Donnerstag, 8. August 2019

Was schwirrt denn da um die Blüten vom Gewürzfenchel?

Im Garten blüht momentan Gewürzfenchel. Die unscheinbaren gelben Blütendolden werden von kleinen Insekten umschwirrt, die ich heute mal genauer anschauen werde.








Schwebfliege mit gestreiftem Leib an Fenchelblüten.








An den Blüten entdecke ich außer schlanken Wespen noch Schwebfliegen mit einem schwarz-gelb gestreiften Leib und blau schillernde Fliegen. Mich haben die Wespen neugierig gemacht und ich habe mal wieder auf den Seiten von NABU gestöbert.

Fündig bin ich bei der Gallischen Feldwespe geworden. 


Eine friedliche Wespenart an den Fenchelblüten, die Gallische Feldwespe.

Genau, das sind die Besucher, die am Sonntag die Blüten vom Gewürzfenchel so zahlreich umschwirrt haben.





Die Gallische Feldwespe ist häufig in offenem, trockenem Gelände und in Ortschaften zu finden.
Diese Wespen sind kein bisschen aggressiv gegenüber Menschen und sehr nützlich. Denn sie vertilgen auch  Schadinsekten (beispielsweise die von mir verhassten Zikaden).
Zu ihrer Nahrungsquelle gehört auch Blütennektar, den sie bei mir an den Fenchelblüten trinken.
Man erkennt sie daran, dass sie deutlich schlanker sind als andere Wespenarten.

Obwohl wir jeden Tag draußen gegessen haben, kam kein Insekt an unseren Tisch. Sie blieben drüben an den Fenchelblüten und an der Wasserstelle darunter. 







Ich möchte den Gewürzfenchel auf jeden Fall im nächsten Jahr auch wieder aussäen. Das zarte Grün im Frühling dient als Gewürz in der Küche und die Sommer sind die Blüten eine beliebte Nektarquelle für Insekten.

🐝

Endlich mal wieder Regen!

Vorgestern Abend zog sich der Himmel zu und ein  Gewitter brachte nun auch bei uns endlich mal wieder Regen. Zunächst hatte es so heftig geregnet, dass ein Zeltlager am Sportplatz evakuiert werden musste. Dann aber in der Nacht und am gestrigen Morgen regnete es gleichmäßig und nicht zu stark. Mein Garten freut sich ... und ich natürlich auch.

Einige Pflanzen in meinem Garten konnte ich nicht vor dem Vertrocknen retten. Die dürren Stängel des Phlox habe ich bis zum Boden abgeschnitten und hoffe, dass er im nächsten Jahr wieder austreibt. 
Vorerst pflanze ich nichts mehr in den Garten, was viel Feuchtigkeit benötigt. 

Liebe Grüße von der Pfälzerin

24 Kommentare:

  1. Hier kam auch der lang ersehnte Regen. Meine Wasserspeicherkästen haben sich auf dem Balkon echt bewährt. Ich überlege, die restlichen "Normalos" im nächsten Jahr auch noch durch Speicherkästen zu ersetzen.

    Diese schlanken Wespen habe ich hier auch schon mal gesehen. Im Park, wo ich oft die Mittagspause verbringe :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dass man sich mal über Regenwetter freut, hätte ich nicht gedacht.
      Ich habe auch schon öfter meine Mittagspause in einem Park verbracht. Den könnte ich mal wieder besuchen, fällt mir ein. Momentan arbeite ich nur halbtags und deshalb komme ich kaum noch in der Stadt irgendwo hin. Ich fahre nach Feierabend immer gleich nach Hause und gehe in den eigenen Garten.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Tolle Fotos. Ich glaube, ich hab das Insekt bei uns schon mal gesehen. Gewürzfenchel muss ich auch mal pflanzen. Danke für den Tipp ☺

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Den Gewürzfenchel empfehle ich auf jeden Fall. Ich sammle meine Samen und säe diese im nächsten Jahr wieder aus.
      LG Ingrid

      Löschen
  3. Liebe Ingrid, wie schön, ein Gewürzfenchel, und so viel Besuch! Für den Phlox drücke ich die Daumen, kann mir deinen Garten nicht ohne vorstellen! Alles Liebe und ein schönes Wochenende, Bianca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gewürzfenchel passt in jeden Naturgarten. ich mag die unscheinbar wirkenden, gelben Blüten sehr.
      LG Ingrid

      Löschen
  4. Liebe Ingrid,
    herrlich, was da alles um die schönen Blüten herumschwirrt :O)
    Mit dem Umdenken beim neu pflanzen geb ich Dir Rcht, auch ich werde da nun noch mehr drauf achten, daß nur noch Pflanzen in den Garten einziehen, die - nat+rlich sehr bienen-und schmetterlingsfreundlich sind- und aber uahc nicht viel Wasser benötigen, denn an diese trockenen Phasen werden wir uns wohl oder übel gewöhnen müssen, wenn man den Wetterproheten glaunt!
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag und einen guten Start in ein wundervolles Wochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir alle müssen wohl umdenken, wenn tatsächlich ein Klimawandel einsetzt. Ich freue mich über jedes Insekt, das meinen Garten besucht. Manche würde ich lieber nicht sehen (Blattläuse, Wanzen usw.), aber alle haben eine Daseinsberechtigung.
      LG Ingrid

      Löschen
  5. WOW da ist ja richtig was los, traumhaft schöne Aufnahmen, liebe Ingrid.

    Sommerliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Ingrid,
    das sind sehr schöne Aufnahmen und der Name dieses Insekts war mir bisher unbekannt. Die Seiten des NABU besuche ich auch gerne, sie sind immer sehr informativ.
    Wir haben auch viel Draußen gegessen, aber wir hatten öfters Besuch von Fliegen und Wespen, vielleicht sollten wir auch mal den Gewürzfenchel versuchen.
    Auf Regen warten wir leider immer noch, muss ja nicht gleich ein Unwetter sein. Bei uns im Garten ist auch so einiges verdorrt und eine große Birke macht mir auch sorgen. Wir gießen ständig, aber soviel schaffen wir einfach nicht.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hoffe sehr, dass Ihr bald auch Regen bekommt. Wir mussten diesmal auch wieder drei Wochen warten, mit Tagen bis zu 40 Grad dazwischen.
      Es wäre schade um die Birke. Aber man kann auch mit regelmäßigem Gießen einfach nicht alles retten.
      LG Ingrid

      Löschen
  7. Dear Ingrid,

    Beautiful photos of these herbs & the insects <3 In my garden the bees & bugs are frenetic searching for nectar, too. The rain did good for plants also here, allthough some plants lie on the ground now :) But I don't complain. The draught was terrible and has made birches & other trees turn autumn yellow already.

    Wishing you a pleasant weekend, lg riitta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Yes, the rain helped the garden and saved much from dehydration.
      Last night it rained heavily again.
      Now we are looking forward to a relaxed rest summer.
      LG Ingrid

      Löschen
  8. Liebe Ingrid,
    danke für den Hinweis mit den Gallischen Feldwespen. Da muss ich einmal bei mir genauer hinschauen, vielleicht sind diese friedfertigen Tiere ja auch bei uns heimisch...Bislang war ich Wespen gegenüber immer sehr argwöhnisch, denn mein Mann hat eine ziemlich heftige Allergie bei Wespen- und auch bei Bienenstichen. Wir mussten schon mehr als einmal das Krankenhaus aufsuchen...
    Zum Fenchel kann ich Dir nur gratulieren. Er ist wahrlich ein herrliches Gewächs. Wusstest Du, dass man die Samen (neben all den üblichen Verwendungsarten) auch sehr gut gegen Sodbrennen einsetzen kann?!
    Vermutlich brauchst Du den Fenchel auch nicht selbst auszusäen, zumindest bei mir erledigt er das von selbst...und dann taucht er im nächsten Frühjahr an den unterschiedlichsten Stellen auf...Ich wünsche Dir weiterhin ganz viel Freude mit Deinem schönen Garten!

    Alles Liebe

    Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe den Fenchel schon einige Jahre lang im Garten. Aber von selbst hat er sich nie ausgesät. Ich sammelte die Samen und habe sie im nächsten April ausgesät.
      Gegen Wespen habe ich nichts. In die Wohnung kommen sie so gut wie nie und Hornissen sorgen dafür, dass Wespen nicht überhand nehmen.
      LG Ingrid

      Löschen
  9. Liebe Ingrid,
    Ich mag den Gewürzfenchel auch sehr und bin froh, dass ich gerade ein Pflänzchen geschenkt bekommen habe, nachdem es mit der Aussaat im Frühjahr nicht funktioniert hat. Er soll sich ja gut selbst aussähen, wenn man ihn einmal hat.
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei mir hat sich der Fenchel nicht selbst ausgesät. Denn ich schneide alle Dolden mit Samen vorher ab.
      LG Ingrid

      Löschen
  10. Schon wieder etwas gelernt, Gewürzfenchel möchte ich auch in unserem Garten. Sät man den in Frühjahr gleich an Ort oder zieht man ihn in Töpfen vor? Ich mag es wenn es surrt und brummt im Garten. Schöne Fotos sind dir gelungen.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du kannst den Gemüsefenchel ab März in Töpfen im Haus vorziehen und dann nach den Eisheiligen raus pflanzen. Ich säe immer erst Anfang Juni aus und ernte im ersten Jahr das zarte Grün für die Küche. Im zweiten Jahr blüht der Fenchel dann.
      LG Ingrid

      Löschen
  11. Liebe Ingrid,
    diese Wespen findet man bei uns auch oft an den Blüten. Jetzt weiß ich, dank dir auch wie sie heißen, Feldwespen also. Ja sie scheinen recht harmlose Insekten zu sein. Während die anderen Wespen zur Zeit sehr aggressiv sind und man manchmal einfach nur aus dem Garten flüchten möchte. Bei uns gab es in der letzten Woche auch einige kräftige Regengüsse und ich bin froh, nicht mehr alles gießen zu müssen.
    Viele Grüße Doris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es sind viele um die Fenchelblüten herumgeschwirrt und keine einzige hat uns beim Essen belästigt. So mag ich Wespen.
      LG Ingrid

      Löschen
  12. Ist das der Bittersüße Fenchel oder gibt es noch anderen?
    Die Wespen könnte ich wohl nicht voneinander unterscheiden. In meinem Garten kreucht und fleucht auch so einiges, ich komme nur nicht mehr dazu, alles zu fotografieren. Ob ich diese Wespe schon einmal gesehen habe, entzieht sich gerade meiner Kenntnis. Es ist aber toll, jedes Jahr noch neue Entdeckungen zu machen.

    Liebe Grüße auch hier
    Sara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mein Fenchel ist Gewürzfenchel (bot. Foeniculum vulgare), ein Küchenkraut. Er bildet keine Knollen. Die Samen werden gesammelt und ergeben den heilsamen Fencheltee. Er wird auch als wilder Fenchel bezeichnet. Auf Mallorca sahen wir ihn neben der Straße wachsen wie bei uns Brennnesseln.
      LG Ingrid

      Löschen