Sonntag, 5. Mai 2024

Blattschmuckpflanzen anstelle von Modeschmuck

Mir gefällt es zwar gut, wenn sich Frauen mit geschmackvollen Ketten und Ringen schmücken, aber für mich selbst ist dies kein Thema. Seit Jahren trage ich den selben Silberschmuck: Silberkette, Ohrringe, Fingerringe und Armbanduhr. 

Auf die Fashion-Welle 'zu jedem Kleid oder Pullover ein eigenes Schmuckstück kaufen' bin ich gar nicht erst aufgesprungen und die Modeschmuck-Boutiquen machen keine Geschäfte mit mir. Wenn, dann kaufe ich dort gelegentlich einen Haarreif oder ummantelte Haargummis. Eventuell gönne ich mir auch einmal einen neuen Stoffschal oder ein Nicki-Tüchlein.

Aber im Garten wird geschmückt, was das Zeug hält. Nicht mit Deko-Artikeln, sondern mit Blattschmuckpflanzen.


Hosta 'First Frost' im Schattenbeet.

Funkien (Hosta) wachsen an schattigen Plätzen besonders gut und ihre gemusterten Blätter leuchten mir aus dem Beet entgegen. Sie werden auch Blattschmuck-Lilien oder Herzblatt-Lilien genannt. 

Eine meiner Lieblings-Funkien ist 'First Frost', eine Goldrand-Funkie mit blaugrün-goldfarben gemustertem Laub, die resistent gegen Schneckenfraß ist.

Im vergangenen Jahr habe ich die Pflanze geteilt. Eine Hälfte kam zurück ins Schattenbeet ...





Hinten zu sehen: Hosta 'First Frost', davor im Topf Hosta 'Patriot'.


... und die andere Hälfte in einen Betonkübel am Haus.




Seit etwa 10 Jahren wächst die Funkie 'Orange marmalade' in einem großen Kübel im Garten. 

Beim Neuaustrieb ist die Blattmitte leuchtend gelb und wechselt mit zunehmenden Alter zu einem Weiß. Diese Funkie verträgt Frost bis minus 28 Grad und ist somit eine der robustesten Pflanzen in meinem Garten. Sie verträgt auch mehr Sonne als die rein grünen Sorten, deren Blätter bei Sonneneinstrahlung verbrennen würden.


Hosta 'Orange marmalade'.



Weitere Funkien im Garten heißen:
  •  Hosta 'El nino' (resistent gegen Schneckenfraß),
  •  Hosta 'Patriot' (Weißrandfunkie),
  •  Hosta 'Praying hands' (mit leicht gedrehten Blättern),
  •  Frühlings-Goldfunkie 'Aurea',
  •  Zwerg-Funkie 'Stiletto',
  •  Große Blaublatt-Funkie 'Big daddy' (ebenfalls resistent gegen Schnecken),
  •  Duftende Lilien-Funkie 'Fragrant bouquet' (weiße, duftende Blüten),
  •  Zwerg-Funkie 'Blue Mouse Ears',
  •  Graublattfunkie 'Krossa Regal' (ebenfalls unempfindlich gegen Schnecken) 
  • und einige Funkien, deren Namen ich nicht kenne.

Genauso wie modeaffine Frauen im Modeschmuckladen schaue ich mir gerne das Angebot an Funkien im Gartencenter oder in speziellen Gärtnereien an und entscheide dann, welche Schmuckblatt-Lilie am besten in meinen Garten passt.

Wie beim Modeschmuck gilt auch bei den Funkien: Die Einen lieben sie und Andere mögen sie gar nicht.

Liebe Grüße aus dem Garten der Pfälzerin

10 Kommentare:

  1. Hallo Ingrid,
    wunderbar geschriebenes Plädoyer für die Hosta als Blattschmuckstauden, denn vor Jahren bin ich auch der "Hostamanie" verfallen und viele Hosta haben in meinem Garten Platz gefunden. Die Orange Marmelade hatte den Hostavirus und sie musste leider weichen. Ein tolles Exemplar hast du und die First Frost ist vor 2-3 Jahren als letzte Pflanze hier eingezogen. Wenn du magst kannst du mal meinen Post von 2017 anschauen.
    https://kleinerstaudengarten.blogspot.com/2017/06/darf-ich-vorstellen.html
    Nun wünsche ich dir einen gemütlichen Sonntag und viel Freude an deinen Schätzen.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Marita, Du hast tolle Hosta's in Deinem Garten. Schade, dass die Orange marmalade bei Dir einem Virus zum Opfer gefallen ist. Meine ist gesund und vital und das freut mich.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Schmucke Pflanzen im Garten sind mir auch lieber als Modeschmuck. Ich trage nur den Ehering sonst nichts. Nicht mal ne Uhr. Gehe auch viel lieber in eine Gärtnerei Einkaufen, als Kleider, Schuhe oder Lebensmittel.
    Wunderschön, deine Funkien im Garten. In unserem Garten wachsen auch ein paar Exemplare. Ich gehöre definitiv zu der Sorte Funkien-Liebhaberin.
    Liebe Grüsse
    Esther

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Esther, wer einen schattigen Garten hat, der hat auch Freude an den Funkien. Zudem sind sie sehr pflegeleicht und brauchen wenig Aufmerksamkeit.
      LG Ingrid

      Löschen
  3. Ich fand Funkien immer langweilig. Bis mir aufging, dass die Schatten mögen und nun habe ich eine auf dem Balkon vor dem blickdichten Geländer, wo auch im Hochsommer immer Schatten ist und sie ist so viel hübscher (auch zweifarbige Blätter), als die öde graue Wand :-) Und ich denke, es folgen vielleicht noch 1-2 Stück.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicky, leider werden Funkien gerne als 'Oma-Pflanzen' bezeichnet. Dabei gibt es moderne Sorten, die nichts mehr mit den langweiligen graugrünen Pflanzen von früher gemein haben.
      Nur wenige Funkien vertragen Sonne; eigentlich ist ein schattiger bis halbschattiger Platz am besten.
      LG Ingrid

      Löschen
  4. Liebe Ingrid, die Funkien hatte ich auch im Garten, aber wahrscheinlich die falschen am falschen Platz, weil sie immer so große Brennflecken auf den Blättern bekamen. Das war nicht so schön und ich habe mich schlussendlich von ihnen verabschiedet.
    Liebe Grüße von Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irmi, Funkien lieben den Schatten. Bei Sonneneinstrahlung bekommen ihre Blätter schnell einen Brandschaden. Das ist wohl bei Dir so passiert.
      LG Ingrid

      Löschen
  5. Liebe Ingrid,
    auch im mache mir nicht so viel aus Schmuck und liebe dafür ebenso die Hostapflanzen, die so problemlos zu pflegen sind. Und sie machen immer eine gute Figur ;-).
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ingrid, Blattschmuckpflanzen sind schön, schmücken unsere Gärten und benötigen keine Diät, um schlank zu bleiben. :) Wenn es uns Frauen doch auch so ginge, das wäre gut. ;)
      LG Ingrid

      Löschen