Mittwoch, 6. Januar 2021

Nach dem Gartenjahr ist vor dem Gartenjahr - Neuanfang 2021

Willkommen im neuen Jahr 2021!

In der ersten Kalenderwoche des neuen Jahres gibt es aus dem Garten nur wenig zu berichten. Er ist in der Winterruhe.



Dennoch findet man schon erste Anzeichen für das Frühjahr. Die Christrosen blühen und auch die Lenzrosen haben bereits Blütenknospen gebildet.

An windgeschützten Stellen schieben Schneeglöckchen ihre Triebe aus der Erde.



Draußen ist es nass und kalt. Der Schnee von Silvester ist nicht liegen geblieben. Wir wohnen genau an einer Wettergrenze. In Ortsteilen, die 100 Meter höher liegen, liegt eine Schneedecke. Hier unten leider nicht und deshalb freue ich ich über jede Schneeflocke, die fällt und den Garten ein wenig freundlicher ausschauen lässt..




Die Feiertage sind überstanden und fast unmerklich werden die hellen Tagesstunden länger. Ich mache Pläne für das neue Gartenjahr.

Nach drei Jahren Pause habe ich wieder Chili ausgesät.Im Februar folgt dann die Aussaat von Tomaten und Auberginen. Das Saatgut habe ich online bestellt.

  • Für die Saison 2021: 
  • Chili Cayenne Purple, scharf
  • Chili Lemon Drop, scharf
  • Pepperoncini 'Golden Creek', mild
  • Zitronentomaten
  • Tomate Ukrainian Purple
  • Grünkohl Frostana
  • Auberginen
  • Andenbeere


Am 30.12.2020 wurden Chili ausgesät.

Chili-Samen müssen so früh wie möglich in die Erde, denn die Pflanzen haben eine lange Kulturdauer. Außerdem sind die Sommer hier in unserem Klimabereich kurz und oft kühl. Wenn ich in diesem Jahr reife Chili haben möchte, muss ich so früh mit der Aussaat beginnen.

Die kurz vor Weihnachten bestellten Samen kamen pünktlich bei mir an. Zum Keimen brauchen Chili kein Licht, aber sehr warm. Deshalb stehen die Aussaat-Töpfe auf der Fensterbank im Wohnzimmer über der Heizung. Dort habe ich sie täglich im Blick und kann dafür sorgen, dass immer genug Feuchtigkeit vorhanden ist. Es ist der wärmste Raum im ganzen Haus.

🌱


Der Silvester-Tag begann mit Schneefall. Ich habe mich gefreut, als ich morgens aus dem Fenster schaute. Das Weiß hat sofort meine Stimmung gehoben.

Aber schon einen Tag später taute die weiße Pracht wieder weg.


Schnee an Silvester, herrlich!





Auf der Fensterbank ziehe ich Radischen-Sprosse heran. Wir brauchen Vitamine und Mineralstoffe, damit wir nicht ständig erkältet sind.



An den Feiertagen haben uns Kalorien besucht und heimlich die Kleidung enger genäht.

Unser Essen soll ab sofort wieder gesünder werden. Ich vermisse frische Kräuter aus dem Garten und freue mich jetzt schon auf die neue Gartensaison 2021.

🌿


Anscheinend warten die Wildvögel auch auf den Frühling, so wie ich.


In den hohen Bäumen sitzt der Kolkrabe. Ob er wohl auf den Frühling wartet?




Drüben im Strauch sitzen Sperlinge.




Worauf wartet die Blaumeise?




Die Sperlinge stehen brav in einer Reihe und warten darauf, ans Futter zu kommen. 




Aha, die Blaumeise schaut schon mal nach einer Wohnung aus. Aber gerne, hier 
ist noch ein Stübchen frei!




Im Strauch wartet eine Kohlmeise. 




Die Blaumeise beschließt, sich schön den Bauch vollzufressen. Gut so, Du brauchst die Kraft 
an diesem Wintertag!

🐦

Ich hoffe, Ihr habt alle das neue Jahr gut begonnen? Mögen Eure Vorsätze und Wünsche in Erfüllung gehen.

Bei mir gibt es momentan nur den einen Wunsch, dass unser Leben wieder normal verlaufen wird und es nicht ständig neue Hiobsbotschaften wegen der Pandemie zu verzeichnen gibt.

Winterliche Grüße von der Pfälzerin

4 Kommentare:

  1. Wow, Du warst schon fließig... Wir säen auch immer selbst an, wir haben aber noch nicht begonnen... Wir freuen uns auch schon auf den Frühling... Tolle Bilder hast Du wieder mitgeracht... Schnee zu Silvester ist wirklich toll

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Ingrid,

    von mir auch noch ganz herzlich ein gutes neues Jahr und möge es besser werden als 2020. Heute viel der erste Schnee und er liegt sogar noch auf den Wiese.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  3. Wow, du hast schon gesät. Auf diese Idee käme ich bei den momentan eisigen Temperaturen und dem Schnee wirklich nicht, aber du hast recht, bis die gross sind dauert es noch einige Zeit. Gutes gelingen und liebe Grüsse
    Doris

    AntwortenLöschen
  4. Wieder tolle Vogelbilder. Und ausgesäht hast du auch schon! Ich will ende Februar mal meine Tomaten aussähen. Letztes Jahr war ich etwas spät dran. Sie haben zwar getragen, aber noch in den Herbst hinein und da fehlte schon die Sonne, um die Früchte reifen zu lassen. Mit Chilis hatte ich bisher kein Glück auf meinem Balkon. Daher freu ich mich schon, was du über deine berichten wirst. Das mit den Radieschensprossen ist eine gute Idee. Ich denke, die werde ich übernehmen :-) Danke dafür!

    AntwortenLöschen