Samstag, 17. August 2019

Pinky Winky errötet und die Bohnen werden blau - Gartentagebuch Mitte August

Kaum zu glauben, dass wir nun schon Mitte August haben. Wo ist denn die Zeit geblieben?





Der Garten hat sich schon wieder verändert. Wenn ich aus dem Haus gehe, komme ich als erstes am Schattenbeet vorbei.
Hier ist die Rispenhortensie Pinky Winky am erröten. Ihre weißen Blüten verfärben sich in ein kräftiges Pink. Noch sind sie zweifarbig und ich finde sie sehr reizvoll.








Wie schon im vergangenen Jahr sind auch diesmal wieder nicht alle Knospen aufgegangen. Sie braucht wohl noch etwas "Einwachszeit" oder sie verträgt unseren Lehmboden nicht. Vielleicht habe ich sie auch zu wenig gedüngt. Hortensien haben mächtig Hunger und wollen ausreichend Dünger haben. 






Die Gartenhortensie daneben blüht richtig toll. Ihre Blüten verfärben sich und haben den nostalgischen Charme erhalten, den ich an ihnen so sehr mag.



Ein wenig zimperlich können Herbstanemonen sein, wenn sie neu gepflanzt werden. In den ersten beiden Wintern brauchen sie unbedingt einen Schutz. Das kann eine Schicht Laub sein oder eine andere Abdeckung. Ich habe dafür Kaffeesäcke verwendet, die ich wie einen Schal um den Pflanzenhorst gelegt habe.

Hier seht ihr die "Pretty Lady Emily", die gerade so herrlich aufgeblüht ist. 









Es gibt bei mir auch noch die weiße "Honorine Jobert, die auch bald blühen wird, sowie die "Robustissima" mit zartrosa Blüten.

Warum werden sie als Herbstanemonen bezeichnet? Sie blühen doch schon im Sommer.

🌼




Eine große Überraschung bereiteten die Stangenbohnen, die an einem Rankgestell aus Stahl wachsen. Im Juli habe ich noch davon berichtet, dass sie alle Blüten abwerfen, ohne Fruchtansatz zu bilden. 
Als ich am Montag nach dem vielen Regen in den Garten kam und mir die Bohnen anschaute, entdeckte ich dies:





Die Bohnen der Sorte Blauhilde (lila Blüten) hängen voller Früchte. Auch die Feuerbohnen (rote Blüten) haben sich entschlossen, die eine oder andere Bohne zu produzieren. 
Fast hätte ich nach der ersten Enttäuschung im Juli die Pflanzen wieder herausgerissen.




Mein fleißiges Gießen in den vergangenen Wochen hat sich ausgezahlt und ich konnte nun eine schöne Portion Bohnen ernten.



Ich habe gelbe Buschbohnen und Stangenbohnen Blauhilde, sowie Feuerbohnen geerntet.
Beim Kochen werden auch die blauen Bohnen grün.


Dies war nur die erste Ernte und ich bin sicher, dass noch weitere folgen werden.


🌿



Die Aroniabeeren der Sorte Negro sind schwarz geworden. Es sind in diesem Jahr nicht viele Beeren und die meisten wurden schon von Vögeln abgefressen. Das dürfen sie, denn in diesem Jahr schmecken sie besonders herb.






Im Kräuterbeet blühen jetzt Gewürz-Tagetes. Ihre Blätter haben einen intensiven Geschmack nach Zitrone und auch die Blüten sind essbar.




Daneben ist der Ehrenpreis immer noch am blühen. In diesem Jahr werde ich das Verblühte nicht abschneiden, damit er sich versamen kann. 
Diese Staude hat sich bei Hitze und Trockenheit als besonders resistent erwiesen und außerdem sind die schönen blauen Blüten bei Insekten sehr beliebt.





Ich entdecke immer mehr Wanzen im Garten. Vor einigen Jahren war es eine Ausnahme, mal eine oder zwei Exemplare zu entdecken. Nun sehe ich täglich welche und weiß noch nicht, ob mir das gefällt oder nicht.
Sind es Schädlinge? Wenn ja, haben sie natürliche Feinde?


Eine braune Wanze an einer Blüte der Speisezwiebel.



Der Phlox im Blumentopf gedeiht bestens. Seine Artgenossen im Beet sind der Trockenheit zum Opfer gefallen. Vielleicht treiben sie im nächsten Jahr wieder aus. Dieser lila Phlox soll dauerhaft im Topf bleiben.





Im Hintergrund seht Ihr den Storchschnabel "Rozanne" der vom Frühsommer bis weit in den Herbst hinein blüht. Er passt farblich gut zum Phlox.


🌸


Ehe ich wieder zurück ins Haus gehe, bewundere ich noch die Blüten der weiß-grünen Funkien im Schattenbeet. Sie blühen alle auf einmal.




Morgens ist das Wetter schon richtig herbstlich. Es hat immer wieder mal leicht geregnet und ist auch kühl geworden. 
Am Wochenende aber soll es sommerlich warm und trocken bleiben ... vielleicht? ....

Liebe Grüße von der Pfälzerin

20 Kommentare:

  1. Liebe Ingrid, bildschön, die Hortensien! Das Schattenbeet sieht einfach toll aus! Ich freu mich sehr, dass die Bohnen fleißig waren, dann hat sich die Arbeit gelohnt! Wunderschöne Bilder der Herbstanemonen, richtig schön! Die Wanzen hab' ich leider an den Himbeeren, da sitzen chinesische Stinkwanzen :-/ die bohren die Früchte an und machen sie ungenießbar. Die betroffenen Früchte haben dann einen ganz seltsamen Geschmack, den erkenne ich sofort und finde ihn widerlich. Das sind allerdings die einzigen Wanzen, die ich unterscheiden kann. Ich finde auch, dass es bei uns schon herbstlich wird. Seit August war der Himmel fast nur bewölkt und die Nächte waren kühl. Irgendwie noch etwas zu früh. Alles Liebe und ein schönes Wochenende wünscht Bianca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Den Geruch von Stinkwanzen kenne ich auch, weil sie auch bei uns manchmal an Beeren sitzen. Ich entdecke sie immer öfter in meinem Garten und das freut mich leider nicht.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Liebe Ingrid,

    Dein Garten sieht wunderschön in Pink aus! Deine Herbstanemonesorte hat ein wunderschönes, vielfaches Blütenblatt. Ich habe ein helles Rosa mit einem einfachen Blütenstand. Dein Schattenbeet ist üppig und ich mag besonders die gelbgrünen Gräser. Sind sie vielleicht Hakonechloa macra? Lila Bohnen machen Spass mit der Farbe! Wünsche dir ein sonniges Wochenende, lg riitta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die gelbgrünen Gräser sind Japanisches Waldgras (bot. Hakonechloa macra) und zwar die Sorte "Aureola". Das hast Du richtig erkannt. Sie wurden in einer Baumschule gekauft.
      LG Ingrid

      Löschen
  3. Liebe Ingrid,
    so schön sind deine Anemonen, die Blüte ist eine Pracht. Ich habe auch welche im Staudengarten und freue mich über den Tipp mit dem Winterschutz. Das werde ich machen.
    Das Ehrenpreis habe ich ebenfalls und ich kann bestätigen, dass es auch ohne zusätzliches Wasser bestens wächst. Eine ganz dankbare Pflanze mit schönen Blüten.
    Liebe Grüsse
    Eda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Man kann Herbstanemonen zum Schutz über Winter auch mit einer dicken Schicht Laub bedecken. Sie brauchten an heißen Sommertagen viel Wasser. Ansonsten sind sie pflegeleicht.
      LG Ingrid

      Löschen
  4. Hallo Ingrid.
    warum die Anemonen so einen komischen Namen haben, frage ich mich schon ewig. Deine ist aber sehr hübsch mit ihren gerüschten Blüten. Und deine Bohnen sehen klasse aus, tolle Farbe.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  5. Hallo liebe Claudia,

    immer noch wunderschön sieht es in Deinem Garten aus und so viele Pflanzen blühen noch. Die Bohnen würden mir auch gut schmecken, ich liebe Bohnengemüse. Am WE sollte es eigentlich nochmal richtig warm werden und sonnig, heute war es nur schwül feucht ohne Sonne. Vielleicht wird es Morgen nochmal schön.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Deine Burgi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit den Bohnen hatte ich bisher viel Arbeit. Seit Mitte Juni mussten sie täglich gegossen werden, ansonsten hätten sie die Hitze nicht überstanden. Dafür produzieren sie leider nur wenig Früchte.
      Wir sehen sie manchmal in Städten als Begleit-Grün in öffentlichen Anlagen und Kübeln. So mache ich es im Garten auch. Eine Ernte ist dann nur willkommene Zugabe.
      LG Ingrid

      Löschen
  6. Pinky Winky erinnert mich spontan an diese grässlichen Teletubbies, die mein Cousin sich als kleines Kind immer angesehen hat :-D Zum Glück sind es bei dir hübsche Blüten.

    Dein Garten sieht wie immer prächtig aus. Ich wusste bis gerade nicht, dass es auch lila Bohnen gibt. Wieder was gelernt. Danke für die schöne Gartentour.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Telebubbies anstelle Pinky Winky wäre doch auch nicht schlecht, oder?
      Aus der Kindheit meiner Tochter kenne ich diese Sendung auch. Allerdings habe ich mich damals geweigert, das Kind so etwas anschauen zu lassen. Sie hat sich während eines vierwöchigen Krankenhausaufenthaltes die täglichen Folgen angeschaut, weil der Fernseher im Zimmer lief.
      Lila Bohnen kann man gut ernten, weil sie sich vom grünen Laub farblich abheben.
      LG Ingrid

      Löschen
  7. Liebe Ingrid,
    Ich finde, Deine Pink Winkt sieht klasse aus. Ich habe zum Einzug eine geschenkt bekommen und ihre Blüten gehen fast gar nicht auf. Ich habe ihr dieses Jahr nochmal einen neuen Platz gegeben und hoffe, dass sie sich dort endlich wohler fühlen wird. Es ist nicht ganz einfach, wenn man sandigen Boden, wenig Schatten und so gut wie keinen Niederschlag hat. Das verträgt sich wenig mit Hortensien. Bei der Wanze müsste es sich um eine Baumwanze handeln. Sie sieht etwas hell aus bei Dir, aber die Zeichnung sieht danach aus. Ichhabe sie auch im Garten. Dieses Jahr nochmal mehr als im letzten. Ich mag sie auch nicht sonderlich. Sie sind gern auf hohen Bäumen wie Ahorn und Linden, beides findet sich in unserer Nachbarschaft und in Gärten halten sie sich gerne an Obstbäumen auf. Naja, bei mir sind sie überall.
    Ich habe dieses Jahr Helmbohnen gepflanzt. Sie versuchen gerade, in den Nachbargarten rüberzuwachsen. aber geblüht haben sie bisher nicht.
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich musste mal nachlesen, was Helmbohnen sind. Die kannte ich bisher noch gar nicht.
      Ich drücke die Daumen für Deine Pinky Winky, dass sie am neuen Platz besser wächst. In den Nachbargärten sind Rispenhortensien prachtvoll anzuschauen. Eine ist mindestens 2 Meter hoch und voller Blüten. Nur meine mickert ein wenig vor sich hin. Sie wächst auch erst im dritten Jahr bei mir. Ich gebe ihr auf jeden Fall noch ein wenig Zeit.
      LG Ingrid

      Löschen
  8. Liebe Ingrid,
    warum die Herbstanemonen so heißen, weiß ich auch nicht, aber die Frage ist interessant.
    In Deinem Garten sieht alles so gut und frisch aus, da mag ich gar nicht an unseren Garten denken. Deine Bilder sind wunderschön.
    Wo die Zeit immer bleibt, frage ich mich auch. Sie läuft einfach immer viel zu schnell.
    Ich wünsche Dir noch eine schöne Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe in meinem Garten nur die schönen Ecken gezeigt. Das verdorrte Elend habe ich einfach ignoriert. Nicht alles ist frisch und grün. Nur dort wo ich regelmäßig wässern konnte, gedeihen die Pflanzen noch gut.
      LG Ingrid

      Löschen
  9. Hallo Ingrid,
    mit "meinen" Herbstanemonen habe ich einfach kein Glück. Die letztjährig gepflanzten sind trotz Schutz nicht über den (sehr milden) Winter gekommen und die diesjährig neu gepflanzten sind nicht angewachsen und trotz gießen jetzt schon wieder hinüber. Im kommenden Jahr werde ich keine Herbstanemonen mehr pflanzen. Das ärgert mich weil ich sie wirklich sehr schön finde!
    Die Pinky Winky ist ja hübsch.....
    Viele Grüße,
    Krümel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schade, dass bei Dir die Anemonen nicht wachsen wollen. Bei mir wuchert die zartrosa Robustissima so stark, dass ich sie schon roden musste.
      LG Ingrid

      Löschen
  10. Oh, die Pinky Winky steht auch in meinem Garten. :-) Ich mag ihr Wuchsbild auch sehr gern. Bei meiner ist es aber ähnlich wie bei Deiner. Allerdings habe ich auch einen etwas ungünstigen Platz gewählt und habe schon Pflanzen aus dem Beet herausgenommen, damit sie mehr Platz bekommt. Einen lehmigen Boden haben wir ja auch. Bin gespannt, wie sie sich im nächsten Jahr macht. Eine hohe Crysantheme muß ich auch noch aus dem Beet nehmen. Sie braucht einfach Platz. Gedüngt habe ich nur 1 x mit Langzeitdünger, da ich es sonst vergessen würde oder nicht regelmäßig dazu käme.

    Ganz toll Deine Hortensien!

    Meine Japan-Anemonen möchte ich etwas reduzieren. Sie treiben ja überall aus und das an mehreren Stellen, das wird inzwischen zu viel bei uns. Empfindlich waren meine aber nicht, ich habe ihen nie einen Winterschutz gegeben. Aber vielleicht ist das bei solchen Sorten,w ie Du sie hast, anders?

    Die Honorine Jobert blüht in diesem Jahr gar nicht, da ich sie großteils aus dem Beet, in dem sie stand, wegen ihres Wucherdranges entfernen mußte. Weniges habe ich woanders hingepflanzt und da blüht es leider nicht. Ich kenne diese Anemonen ursprünglich nur als Japan-Anemonen. Warum alle Herbst-Anemonen dazu sagen, weiß ich auch nicht.

    Wie schön, dass Deine Bohnen doch noch fruchten. Es ist immer schade, wenn man sich all die Mühe gemacht hat und das für den Kompost.

    Stimmt, die Wanzen haben zugenommen. Auch Feuerwanzen kenne ich von früher, aus meiner Jugend und Kindheit und useren ersten Gärten überhaupt nicht!

    Bei uns war es heute schön warm, aber es ist schon sehr herbstlich und wird so früh dunkel schon wieder ...

    Liebe Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Ingrid,
    Dein Garten ist einfach herrlich! Die Bohnenernte kann sich sehen lassen! Toll sehen die bunten Bohnen aus!
    Ich wünsche Dir noch einen schönen und freundlichen Wochenteiler!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen