Montag, 12. August 2019

Am Wochenende war ich mal nicht im Garten ...



An diesem Wochenende war ich mal nicht im Garten, sondern habe am Samstag einen Ausflug mit Bekannten gemacht. Wir haben uns kurzfristig verabredet und sind erst nach Ramstein und dann ins nahe Landstuhl gefahren. Dort haben wir in diversen Geschäften gestöbert. 



Ein Seifen-Laden hat mich dann zum Kauf dieser hübschen Törtchen inspiriert. Es sind eigentlich sogenannte "Badebomben", aber ich finde sie viel zu schön, um sie einfach nur ins Badewasser zu werfen. 





Die Kamera hatte ich an diesem Tag nicht dabei und so gibt es auch keine Bilder aus Ramstein und Landstuhl.



Auf dem Heimweg haben wir noch in einem Restaurant gegessen. Ich hatte Salbei-Nudeln mit Sommergemüse, was echt lecker geschmeckt hat.



Wer denkt, dass ich nach solch einem Tag abends müde war, der irrt sich. Im Gegenteil, ich war voller Ideen und habe noch im Haus ein bisschen was dekoriert.



Auf dem heutigen Titelbild könnt Ihr meine Deko im Wohnzimmer sehen. Unter der Glasglocke duftet das Bade-Törtchen mit zartem Duft vor sich hin. Der feine Seifenduft passt gut in unsere Wohnung. Die Herstellung der Seifen in der kleinen Manufaktur geschah von der Inhaberin selbst mit ausgesuchten, natürlichen Zutaten. Und wenn ich mich daran satt gesehen habe, brauche ich sie als Badezusatz einfach auf.


Im Garten hatte der starke Regen in der vergangenen Woche ein Zweiglein von der Ballhortensie umgeknickt und deshalb habe ich dieses in eine Vase gestellt und so eine weitere nette Dekoration geschafften.





Seit es am Dienstag zu regnen begann, bin ich vorübergehend vom täglichen Gießen meines Gartens befreit. Immer wieder sorgen Regenschauer dafür, dass der Boden ausreichend feucht wird.
Wenn ich morgens ins Büro fahre, dann wirkt alles schon ein wenig herbstlich. Es zeigt sich, dass auch dieser Sommer nicht ewig dauern wird.

Liebe Grüße von der Pfälzerin

12 Kommentare:

  1. Liebe Ingrid, ich lächle gerade, weil ich mir diese Äpfel auch holen wollte, leider vergessen :-) die Seifen sind allerliebst, schön hast du dekoriert! Salbeinudeln klingt sehr lecker! Hatte kürzlich auch so ein herbstliches Gefühl. Was der Restsommer wohl noch bringt? Allerliebste Grüße, Bianca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jetzt, da es mal wieder geregnet hat, freue ich mich auf den Restsommer. Bisher war nur Stress mit Hitze und Gießen.
      Die Äpfel bei A..i wollte niemand kaufen, außer mir. Sie sind mir am Donnerstag beim Wocheneinkauf mit in den Wagen gehüpft. Lach ... Es gab noch Birnen, die waren aber schon ausverkauft.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Hallo, liebe Ingrid,
    oh, wie schön ... wart ihr im Good old Soapshop? Die haben so tolle Seifen!
    Lndstuhl und Rammstein, da verbinden micha uch sehr viele schöne Erinnerungen , und da fahr ich immer wieder mal hin, wenn ich bei meiner Mama bin ;O)
    Danke für den schönen Post!
    Ich wünsche Dir eine schöne neue Woche!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥
    P.S. Wenn es morgen nicht regnet, mache ich die Schwertlilien aus!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau dort habe ich die Seifen gekauft. Ich kannte dieses Geschäft nicht, aber eine Bekannte hat es mir empfohlen und wir hatten Glück. Denn wir waren um 13.45 Uhr dort und um 14 Uhr schließt der Laden.
      Bis Samstag war ich noch nie in der Stadt Ramstein drinnen. Die haben tolle Geschäfte und wir schauten zwei größeren Hochzeitsgesellschaften auf dem Rathausplatz zu. Mit viel Pomp und Militäruniformen und sogar einem mit Blumen geschmückten amerikanischen Schlitten wurde geheiratet. Die Frauen trugen lange Kleider. Wir mussten da einfach zuschauen.
      Ich werde am Wochenende im Garten werkeln und Dir dann einige Schwertlilienknollen schicken. Denn ich muss gleich einen ganzen Horst entfernen.
      LG Ingrid

      Löschen
  3. Liebe Ingrid,
    Charmante Seifen wie kleine gefüllte Kuchen! Ich würde diese auch nicht in Badewasser nutzen. Auch hier ist das Wetter instabil und regnerisch. Gestern Morgen wurde ich durch meinen morgendlichen Spaziergang ganz nass! Wenn man irgendwohin geht, bekommt man Ideen und Erfrischung. Hab einen schönen Tag, lg riitta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hier scheint wieder die Sonne. Aber morgens früh und abends ist es schon ein wenig herbstlich mit Nebel usw.
      LG Ingrid

      Löschen
  4. Das mit der Seife ist ja eine tolle Idee. Die fänd ich auch viel zu schade, um sie einfach in die Wanne zu werfen. Meinem Vater habe ich mal vom Frankfurter Weihnachtsmarkt eine "Äppelwoi-Seife" mitgebracht. Die hat so toll nach Apfelwein geduftet, dass mein Vater sie seither als "Duftstein" im Wohnzimmerschrank liegen hat :-)

    In Landstuhl hatten wir mal ein Mädelswochenende, weil eine Freundin von mir dort wohnt. Leider sind wir an dem tollen Seifenladen nicht vorbei gekommen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schau mal in einer Suchmaschine bei "Good old Soapshop", dann kannst Du auch die Adresse sehen.
      Der Duft ist kein bisschen künstlich oder chemisch, sondern einfach nur toll. Bratapfelduft gab es dort auch, aber ich bevorzuge frische Düfte nach Meer oder Blüten.
      Toll, dass Deine Freundin dort wohnt. Vielleicht kommst Du ja mal wieder nach Landstuhl.
      LG Ingrid

      Löschen
  5. Das muß auch mal sein, liebe Ingrid. Die Tage werden ja auch schon merklich früher dunkel. Und hier ist es heute ziemlich kalt geworden zum Abend hin. Ich war tagsüber auf einem Seminar und als ich anschließend noch einkaufen fuhr, zogen dunkle Wolken auf. Als ich it den Einkäufen zum Auto wollte, brach gerade der Starkregen los.
    Die Törtchen sehen hübsch aus! Bei mir wäre das Langzeit-Deko, da ich nicht bade, nur dusche.
    Ich bin auch froh, dass ich nicht mehr ständig gießen muß, es nahm doch sehr viel Zeit in Anspruch.
    Aber mit Wehmut sehe ich dem Herbst entgegen ... so gerne hab ich diese langen herrlichen hellen Tage .... bald ist es wieder ewig lange dunkel. ;-)

    Liebe Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich gehe auch am liebsten duschen und habe schon ewig nicht mehr gebadet.
      Die Anzeichen für einen nahen Herbst werden immer deutlicher. Morgens, wenn ich aufstehe, ist es noch dunkel und auf dem Weg in die Stadt sehe ich manchmal Nebel über dem Weiher.
      Jedoch freue ich mich auch auf den Herbst, denn es ist mein allerliebster Monat im Jahr.
      LG Ingrid

      Löschen
    2. Das geht mir genauso, liebe Ingrid. Gebadet habe ich in meiner Jugend wohl das letzte Mal. Ich mags einfach nicht und inzwischen wäre es mir entweder zu kalt oder zu heiß. Duschen ist deutlich angenehmer.
      Ich hab den späten Frühling und den Frühsommer am allerliebsten, bin ja auch im Mai geboren. ;-)

      Liebe Grüße nochmal
      Sara

      Löschen
  6. Salbei Nudeln klingt lecker - so sommerlich. Ich merke auch, wie herbstlich es wird. Die Zieräpfel sind schon da, die Blätter verfärben sich langsam...

    AntwortenLöschen