Samstag, 5. Dezember 2020

Gefiederte Besucher im Garten

Wenn unser kleiner Enkelsohn bei uns ist, schaut er mit mir zusammen aus dem Küchenfenster in den Garten. Hsch, Hsch, sagt er und meint damit Vögel. Aufmerksam schaut er ihnen beim Herumflattern am Futterhäuschen zu. Das Kind ist jetzt 13 Monate alt.

Bilder mache ich allerdings nur, wenn ich alleine bin. Mit dem Kind auf dem Arm wäre es zu anstrengend, weil es nach der Kamera greifen möchte.


Grünfink an einer Sonnenblume vor dem Futterhäuschen.




Ein Star besucht den Futterplatz im Garten.




Das kleine Netz habe ich vergessen abzuhängen.
Na ja, es ist bald leer gefuttert und dann werden die Knödel nur noch in die Körbe getan.







Trauben, die wir nicht abgeerntet haben, sind ein Leckerbissen für Amseln.




Die Blaumeise mag Erdnüsse.




Vorsichtshalber nehme ich mir noch ein Stück Nuss mit, sagte sie und flog davon.


Eines Nachmittags zog ein bunter Vogel meine Aufmerksamkeit auf sich, den ich noch nie im Garten gesehen habe. Erst dachte ich, es wäre ein Papagei. Dann aber fand ich heraus, dass es sich hier um einen Grünspecht handelt.





An den Tagen mit Schnee und Kälte kommen noch mehr Vögel in den Garten. Obwohl kein gutes Licht zum Fotografieren war, habe ich es doch versucht.






Ein Rotkehlchen versteckt sich im Rosenstrauch.




Sperling im Futterhäuschen.




Sperling im Strauch.




Ein Grünfink, der auf einen freien Platz im Futterhaus wartet.


Inzwischen ist der Schnee schon wieder geschmolzen und es ist auch nicht mehr so eisig kalt. 

Ich wünsche Euch ein schönes zweites Adventswochenende und bitte bleibt alle gesund!
🐥

Liebe Grüße von der Pfälzerin

4 Kommentare:

  1. Liebe Ingrid,
    Ach es ist immer wieder schön, den Vögeln am Futterhäuschen zuzuschauen, oder? Ich freu mich auch immer wieder darüber. Der Grünspecht kommt bei uns nur im Winter zu Besuch und versucht auch noch bei gefrorenem Boden, Ameisen zu finden. Der Buntspecht hat es in der Zwischenzeit gelernt, an meiner Aufhängung für Meisenknödel zu hängen und zu fressen. Er verscheucht die ganzen Spatzen- Meisen haben hier nur noch selten ein Chance.
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  2. Wie schön Deine Fotos sind... Sehr winterlich... Bei uns ist - im Gegensatz zu Dir - der Schnee noch da, wir sind ziemlich eingeschneit... ICh beobachte auch die Vögel und erfreue mich sehr an Ihnen... Leider gelingen mir nie so tolle Fotos wie Dir.

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Ingrid,

    schön schaut es in Deinem winterlichen Garten aus. Hier kommen auch so einige verschiedene Vögelchen jeden Tag vorbei und futtern im Vogelhaus. Bunt- und Grünspechte sind auch dabei, nur passen die nicht ins Vogelhaus und auch so einige Krähen versuchen immmer wieder, die Meisenknödel zu stibitzen.

    Liebe Grüße
    Burgi

    PS: Was machen Deine Handarbeiten?

    AntwortenLöschen
  4. Ich glaube, einen Grünspecht habe ich noch nie in Wald und Feld gesehen. Ich kenne ihn nur von Bildern. Von daher freue ich mich mit dir, dass du diesen farbenfrohen Besucher bei dir im Garten hattest :-)

    AntwortenLöschen