Sonntag, 1. September 2019

Blaue Holzbiene und eine verirrte Brieftaube im Garten

Im Garten beobachte ich immer wieder ein großes, schwarzes Insekt, das laut brummend um die Bohnen fliegt.




Zunächst habe ich es für eine Hummel gehalten. Nachdem ich bei NABU in den Internetseiten gestöbert habe, weiß ich, dass es sich hier um die Blaue Holzbiene handelt.

Gestern war ich den ganzen Tag über im Garten und hatte die große Kamera mit dem Teleobjektiv mit. Die Blaue Holzbiene kam vorbei und ich konnte endlich mal einige Aufnahmen von ihr machen.

Sie hatte sich diesmal die Blüten der Löwenmäulchen als Futterstelle ausgesucht.










Hu hu ... wo bin ich?


















Es ist eine Wildbiene, die als Einzelgänger lebt. Wegen ihrer Größe wird sie oft (so wie auch von mir) für eine Hummel gehalten. Sie brummt laut und so kann ich sie schon von weitem erkennen, wenn sie in unseren Garten fliegt.


🐝


Unsere Gast-Taube ist immer noch bei uns im Garten. Sie kann nicht fliegen, aber sonst geht es ihr gut. Sie sitzt gerne in der Sonne und hat mächtig Hunger.





Wir haben gestern ihren Besitzer angerufen. Die Telefonnummer steht auf einem grünen Ring an ihrem Bein.

Der Besitzer, der aus Wiesbaden kommt, wird sie im Laufe des Sonntags abholen. Er hat bei einem Flug am vergangenen Sonntag mehrere Tauben verloren und zwei davon sind bei uns im Pfälzer Wald aufgetaucht.


🐦

Auch heute am Sonntag werde ich wieder im Garten sein. Wir werden in der Mittagszeit den Grill anfeuern und das schöne Spätsommerwetter genießen.




Ich habe ein neues Strickprojekt begonnen. Es wird diesmal was ganz Feines werden. Was es ist, verrate ich jetzt noch nicht. Ich bereite nämlich einen eigenen Beitrag für mein Strickprojekt vor, den ich demnächst hier einstellen möchte.






Wenn es so warm ist, wie gestern am Samstag, möchte man nichts Schweres essen. Deshalb schmeckte uns eine frisch gekochte Tomatensuppe, die ich anstelle von Reis mit gekochtem Buchweizen zubereitet habe.





Willkommen im September!

Habt alle einen schönen Sonntag und genießt das herrliche Sommerwetter.

Liebe Grüße von der Pfälzerin

14 Kommentare:

  1. Wunderschöne Aufnahmen sind dir da gelungen 👍 Tomatensuppe gibt es bei und zur Zeit auch oft, um der Flut aus dem Tomatenhaus Herr zu werden 😋
    Dir einen schönen Sonntag.
    LG, Varis 🐝

    AntwortenLöschen
  2. Die Biene ist ja echt ein schönes und interessantes Tier. Von ihr habe ich noch nie gehört. Wieder etwas gelernt :-) Danke für die tollen Bilder.

    Und das ihr die Taube mit ihrem Besitzer wieder vereinen könnt finde ich auch toll :-) Er wird sich sicher freuen, dass ihr euch so gut um die Taube gekümmert habt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kannte diese Biene bis jetzt auch noch nicht. Aber ich beobachte gerne und lese nach.
      LG Ingrid

      Löschen
  3. Hallo liebe Ingrid,

    tolle Bilder hast Du da gemacht, einfach klasse. Schön, dass die Taube bei Euch Asyl gefunden hat und wieder in ihren Heimatschlag zurück kann. Auf das Strickprojekt bin in schon sehr gespannt. Sieht schon ganz toll aus.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Strickprojekt werde ich demnächst näher vorstellen. Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub.
      LG Ingrid

      Löschen
  4. Liebe Ingrid,
    das ist ja mal ein interessantes Exemplar, deine blaue Biene. Von dieser Art hatte ich noch nie gehört.
    Wie habt ihr denn geschafft, die Telefonnummer an der Taube zu lesen? Ist sie so zutraulich, dass ihr so nah heran konntet? Sie hat wirklich Glück, bei dir und nicht bei meinem, Taubenhasser- Nachbarn gelandet zu sein. Der hätte kein Erbarmen gekannt...
    Herzlicher
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir haben die total entkräftete Taube auf der Straße eingefangen. Das war nicht schwer. Wir haben die Telefonnummern auf dem Ring abgelesen, aber erst am übernächsten Tag dort angerufen. Denn wir dachten, dass die Taube vielleicht von alleine nach Hause fliegen wird.
      Ein Hund oder eine Katze hätte mit dem hilflosen Tierchen leichte Beute gehabt.
      LG Ingrid

      Löschen
  5. Liebe Ingrid,

    mein Kommentar vom Handy ist dann wohl nicht angekommen. Jetzt versuche ich es nochmal vom PC aus.

    Holzbienen habe ich bei uns noch nie gesehen. Sieht auf den ersten Blick ein wenig unheimlich aus. Wie schön, dass Du den Besitzer der Taube ausfindig machen konntest. Wie ist es Dir gelungen, die Taube einzufangen?

    Dein Gestrick sieht sehr schön aus! Wird es eine Art Schal bzw. Tuch?
    Wie Himbeereis, fiel mir im ersten Moment ein. Ich wünschte, ich könnte sowas!

    Liebe Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mein Mann hat die Taube eingefangen, als sie hilflos auf der Straße saß. Sie konnte nicht fliegen und war orientierungslos.
      Das Gestrick stelle ich demnächst noch genau vor.
      LG Ingrid

      Löschen
  6. Danke für die tollen Fotos der Biene, ich muss unsere Hummeln auch mal genauer betrachten, denn so wie es aussieht sind so dunkle Hummeln eher eine Bienenart.
    Deine zarte Strickarbeit sieht nach einen Tuch aus, bin schon gespannt wie es weiter geht.
    Liebe Grüsse
    Doris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vieleicht sind Deine Hummeln auch Holzbienen? Man kann sie auf den ersten Blick schon für Hummeln halten.
      LG Ingrid

      Löschen
  7. Liebe Ingrid,
    Die Holzbiene habe ich auch regelmäßig im Garten. Als ich sie das erste Mal sah, habe ich mich ziemlich erschreckt, weil sie ja doch schon sehr an eine Hornisse kommt von der Größe her. Aber sie sind ja völlig friedlich und sehr hübsch anzusehen.
    Die arme Taube scheint ja ganz schön entkräftet zu sein. Was für ein Glück, dass ihr den Besitzer kontaktieren konntet.
    Ich wünsche Dir einen gemütlich Sonntag!
    Herzliche Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Diese blauen Holzbienen sind Einzelgänger und treten nie in Massen auf. Zu uns in den Garten kommt auch immer nur vereinzelt ein solches Insekt.
      LG Ingrid

      Löschen