Mittwoch, 30. Dezember 2020

Das Beobachten von Vögeln im Garten macht (mich) glücklich

Zu Weihnachten bekamen meine geflügelten Besucher im Garten ein neues Futtersilo. Es hängt ziemlich weit hinten im Garten am Schuppenrand. Das Futtersilo kann gut angeflogen werden und es wird hoffentlich viele Vögel anlocken.


Grünfinken fressen gerne Sonnenblumenkerne.






Insgesamt sind jetzt 3 Vogelfutterhäuser aus Holz im Garten. Sie werden regelmäßig mit Sonnenblumen- und Erdnusskernen aufgefüllt. Leider wird bei starkem Regen dieses Futter nass. so dass ich immer nur kleine Mengen auffülle.

Auch auf dem Boden liegt Futter herum. Beispielsweise Äpfel, die schon leicht vergammelt sind. Seit dem Oktober liegen sie hier und bisher wollte kein Vogel daran naschen.

Seit einigen Tagen sehe ich Amseln, die mit Freude im Laub und auch an den Äpfeln picken.







Die allgegenwärtigen Sperlinge sind auf dem Boden kaum zu entdecken, weil ihr Gefieder eine perfekte Tarnfarbe hat. Selbst im Strauch sieht man sie nur schwer.





Zwei Sperlinge picken an den Meisenknödeln.






In verschiedenen Körben befinden sich Erdnusskerne und Meisenknödel. Es ist das Lieblingsfutter von Kohl-, Blau- und Schwanzmeisen, die oft in den Garten zum Futtern kommen.


Die Blaumeise ist die kleinste Meisenart, die meinen Garten besucht.




Eine Blaumeise beim Futtern.




Zu meiner großen Freude kamen gleich drei Schwanzmeisen zum Fressen in den Garten.








Schwanzmeisen haben eine wunderschöne Zeichnung auf dem Rücken.




Kohlmeisen sind ständige Besucher in meinem Garten.

🐥


Das alte Futterhäuschen (auf dem Bild darunter in der Mitte zu sehen) sollte eigentlich zum Müll, denn es ist von der Witterung ziemlich in Mitleidenschaft gezogen. Noch steht es ganz hinten auf dem Regenwasserbehälter an der Grenze zum Nachbargrundstück. Dort in den Sträuchern hocken  Sperlinge, die gerne zum Fressen über den Zaun kommen.



Eine muntere Schar von manchmal bis zu fünfzehn Sperlingen verteilt sich gerne in den Beeten, um Futter aufzupicken. Sie fressen nicht nur von den Futterstellen, sondern picken auch im Rasen herum.

 Gut so, Ihr fleißigen Helfer! Holt Euch Insekten, die gibt es bei mir reichlich.

Wenn es lange genug still bleibt im Garten, dann kommt auch schon mal ein Kolkrabe zum Fressen heran geflogen. Er ist sehr scheu und fliegt bei der kleinsten Bewegung wieder davon.







Ich  mag diesen rabenschwarzen Vogel sehr und von mir aus könnte er öfter zu uns in den Garten kommen.

Nachdem es kurz vor Weihnachten und an den Feiertagen recht ruhig mit den Vögeln war, beobachtete ich zu meiner großen Freude seit dem frostigen Sonntag wieder mehr gefiederte Besucher.

🐦

Im letzten Beitrag zeigte ich Vögel, die ich für Grünfinken hielt. Tatsächlich aber sind es Erlenzeisige, die zur gleichen Vogelfamilie gehören. Wenn man den Unterschied der Gelbzeichnung kennt, kann man sie gut auseinander halten.


Links sieht man einen Grünfink und rechts einen Erlenzeisig.

🐦

Dies war mein letzter Beitrag in diesem Jahr. Kommt alle gut ins Jahr 2021!

Liebe Grüße von der Pfälzerin

5 Kommentare:

  1. Liebe Ingrid,
    Wie schön, dass Dein neues Häuschen gleich gut angenommen wird. Die Spatzen braucht man ja gar nicht gleich zu sehen, denn man hört sie ja vorher. Wenn sie das Vogelhäuschen aufsuchen, dann ist das ja immer gleich mit viel Geschwätz verbunden. Bei mir fliegt auch gerne der Buntspecht zu der Meisenknödelhalterung. Die Schwanzmeisen bekomme ich immer erst im Januar, Februar zu sehen.
    Ich wünsche Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr!
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  2. Richtig schön, deine ganze Vogelschar. Wir haben hier neulich beim spazieren gehen einen Grünspecht gesehen. Den gab es kürzlich ja auch bei dir im Garten zu entdecken. Leider blieb er nicht für ein Bild sitzen.
    Hier auch nochmal einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr.

    AntwortenLöschen
  3. Mich macht es auch glücklich! Ich lese Deine Beiträge darüber sehr ger. Komm auch du gut ins Neue Jahr.

    Ich wünsche Dir einen guten Rutsch ins Neue Jahr und alles Liebe und Gute für 2021. Mögen sich all Deine Träume und Hoffnungen erfüllen!

    AntwortenLöschen
  4. Was für wunderschöne Vögel du bei dienen Vogelhäuschen beobachten konnest!
    Gutes Neujahr 2021 wünsche ich dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Ingrid,
    was für schöne Aufnahmen du uns zeigst. Mich begeistert die Vogelwelt ja auch sehr.
    Ein Rabe hat sich natürlich noch nie auf meinen Balkon verirrt und ich bin in Ermangelung eines Gartens auch mit kleinen Gästen sehr zufrieden.
    Ist es nicht seltsam, dass die Amseln manchmal ganz wild auf Äpfel sind und ein anderes Mal würdigen sie sie keines Blickes?
    Seit Jahren beobachte ich das und kann mir keinen Reim darauf machen.
    Ein frohes und gesundes neues Jahr für dich.
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen