Sonntag, 13. Dezember 2020

Abwarten und Tee trinken

Wir Christen feiern den dritten Adventssonntag. Es ist eine ganz andere Vorweihnachtszeit, als wir gewohnt sind. Heute wurde der große Lockdown ab Mittwoch verkündet. Er gilt für das gesamte Bundesland.

Nein, das hier wird kein Corona-Post. Davon hören und sehen wir täglich allzu viel. 

Bei uns ist bisher niemand in der Familie krank geworden und das bleibt hoffentlich auch weiterhin so. Allerdings, wenn man die Zahlen der Neuinfektionen hört, dann ist die Chance, dass wir gesund bleiben, nicht sehr groß.



Es gibt aus meinem Garten nichts zu berichten.

Nach Eis und Schnee kam wieder Tauwetter. Alles ist nass, vergammelt, braun und trostlos. Selbst meine munteren Vögel lassen sich nicht an den Futterplätzen sehen.

Wir haben uns auf einige ruhige Wochen eingestellt. Noch muss ich ins Büro zum arbeiten, aber bald habe ich Winterurlaub. Den muss ich nun daheim verbringen. Aber das ist nicht schlimm.

Die ewig Jeans tragende Pfälzerin, die Natur und Garten über alles liebt, hat schon ganz andere Herausforderungen in ihrem Leben gestemmt!

Auch mache ich mir keinen unnötigen Stress wegen Weihnachten. Ich backe keine Plätzchen, weil wir sowieso Gewichtsprobleme haben. Einige Lebkuchen und Spekulatius habe ich gekauft. 

Mein Mann war gestern mit der Schwiegertochter beim Förster, um einen Christbaum zu kaufen. Nicht für uns, sondern für die junge Familie mit dem Enkelkind. Der Kleine wird staunen, wenn er zum ersten Mal den Baum mit den vielen Lichtern sieht!

Ich muss jetzt einen entzündeten Hals auskurieren. Die Bakterien haben sich trotz aller Hygiene bei mir eingeschlichen. Täglich gurgele ich mit einer frisch gekochten Salbei-Lösung. Es hat sich gelohnt, im Garten Apotheker-Salbei zu pflanzen.

Bleibt alle gesund und versucht, das Beste aus dieser Situation zu machen.

Vorweihnachtliche Grüße bei Tee und Kerzenschein von der Pfälzerin

6 Kommentare:

  1. Zunächst gute Besserung - ein entzündender Hals ist alles andere als angenehm... Warm einwickeln beim Schlafen... Ich back auch keine Plätzchen. Irgendwie gelingt mir das nie. Ich habe meinen Lieblingsmenschen vor einiger Zeit eine Reise nach Australien geschenkt. Als Symbol habe ich Kekse mit einer Känguru-Form ausgestochen, leider sind alle völlig misslungen... Ich wünsch Dir baldige Besserung und alles Liebe und Gute.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön.
      Ich schlafe momentan mit einer Bettflasche, ganz altmodisch. Der Infekt wird bald abklingen. Wir haben uns wohl beim Enkelkind angesteckt. Er hatte letzte Woche eine Schnupfennase und war quengelig.
      Plätzchen backen in der Weihnachtszeit wird überbewertet. Wer nicht backen mag, so wie ich, der kauft sie einfach.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Liebe Ingrid,
    Ich wünsche Dir gute Besserung. Wenn die kleinen Racker schnupfig sind, steckt man sich ja schnell an. Ich habe dieses Jahr auch noch kein einziges Plätzchen gebacken. Mir war es wichtiger, Rotkohl vorzubereiten und morgens eine Runde Yoga für meine Beweglichkeit zu machen. Ist gesünder.
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön.
      Zum Glück hat man einen Schnupfen schnell überstanden. Es ist wichtig, ihn richtig auszukurieren und deshalb habe ich mir einen Tag Bettruhe verordnet.
      Ich versuche, regelmäßig spazieren zu gehen, damit ich genug Bewegung habe. Yoga habe ich noch nicht ausprobiert.
      LG Ingrid

      Löschen
  3. Gute Besserung für den Hals. Toi Toi Toi sind wir seit Ostern von allen Bazillen und Viren verschont geblieben. Ich hoffe, das bleibt auch so. Halsweh hatte ich zuletzt vor gut einem Jahr. Das ist wirklich nicht lustig, wenn selbst Tee schlucken schmerzt. Salbei ist da eine richtige Wunderwaffe und ich hoffe, deiner hilft dir schnell :-)

    Die gebackenen Plätzchen sind schon fast alle aufgegessen. Der Rest wird die nächsten Tage noch verteilt.

    Hier ist es jetzt auch trübe und nass. Wir dürfen weiter arbeiten. Noch ein paar Tage, dann haben wir bis zum 10. Januar Urlaub bzw. Betriebsferien.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön für die Wünsche zur Genesung.
      Es ist ein sehr starker Infekt und ich fühle mich nach vier Tagen immer noch krank.
      LG Ingrid

      Löschen