Samstag, 14. September 2019

Gartentagebuch Mitte September - der Herbst kündigt sich an



Alle Anzeichen stehen auf Herbst, obwohl die Tage wieder sommerlich warm geworden sind.

Das vergangene Wochenende brachte uns ein wenig Regen. Es ist insgesamt nicht viel Nass vom Himmel gefallen, aber es reichte aus, um den Garten zu wässern.


Mein Garten ist fit für den Herbst. Das zeigt sich bei einem kleinen Rundgang:


Gartenhortensie mit spätsommerlichen Blütenschmuck.




Auch die Rispenhortensie Pinky-Winky hat ihre Blüten rot verfärbt.




Die weiße Herbstanemone steht jetzt in voller Blüte.
 Ich liebe die reinweißen Blütensterne, die auf filigranen Stängeln im Winde nicken.




Die ersten Herbstastern blühen auf.




Strahlend blau blüht die Bartblume.




Das Beet mit ausgesäten Sommerblumen ist kunterbunt. Hier wuseln die Bienen.



Auch die Blüten der Raublattastern werden von Bienen fleißig angeflogen.



Das Netzblatt-Schönauge "Moonbeam" blüht nach einem kräftigen Rückschnitt erneut.




Durch den rötlich verfärbten Aroniabeeren-Strauch ein Blick in Richtung Gemüsebeet.
 Die Winterheckenzwiebeln (im Hintergrund zu sehen) sind angewachsen. Sie sollen winterhart sein.




Im Kräuterbeet habe ich aufgeräumt und einiges Verblühte zurück geschnitten.




Rosmarin gedeiht in diesem Jahr besonders prächtig. 



Noch ernte ich Stangenbohnen. Die Blaue Hilde ist sehr fleißig und produziert blaue Bohnen. Das hätte ich nach dem mickrigen Wachstum im Juli nicht gedacht.
Die Bohnen bekommen täglich eine Kanne Wasser und das seit Mitte Juni.







Am Holzschuppen blüht die rote Kletterrose Amadeus. Sie wird bis zum Winter immer wieder neue Blüten nachschieben.

Da für den morgigen Sonntag wieder Sonnenschein und Wärme gemeldet wurde, haben wir beschlossen, morgen im Garten zu grillen. Man sollte jeden schönen Tag draußen genießen.

Ich wünsche Euch allen ein wunderschönes Wochenende.

 Liebe Grüße von der Pfälzerin

8 Kommentare:

  1. Dein Garten glänzt in seinem Herbstoutfit <3 So viel Schönes zum Anschauen noch. Eine ähnliche Herbstaster blüht in meinem Garten auch ... Das Bild von einem Biene, der Nektar trinkt ist absolut wunderbar. Wir warten auf die Herbstfärbung in Finnland, wofür wir ein Wort haben: 'ruska'. Hab ein schönes und sonniges Wochenende, lg riitta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ruska klingt sehr gut. Bei uns lässt sich Ruska in diesem Jahr noch etwas Zeit. Nur die allerersten Sträucher und Bäume beginnen langsam, sich mit bunten Herbstfarben zu schmücken.
      Heute haben wir wieder einen Sommertag und es ist sehr trocken in der Natur.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Dein Garten sieht prächtig aus, so vieles leuchtet in vielen Farben.
    Auch ich bin immer noch fleissig am Stangenbohnen ernten, die blauen sind bei mir fast durch, aber die grünen und gescheckten liefern immer noch ganz viel.
    Liebe Grüsse
    Doris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es wird bald vorbei sein mit den Bohnen, denn es kommen kaum noch Blüten nach.
      Momentan sind die Herbstastern am Aufblühen und ich freue mich jetzt schon auf einen bunten Herbstgarten.
      LG Ingrid

      Löschen
  3. Jetzt musste ich schmunzeln beim lesen und vieles könnte ich geschrieben haben. Auch unsere Stangenbohnen sind dieses Jahr langsamer gewachsen und der Rosmarin ist fast doppelt so hoch, hoffentlich übersteht er den Winter.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Rosmarin bereitet normalerweise über Winter keine Probleme. Er muss nur sehr trocken stehen, denn Staunässe mag er gar nicht. Einzelne Zweige verdorren schon mal, aber die Pflanze schiebt im Frühling neue Triebe nach.
      LG Ingrid

      Löschen
  4. Dein Garten ist eine richtige Oase - nicht nur für die Insekten ;-)

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Ingrid,

    bei Dir blüht es ja noch wunderschön im Garten, vielen Dank für diese herrlichen Einblicke.

    Der Rosmarin gedeiht in der Tat dieses Jahr besonders gut, Deine blaue Bartblume ist traumhaft schön, und ich beneide Dich um die weiße Herbstanemone. Bei uns blühen sie "nur" in Rosatönen.

    Sonnige Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen