Freitag, 23. April 2021

Mein Garten ist ein Liederbuch

Mein Garten

Mein Garten ist ein Liederbuch,
die Rosen und Reseden
verstreuen weichen Wohlgeruch,
im Wind die Bäume reden;
sie flüstern Märchen mancherlei
aus meines Lebens Gängen,
wie oft ich Thor gewesen sei
im Säumen und im Drängen.

1. Vers des Gedichtes von Jakob Christoph Heer, Schweizer Schriftsteller (1859 - 1925).


Der erste Blumenstrauß in diesem Jahr aus meinem Garten besteht aus Tulpen, Lenzrosen und Blättern von Elfenblumen.




Das alte Einmachglas kommt mit diesem Strauß zu neuen Ehren. Es hat eine tolle Form und ich benutze es gerne als Blumenvase.



Mein Blumenstrauß hat etwas Leichtes, fast schon Elfenhaftes.

🌷

Endlich ist die Kälte vorbei!

Am Mittwoch arbeitete ich bei milden 18 Grad und einem leicht bedeckten Himmel im Garten. 

Die Johannisbeeren bekamen Dünger. Sie blühen reichlich, aber leider ist auch die lästige Johannisbeerblasenlaus wieder da. Man erkennt sie an roten Aufwölbungen an den Blattoberseiten. Besonders die roten Sorten sind befallen. 

Es ist zwar ein hartnäckiger, aber nicht sehr bedeutender Schädling. Ich beschränke mich deshalb auf das Abknipsen der befallenen Blätter. Bei den Nachbarn drüben auf der anderen Seite des Zaunes treten diese lästigen Läuse auch auf und die machen gar nichts.

Kein Grund zur Sorge; wir werden trotzdem Johannisbeeren ernten können. Vorausgesetzt, die Bienen und Hummeln machen fleißig ihre Arbeit beim Bestäuben.

In einem Gartenbuch habe ich gelesen, dass eine Gabe Stickstoffdünger und Hornmehl im April den Johannisbeersträuchern hilft, sich zu stärken. Das soll auch gegen die Blasenlaus helfen.


Blühender Johannisbeerstrauch, hier eine weiße Sorte.




Die roten Johannisbeeren blühen rötlich.

🍇

Da ich gerade am Verteilen war, habe ich auf dem Erdbeerbeet Urgesteinsmehl ausgebracht. Das ist kein Dünger, sondern ein Boden-Hilfsstoff mit Kieselsäure, Mineralien und Spurenelementen. Das stärkt die Pflanzen und gibt Widerstandskraft gegen Schädlinge.

Einen Tag nachdem ich die Abdeckung vom Erdbeerbeet genommen habe, fand ich morgens tiefe Löcher. Die Katze hat sich wieder ausgetobt. Nun bin ich es leid und habe Gegenmaßnahmen ergriffen. Jetzt habe ich ein Gerät aufgestellt, das elektronisch per Ultraschall und Lichtblitz unerwünschte Besucher vertreiben soll. Ich habe es online bestellt und hoffe, dass es hilft.



Während ich im Garten werkelte, hat der Pfälzer mit dem Dampfstrahler die Hausfassade gereinigt. Danach wird die neue Terrassenabdeckung montiert. Wir freuen uns schon auf unseren überdachten Sitzplatz!

Zum Schluss gibt es wieder einen kleinen Rundgang durch den Garten:


Schön blühen die roten Elfenblumen (bot. Epidemium rubrum).







Eine Kombination aus cremefarben blühenden Tulpen und blauen Anemonen.




Das Tulpenherz hat eher eine Dreiecksform angenommen. Bald gehen die Blüten auf.

Liebe Grüße aus dem Garten der Pfälzerin

4 Kommentare:

  1. das Gedcith ist so schön und auch deinen wundervollen Blumenstrauss aus deinem Garten!
    Die Elfenblume ist so hübsch und so zart, ach herrlich wie du die Blumen zusammen gestellt hast eien Augen weide von der Farbenmix.Fleissig seit ihr Zwei dass wieder alles schön wird udn gedeiht und wächs.
    Ich hoffe für dich dass es klappt mit dem verscheuchen der Katze.
    Schönes Gartenwochenende wünsche ich euch!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  2. Ein hübscher Blumenstrauß und diese Weckgläser mag ich auch besonders gern als Blumenvasen nutzen. Ohhh, mit den Katzen haben wir dieses Jahr auch so unseren Ärger...ich bin gespannt auf den Erfolg deiner Gegenmaßnahme. Vielleicht berichtest du mal demnächst darüber.
    Nun genieße deinen schönen Frühlingsgarten - lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Ingrid,
    die Elfenblumen sehen toll aus und auch die Kombination der Tulpen und Anemonen. Es gibt nun jeden Tag etwas neues im Garten zu entdecken. Die Johannisbeerblasenlaus habe ich jetzt auch seit zwei Jahren im Garten. Meine Blätter der roten Johannisbeere sehen alle schlimm aus. Ich müsste eigentlich alle Blätter ab machen. Mal sehen was dieses Jahr daraus wird. Ich wünsche dir schöne Gartentage.
    Viele liebe Grüße Doris!

    AntwortenLöschen
  4. Das ist ein wunderbarer Blumenstrauß. Meine Johannisbeere habe ich entsorgt. Ihr gefiel es nicht auf dem Balkon - oder ich habe was falsche gemacht. Jedes Jahr bekam sie nur ein paar Blätter, aber keine einzige Blüte. Jetzt fühlt sich die Wassermelone im großen Kübel wohl. Ich hoffe, mit der habe ich mehr Glück :-)

    AntwortenLöschen