Sonntag, 27. Dezember 2020

Grünfinken im verregneten Garten (oder sind es Erlenzeisige?)

Die Weihnachtsfeiertage sind vorbei. Alle Geschenke sind ausgepackt und der Weihnachtsbraten aufgegessen.

Es hat kurz vor den Feiertagen viel geregnet und ich saß oft am Fenster und wartete vergeblich auf die Vögel an den Futterstellen. 

Tägliche Besucher sind Kohl- und Blaumeisen und eine Schar Sperlinge. Ansonsten konnte ich meistens keine weiteren Vögel entdecken. Das ist einerseits gut, denn es zeigt, dass sie in der Natur genügend Nahrung finden. Andererseits hat meine Kamera keine neuen Motive, wenn die Pieper ausbleiben.

Zu meiner großen Freude kam an einem Regentag eine Schar Grünfinken Erlenzeisige zum Futtern in den Garten. Plötzlich waren sie da und sie verteilten sich am Futterhäuschen und in den Sträuchern.

Schade nur, dass wir kein gutes Foto-Licht hatten. Dennoch konnte ich einige Aufnahmen machen.




Ein Grünfink Erlenzeisig hat mich besonders amüsiert, weil er erst das Vogelhäuschen genau inspiziert hat, ehe er vom Futter nahm. Er hüpfte zunächst über das nasse Dach, dann schaute er rein ins Häuschen und erst nach einer Weile begann er zu fressen.












Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag. Kommt gut in die neue Woche; es ist die letzte Woche im Jahr 2020.

Liebe Grüße von der Pfälzerin

PS: Ich war im Nachhinein nicht sicher, ob es sich hier tatsächlich um Grünfinken handelt. Es könnten auch Erlenzeisige sein. Beide Vogelarten sind Finkenvögel und sehen sich ähnlich.
Dank ausgiebiger Recherche kenne ich nun den Unterschied zwischen Grünfink und Erlenzeisig.

5 Kommentare:

  1. Den Grünfink hast du aber gut erwischt. Dem hätte ich auch gerne zugesehen, wie er das Futterhäuschen inspiziert.
    Liebe Grüsse, Esti

    AntwortenLöschen
  2. Jaaaa! Es muss ja alles seine Richtigkeit haben. Auch im Vogelhäuschen. Da wird dann die Inspektion gemacht, bevor es ans dinieren geht :-D Tolle Fotos - trotz schlechtem Licht. Hier ist es heute trübe und grau mit Sturmböen und unter 0 Grad. Wahrscheinlich bleiben wir heute lieber im Haus und beobachten die Spatzen am Futterhäuschen meines Vaters.

    AntwortenLöschen
  3. Wow, was für tolle Bilder. Toll, wie gut Du Dich bei den Vögelarten auskennst... Ich beobachte sie morgens auch beim Kaffeekochen. Neben der Espressomaschine steht ein Vogelerkennungsbuch, damit ich sie bestimmen kann...

    AntwortenLöschen
  4. Ich glaube es sind Erlenzeisige

    AntwortenLöschen
  5. Toll, wie viele Vögel in deinen Garten kommen! Den Erlenzeisig kannte ich noch gar nicht, ich habe ihn bei uns noch nie gesehen.
    LG
    Ina

    AntwortenLöschen