Mittwoch, 18. September 2019

Krötenlilien



Es sind eigentlich Schattenpflanzen, aber sie gedeihen auch in der Sonne, wenn sie ausreichend feuchten Boden haben.

Japan Krötenlilien (bot. Tricyrtis hirta) sind relativ anspruchslose Stauden, wenn man den richtigen Standort im Garten auswählt und für leichten Winterschutz sorgt.
Die kleinen Blüten mit der lilaroten Punktierung schauen aus wie kleine Orchideenblüten. Bienen und Hummeln lieben sie auch.
Auf den ersten Blick wirken Krötenlilien im Beet oder im Topf nicht besonders auffällig. Man muss näher hinschauen, dann erkennt man, wie hübsch diese Blüten sind. Bis weit in den Oktober hinein werden immer neue Blüten aufgehen.







Einige Exemplare wachsen bei mir im Garten im Schattenbeet, wo sie unter der Trockenheit des Sommers gelitten haben.
Die anderen, die ich in einem Topf kultiviere, gedeihen nun schon im zweiten Jahr prächtig und blühen sehr üppig.

Sie haben im Freien im Topf überwintert, ohne zusätzlichen Schutz. Den Topf hatte ich lediglich an einen vor Ostwind geschützten Platz gestellt und bei Trockenheit gegossen. Den ganzen Sommer über habe ich darauf geachtet, dass die Topferde nicht völlig austrocknet. 

Gedüngt habe ich die Krötenlilien mit Kompost. Im nächsten Frühling werde ich den Mutterstock der Pflanzen teilen. So kann man sie vermehren. Damit die neuen Pflanzen gut anwachsen, brauchen sie viel Komposterde und ausreichend Feuchtigkeit.

Liebe Grüße von der Pfälzerin

15 Kommentare:

  1. Die Krötenlilien sehen toll aus - ich hatte bislang leider kein Glück damit. Nach deinem Post sollte ich es wieder mal probieren, sie sehen einfach toll aus.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es sind Stauden für Liebhaber und ich möchte sie nicht mehr missen.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. WOW die schauen ja irre aus, die Blüten sind ein Traum.

    Sonnige Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, Anke. Ich liebe es, wenn sich die schönen Blüten gegen Ende des Sommers öffnen.
      LG Ingrid

      Löschen
  3. Die hab ich noch nie gesehen, dabei sehen die richtig schön aus!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es sind dankbare Stauden für schattige Plätze oder für den Topf. Dann gedeihen sie auch auf einem Balkon.
      LG Ingrid

      Löschen
  4. Liebe Ingrid,
    diese Krötenlilien hab ich schon so oft bewundert, ich überlege, ob die aws für mein Beet hinterm Haus wären, da kommt nur nachmittags Sonne hin ...

    Ich wünsche Dir einen schönen Tag und einen guten Start in ein sonniges, herrliches Altweiber-Sommer-Wochenende!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Krötenlilien sind für halbschattige Lagen geeignet. Bei mir gedeihen sie sogar an einem sonnigen Standort, jedoch muss ich sie regelmäßig gießen.
      LG Ingrid

      Löschen
  5. Das sind ja wirklich eigenwillige Blüten!
    Aber sie sehen toll aus. Ich überlege, wo ich noch Platz hab :-)
    Liebe Grüße Urte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es sind interessante Blüten, die man nicht überall sehen kann.
      LG Ingrid

      Löschen
  6. Liebe Ingrid,
    Diese Lilienart ist besonders schon. Ich werde erst einmal keine weiteren Lilien in den Garten holen, dafür ist das Lilienhähnchen leider zu aktiv und das möchte ich erst einmal ein wenig vergraulen.
    Aber schön sind sie...
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, das Lilienhähnchen kann viel Schaden anrichten. Es hat sich bei mir an den Sommerlilien ausgetobt und auch die Schachbrettblumen hat es nicht verschont. Zum Glück mag es wohl keine Krötenlilien, denn daran habe ich das Lilienhähnchen noch nie gesehen.
      LG Ingrid

      Löschen
  7. Die sind herrlich! Eine liebe Freundin hat auch eine ganz prächtige Krötenlilie. Dabei ist ihr Boden ziemlich sandig. Wie sie das nur macht? Sie gießt, wenn es heiß ist, 2 x am Tag mit der Gießkanne. Ich bewässere sogar mit dem Schlauch, aber unser Boden ist sehr schwierig. So prächtig werden die bei mir leider nicht. Ich habe jetzt Ableger der Lilie an andere Standorte gepflanzt. Mal sehen, ob sie dort besser gedeihen.
    Meine Freundin gab mir den Tipp, sie recht sonnig zu pflanzen, was ich jetzt also versuche ...

    Liebe Grüße auch hier
    Sara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Krötenlilien sind erstaunlich hart im nehmen und bisher wurden sie auch vom Lilienhähnchen gemieden.
      LG Ingrid

      Löschen
  8. Eine für mich ganz neue Pflanze entdecke ich bei dir. Dabei ist es besonders für Schatten plätze schwierig blühendes zu pflanzen. Den Namen werde ich mir merken. Klein aber fein sieht die Blume aus.
    L G Pia

    AntwortenLöschen