Samstag, 3. August 2019

Gartentagebuch - Sommerblumen im August








Es ist August geworden. Im Garten blühen nun meine ausgesäten Sommerblumen.













Das Netzblatt Schönauge `Moonbeam`ist eine Staude und passt perfekt zu den ausgesäten Sommerblumen.




In der Samenmischung waren auch diese hübschen kleinen Dahlien.






Ich habe mir vorgenommen, im nächsten Jahr keine Blumenmischung mehr auszusäen. Es kommen zu viele unerwünschte Pflanzen. Stattdessen werde ich von einzelnen ausgewählten Sommerblumen Samen kaufen.

Sehr schön finde ich Löwenmäulchen, Zinnien, Mignon-Dahlien, Tagetes, Bartnelken, Ringelblumen, Kosmeen und Skabiosen.

🌻

Im Staudenbeet blüht der gelbe Sonnenhut.  Seine Blüten leuchten regelrecht in dieser Ecke.



Rund ums Vogelfutterhäuschen haben sich Sonnenblumen ausgesät. Die erste Blüte ist offen.



Die heutigen Aufnahmen habe ich am Donnerstag abends vor dem Gießen gemacht.

Es ist einfach viel zu trocken. Aber ich versuche, meinen Garten trotzdem zu genießen. Alles jammern nutzt nichts und deswegen kommt auch kein Regen.

Stattdessen gehe ich jeden Abend mit der Gießkanne durch den Garten und wässere das, was mir wichtig ist. Ich habe aufgehört, die vielen geschleppten Kannen zu zählen. 
Zweimal in der Woche gieße ich zusätzlich die Hortensien, Stauden, Sträucher und meine kleinen Obstbäume mit dem Wasserschlauch.

Die Tomaten mögen kein kaltes Wasser aus der Leitung. Für sie fülle ich Wasser in Gießkannen und lasse diese einen Tag lang stehen. Am nächsten Abend ist das Wasser von der Sonne ausreichend erwärmt.


Die Ecke mit den Tomaten im Topf.






Ich kann nun Tomaten ernten und bin froh, dass ich im Juni nach dem Urlaub an der Nordsee noch vorgezogene Tomatenpflanzen im Topf gekauft habe. Denn ich nasche sie am liebsten frisch gepflückt.

🍅




Wir gehen kurz rüber zum Kräuterbeet, denn hier blüht auch was schönes.







Der rosa blühende Ysop ist ein Magnet für Bienen.
Der kleine Halbstrauch wird mit jedem Jahr etwas größer. Viele werden ihn nur mit leuchtend blauen Blüten kennen. Ich mag aber lieber diese Blütenfarbe, die mich an Lavendel erinnert. Es gibt auch noch eine weiß blühende Sorte und vor kurzem habe ich Zwerg-Ysop gepflanzt. Dieser blüht jetzt noch nicht.

Eigentlich blüht Borretsch nur blau. Jedoch habe ich in meinem Beet auch ein andersfarbiges Blütchen gesehen. Eine Laune der Natur?




Der Garten ist in diesem Jahr ein feindseliger Lebensraum für Phlox geworden. Bilder vom vertrockneten Elend dieser Stauden zeige ich lieber nicht.
Die Blüten vom Sommerphlox locken Schmetterlinge, Bienen, Hummeln und auch das Taubenschwänzchen an und deshalb will ich darauf nicht verzichten.

Ich habe nun eine Versuch gestartet, Phlox in Kübeln zu halten. Da kam mir ein Angebot von diesem schönen Phlox gerade recht und ich habe ihn kurzerhand gekauft und in einen größeren Topf umgepflanzt. So kann ich ihn gut feucht halten und erhoffe eine schöne Blütenpracht.
Zum Überwintern kann er draußen bleiben und vielleicht blüht er dann auch im nächsten Jahr wieder.



Leider sind meine Phloxe im Garten zu groß für Töpfe, sonst hätte ich sie aus dem Beet genommen und ebenfalls eingetopft. 

🌼




Abends esse ich gerne draußen in der Sitzecke am Rande meines Gärtchens. Viel zu schnell wird auch dieser Sommer wieder vorbei sein. Deshalb versuche ich, jeden Tag zu genießen.








Ehe ich zurück ins Haus gehe, passiere ich noch mein Schattenbeet. Hier blühen jetzt Hortensien und Funkien. 






Die Blüten der Rispenhortensie `Pinky winky`werden sich bald rot verfärben.




Die Blüten der Gartenhortensien haben jetzt den nostalgischen Charme, den ich liebe.

Mit einem Blick hoch in den Sommerabend-Himmel verabschiede ich ich für heute aus meinem Gärtchen. 


Liebe Grüße von der Pfälzerin

10 Kommentare:

  1. Wow, was für ein wunderschöner Garten - man spürt die Liebe, mit dem er angelegt wurde. Die Blütenpracht ist sehr beeindruckend...

    AntwortenLöschen
  2. Oh wie schön bunt alles bei dir blüht. Über Trockenheit kann man sich hier im Norden nicht beklagen. Durch den heftigen Gewitterregen haben sich meine Stockrosen niedergelegt. Ich könnte ein bisschen heulen, sind sie doch irgendwie meine Lieblingsblumen im Garten. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  3. Dein Garten sieht bunt und alles blüht so schön trotz der Trockenheit. Ich hatte ein gelbes Nettblatt Schönauge einmal, aber es ist verschwunden; und ich habe heutzutage nur ein blaues Ysop :) Dein Schattenbeet sieht wundervoll aus. Ja, der Sommer fliesst immer zu schnell, man mus jeden Moment geniessen. Schönes Wochenende Ingrid! LG riitta

    Du fragtest ob wir normalerweise so kühl im Sommer haben. Glücklicherweise nicht, die waren nur einige Tagen und jetzt ist es wieder wärmer geworden. Aber der Regen lasse sich erwarten auch hier.

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Ingrid,
    Vielen Dank für den Gartenrundgang. Es gefällt mir sehr bei Dir!
    Ich habe auch die Rispenhortensie Pink Winkie, bei mir mickert sie sehr herum. Ich habe sie jetzt umgesetzt und hoffe, dass ihr neuer Standort besser für sie ist.
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Ingrid, ich sitz' gerade mit einem verträumten Lächeln vor dem Bildschirm (lach). Die Aufzählung finde ich auch sehr schön, denn im Herzen trag' ich einen Bauerngarten, vielleicht wird er eines Tages auch entgültig echt. Die Löwenmäulchen sind toll geworden, so eine schöne Farbe! Dahlien hab' ich noch nie gesät (nur Knollen), ein sehr schönes Ergebnis, hab' die Blütenbilder sehr genoßen, hab' Dank! Für den Phlox halte ich alle Daumen-wie gemein mit der Trockenheit! Alles Liebe, Bianca

    AntwortenLöschen
  6. Mein Borretsch hat auch anfangs rosa Blüten, die sich dann blau färben. Man sieht das aber selten. Hier ist es auch trocken und ich gieße selektiv, sonst wäre die Regentonne schon lange leer. Ysop brauche ich unbedingt auch noch!
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  7. Bei mir hatten sich durch Vogelfutter auch Sonnenblumen ausgesät - in meinen Radieschen-Kasten. Da mussten sie allerdings weg. Meine Tomaten sind noch grün. Aber ich nasche sie dann auch am liebsten direkt vom Strauch und kann es daher kaum erwarten, bis sie endlich rot werden :-) Dein Garten ist eine richtig bunte Oase.

    AntwortenLöschen
  8. dein Garten ist wirklich wunderschön und abwechslungreich
    eine Vielzahl von Sommerblüten lockt sicher viele Insekten
    ich habe auch Tomaten im Topf
    leider ist mir ein gut tragender Zweig abgebrochen
    ob die grünen Tomaen noch nachreifen??

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Ingid,
    trozu Hitze und Trockenheit blüht es so schön in Deinem Garten! Und Tomaten kannst Du schon ernten, wie toll! Meine bilden gerade die ersten Früchte, aber egal, ich hoffe, sie werden noch schön ausreifen und dann geniesse ich sie auch am liebsten sonnenwarm vom Strauch :O)
    Ich wünsche Dir einen wundervollen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Ingrid,

    wunderschön schauen Deine Sommerblumen aus und auch Dein Schattenbeet gefällt mir sehr.

    Ich hoffe, dass bei Euch in der Pfalz auch inzwischen einige Regenschauer angekommen sind.

    Einen schönen Nachmittag
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen