen auch sehr schön. Es sind immer nur wenig Erträge, aber es macht einfach Spaß, eigene Erdbeeren ernten zu können, selbst wenn es nur eine Handvoll ist. Sogar ein paar Kartoffeln steckte ich wieder in die Erde.

    Ja, die Eisheiligen, die waren dieses Jahr pünktlich und es war sehr lange kalt bei uns und in Polen/Masuren noch etwas kälter. Die Natur liegt da noch um einiges zurück.

    Und nach vielen Jahren ist es das erste Mal, dass ich den Talerbaum, der den Sommer über auf der Terrasse verbringen darf, erst gestern hinausstellte. Wann habe ich ihn jemals ERST im Mai ins Freie bringen können??? Immer schon im April .... schon seltsam - nach dem letzten heißen trockenen Jahr hätte ich das so auch nicht erwartet.

    Die Minze will derzeit noch nicht in dem Umfang wachsen wie in den Vorjahren. Sie kommt mit Trockenheit wohl nicht so gut klar. Aber das wird schon wieder. Es war ja trotz der allerdings spärlichen Regenfälle auch in diesem Jahr noch zu trocken. Der Grundwasserspiegel niedriger als letztes Jahr um diese Zeit. Daher mußten wir immer noch zusätzlich künstlich bewässern.

    Tolle Idee, ein Paletten-Sofa! Bin schon gespannt, wie es am Ende aussehen wird!

    Liebe Grüße auch hier
    Sara

    AntwortenLöschen