Freitag, 30. August 2019

Pflanzen, die Trockenheit vertragen und blühende Wunderblumen

Jetzt zeigt sich, welche Pflanzen die enorme Trockenheit aushalten können. Im Laufe des Sommers haben sich viele Stauden verabschiedet, weil es ihnen zu trocken und heiß war.

Aber es gibt auch Pflanzen, die ich nicht extra gieße und die dennoch gut gedeihen. 

Dazu zählt unter anderem Chinesischer Bleiwurz.



Ich bin froh, dass ich vor drei Jahren diesen anspruchslosen Bodendecker gepflanzt habe. Die blauen Blüten leuchten aus dem grünen Laub, das sich bald rot und kupferfarben verfärben wird.









Andere  Pflanzen gedeihen noch gut, wenn sie ab und zu eine Kanne Gießwasser erhalten. Das sind Löwenmäulchen, Tagetes, Ysop, Salbei und Wunderblumen.



Löwenmäulchen vertragen Hitze und Trockenheit recht gut.




Kunterbunt, meine Sommerblumenmischung blüht trotz Trockenheit.




Tagetes, die Samen waren in einer Sommerblumenmischung enthalten.




Gewürz-Tagetes lieben Wärme und mögen es gerne etwas trockener.





Apotheker-Salbei wächst auch bei Trockenheit.




Zwerg-Ysop wurde neu gepflanzt. Er verträgt die Trockenheit gut.




Mirabilis jalapa gehört in die Familie der Wunderblumengewächse. Das ist kein Scherz, ich habe nachgelesen und es gibt tatsächlich eine Pflanzenfamilie mit diesem Namen. 
Unscheinbar steht die Pflanze tagsüber da mit verwelkten Blütenblättern. Abends zeigt sie dann farbenfrohe Blüten mit einem herrlichen Duft, die nur für eine einzige Nacht offen sind.



Es ist Abend geworden und die Wunderblumen blühen auf.



















Wunderblumen lassen sich im Frühling problemlos aussäen. Man kann sie nach den Eisheiligen ins Freiland pflanzen.
Sie haben keine großen Ansprüche und sind mit jedem normalen, frischen und durchlässigen Gartenboden zufrieden. Wenn es heiß und trocken ist wollen sie ab und zu eine Kanne Gießwasser.
Sie blühen bis zum Frost, dann hat ihr Leben in diesem Jahr ein Ende. Denn leider sind Wunderblumen nicht winterhart. Sie produzieren jedoch reichlich Samen, die man bis zum nächsten Jahr aufbewahren kann.

🌼


Eine Gartenecke ist trotz Hitze und Trockenheit noch grün. Hier wachsen Miscanthus malepartus, Schmetterlingsflieder und Brandkraut vor Kletterrosen und der Boden ist mit chinesischer Bleiwurz bedeckt.









Unbeeindruckt von Hitze und Trockenheit wachsen diese niedrigen Herbstastern. Obwohl sie nicht gegossen werden zeigen sie noch keine verdorrten Blätter. 





Gewürzfenchel, der zu den mediterranen Pflanzen zählt, zeigt sich ebenfalls von der Trockenheit unbeeindruckt und blüht üppig. Ich habe den Eindruck, dass ihm dieses Wetter sogar gefällt.





🌿


Wir haben heute einen Gast im Garten. In der Mittagszeit fanden wir auf der Straße vor unserem Haus eine total entkräftete Brieftaube. Wir haben sie eingefangen und in den Garten gesetzt. Dort durfte sie sich bei Wasser und Vogelfutter erholen. Am Abend wurde sie sichtlich munter und ich hoffe, dass sie bald den Heimflug antreten wird.



Liebe Grüße von der Pfälzerin

17 Kommentare:

  1. Liebe Ingrid,
    so schön sind deine Bilder von all deinen blühenden Pflanzen. Der Bleiwurz, Salbei und Rosmarin wächst bei mir auch sehr gut und wurde den ganzen Sommer im Naturgarten nie gewässert. - Ebenfalls die Astern, bald gehen ihre Knöpfe auf und ich freue mich.
    Dir einen gemütlichen Start ins Wochenende und
    liebe Grüsse
    Eda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auf die Herbstaster-Blüten freue ich mich auch. Die ersten Knospen gehen auf. Im nächsten Jahr werde ich überwiegend Pflanzen haben, die mit Hitze und Trockenheit zurecht kommen.
      LG Ingrid

      Löschen
    2. Liebe Ingrid,
      wie ich soeben sah, die ersten Blüten gehen bei den Astern ebenfalls auf! - So schön. - Ich denke, dass wir da auf dem richtigen Weg sind, in unseren Gärten Pflanzen zu hegen, die gut mit Sonne und Trockenheit zurecht kommen.
      Liebe Grüsse
      Eda

      Löschen
  2. Liebe Ingrid, sehr schöne Bilder, und die Erfahrungen sind sehr interessant! Eine Wunderblume habe ich auch, noch warte ich auf die Blüten. Wie lieb von euch, der Taube einen Unterschlupf gegeben zu haben! Ich drücke die Daumen, dass sie bald wieder fit ist! Vielleicht bleibt sie noch ein wenig, ein hübsches Tier. Viele liebe Grüße und habt ein wunderschönes Wochenende, Bianca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Blüht Deine Wunderblume noch nicht? Dann sollte es aber bald soweit sein.
      Die Taube ist heute noch im Garten. Sie durfte im Schuppen übernachten, damit keine Katze sie erwischt, denn sie kann noch nicht wieder fliegen. Das Tier war völlig entkräftet und wurde schon am letzten Sonntag hier im Dorf gesehen. Niemand außer uns hat ihr geholfen.
      LG Ingrid

      Löschen
  3. Liebe Ingrid,

    ich denke, dass es bei Euch um einiges trockener ist, aber schön zu sehen, dass doch noch so einiges bei Dir im Garten blüht. Den Bleiwurz finde ich total klasse, habe aber so meine Bedenken, ob er bei uns den Winter überlebt, da er ja doch etwas empfindlich ist. Das Blau ist einmalig !

    Und die Wunderblume ist ja der Hit, traumhaft schöne Blüten.

    Ein wunderbares Wochenende
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei uns hat der Bleiwurz bisher problemlos überwintert. Wir leben auf einer Meereshöhe von ca. 400 Metern.
      LG Ingrid

      Löschen
  4. Liebe Ingrid,
    Einige Pflanzen, die Du zeigst, habe ich auch schon in meinem Garten. Den Bleiwurz habe ich schon mal notiert, da werde ich nochmal ein wenig nachlesen. Ich habe da nämlich noch so ein Beet, in dem ein Bodendecker fehlt und wo es sehr trocken ist.
    Was für ein Glück hatte die Taube, dass Ihr sie gefunden habt. So wird sie sicher überleben können.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!
    Herzliche Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Den Bleiwurz habe ich auch aus diesen Kriterien ausgesucht: Verträgt Trockenheit, treibt relativ spät aus und ist somit nicht Spätfrost gefährdet, benötigt wenig Pflege und hat schöne Blüten.
      Die Taube erholt sich noch in unserem Garten. Ich gebe ihr Wasser und Futter und sie darf so lange bleiben, bis sie wieder fliegen kann.
      LG Ingrid

      Löschen
  5. Löwenmäulchen sind in der Tat sehr trockenheitsverträglich, sogar in Pflasterfugen.
    Bei mir halten dieses Jahr ohne Gießen Seifenkraut, Zypressen-Wolfsmilch, Kaukasus-Gamander und Brandkraut durch, aber das kennst da ja, du hast es ja auch. Auf meine Herbstastern bin ich gespannt...
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Gamander kommt auf meine Wunschliste für nächstes Jahr. Ich brauche genug Blühendes, damit die Wildbienen wieder in meinen Garten kommen. In diesem Jahr besuchen uns beispielsweise schwarze Holzbienen. Sie lieben die Blüten der Löwenmäulchen.
      LG Ingrid

      Löschen
  6. Was für ein schöner Garten, liebe Ingrid. Und das trotz der Trockenheit. Ich habe auch einen Fenchel im Blumentopf. Er hat auch etwas geblüht. Ich hatte dieses Jahr auf dem Balkon unheimlich viele "Schädlinge". Ich habe beherzt gestutzt und zurückgeschnitten. Und das meiste hat, während wir im Urlaub waren, wieder ausgetrieben :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Fenchelblüten duften am Abend wunderbar. Mit den Wunderblumen und dem Phlox im Topf ist es ein Dufterlebnis, bei Anbruch der Dämmerung draußen zu sitzen.
      Balkongärtner haben leider noch mehr mit Schädlingen zu kämpfen, als Gartenbesitzer.
      LG Ingrid

      Löschen
  7. Liebe Ingrid,

    schön blüht es in Deinem Garten. Ich glaube auch, dass wir uns so langsam auf trockenere Sommer einstellen müssen obwohl wir in diesem Jahr zwischendurch immer mal wieder reichlich Regen hatten, dann aber gleich Sinflutartig und dazwischen wieder viel zu trockene Perioden. Gestern sah ich, dass die Clematis zum 3. Mal zum blühen angesetzt hat und das um diese Jahreszeit. Verrückte Welt.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Dir
    Burgi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine Clematis wurden bis zum Boden abgeschnitten, haben neu ausgetrieben und bilden auch wieder Blütenknospen.
      Der sintflutartige Regen bringt dem Garten nur wenig Nässe. Landregen über mehrere Stunden wäre besser.
      LG Ingrid

      Löschen
  8. Liebe Ingrid,
    Du hast ds richtige Händchen und die richtigen Pflanzen gesetzt, die auch gut mit den neuen Wetterbedingungen zurechtkommen! Serh schön sieht es in Deinem Garten aus!
    Hab einen wundervollen und freundlichen Tag!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Ingrid,
    ich staune immer wieder, wenn ich sehe, wie gut manche Pflanzen doch durch die Trockenheit kommen, während bei vielen anderen Pflanzen in unserem Garten sofort das Bedürfnis habe, nach der Gießkanne zu greifen, weil sie mir so Leid tun.
    Die Familie der Wunderblumengewächse war mir bisher unbekannt. Ein schöner Name.
    Ich wünsche Dir noch eine schöne Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen