Dienstag, 4. Juni 2024

Besuch von Frau Lucanus cervus

Meine Besucherin saß gestern morgen draußen auf den Fliesen vor der Kellertüre: Ein Hirschkäfer-Weibchen (Lucanus cervus).



Ich holte den Lupenbecher, mit dem unser Enkelkind Insekten beobachten kann und bugsierte damit den großen Käfer vorsichtig auf eine Steinplatte in der Sonne. Hier konnte ich ihn fotografieren und weil er schwerfällig ist, blieb er auch lange still sitzen.

Danach habe ich ihn auf einen Holzstapel gesetzt. So konnte er sich dafür entscheiden, sich tagsüber dort zu verstecken und am Abend auszuschwärmen oder gleich davonzufliegen.

Als ich eine Weile später nachschaute war der Käfer verschwunden.












Hirschkäfer gehören zu den größten und auffälligsten Käfern Europas. Seine Art gilt als stark gefährdet. Umso mehr freut es mich, wenn ich wieder mal einen im Garten entdecken kann.

Liebe Grüße von der Pfälzerin 

Dieser Beitrag wird verlinkt mit dem Naturdonnerstag bei Elke. Dort findet Ihr noch weitere interessante Berichte über die Natur.

12 Kommentare:

  1. Das ist ja eine absolut tolle Besucherin, liebe Ingrid. Deine Fotos sind fantastisch.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Jutta. Es ist ein sehr imposanter Käfer.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Wow, was für ein toller Anblick !
    Ich habe noch nie einen Hirschkäfer in lebend gesehen,
    toll, dass du ihn fotografieren konntest !
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta, bei uns im Pfälzerwald kann man öfter einen Hirschkäfer sehen. Manchmal landet einer in unserem Garten, dann wird gleich der Fotoapparat geholt.
      LG Ingrid

      Löschen
  3. Liebe Ingrid,
    das war eine tolle Beobachtung und du hast sensationelle Fotos gemacht. Woran erkennst du das Geschlecht? Na, ich werde mal googeln. Hirschkäfer habe ich erst wenige Male im Wald gesehen. Und noch nie so im Detail.
    Danke fürs Zeigen und für die Verlinkung zum Naturdonnerstag.
    Herzliche Grüße -Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke, demnächst werde ich einen weiteren Beitrag über Hirschkäfer schreiben und Männchen und Weibchen gegenüber stellen. Dazu gesellt sich dann auch der Balkenschröter, der dem Hirschkäferweibchen ähnelt.
      LG Ingrid

      Löschen
  4. Okay, habe mich informiert. Der männliche Hirschkäfer sieht noch um einiges imposanter aus. Wenn man es weiß, kann man die beiden Geschlechter ganz gut unterscheiden.
    LG - Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Super, die Männchen haben vergrößerte Mandibeln, die wie ein mächtiges Geweih ausschauen, während die Weibchen kleinere Zangen haben.
      LG Ingrid

      Löschen
  5. sehr schöne Aufnahmen
    ja.. die Dame hatte ich letztens auch zu Besuch ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rosi, der Sommer beginnt erst und vielleicht besuchen uns noch weitere Hirschkäfer?
      LG Ingrid

      Löschen
  6. Liebe Ingrid deine Fotos sind super.
    Musste soeben schmunzeln, denn auch ich habe diesen Käfer in Elkes Naturdonnerstag eingesetzt.
    Ich grüße dich herzlich in den Abend, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin Lissi, ich habe Deinen Hirschkäfer-Beitrag auch gesehen. Es sind imposante Käfer, gelle?
      LG Ingrid

      Löschen