Dienstag, 11. Juni 2024

Rose Veilchenblau



Den schönsten Anblick auf die Blütenwolken der Rose Veilchenblau haben die Besucher des benachbarten Kinderspielplatzes, denn sie können unseren Garten von der Rückseite her sehen.

Die bis zu 5 Meter langen Triebe der Rose Veilchenblau hängen malerisch über eine Holz-Pergola und sind gerade in voller Blüte.






Als wir abends mit dem Enkelkind drüben auf dem Spielplatz waren, habe ich einige Aufnahmen gemacht. 

Was für ein herrliches Blütenspektakel!

Und noch dazu ein zarter Blütenduft. Diese Rose zersticht bei Pflegearbeiten nicht die Hände, denn sie ist fast dornenlos. Schade, dass sie nur einmal im Jahr blüht.

Sie hat Gesellschaft einer Clematis mit fast der gleichen Blütenfarbe. 



Die ungefüllten Blüten, die in Büscheln aufblühen, sind ein Magnet für Bienen. Tagsüber summt und brummt es nur so, während abends eine Duftwolke meinen Garten einhüllt. Es ist kein typischer Rosenduft, vielmehr erinnert er mich an Lindenblüten.



Die Pergola aus Holz ist eine hübsche Abgrenzung unseres Gartens nach hinten zum Kinderspielplatz hin.






Violettblaue Grüße aus dem Garten der Pfälzerin  🌸

Im nächsten Beitrag sehe ich Rot. Mehr verrate ich jetzt noch nicht.

9 Kommentare:

  1. So eine schöne Blütenfülle. Die Veilchenblau ist einfach eine wundervolle Rose. Ich bin so froh, wächst sie auch in unserem Garten.
    Wie schön, wenn die Spielplatzbesucher auch von dem bezaubernden Anblick & Duft profitieren können.
    Liebe Grüsse, Esther

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Esther, an dieser Rose habe ich meine Freude. Sie wächst gesund und fast stachellos. Die Passanten dürfen gerne an der Blütenpracht teilhaben.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Eine tolle Rose mit dieser nicht enden wollenden Blütenfülle wie es scheint....und die Clematis gefällt mir in der Farbe auch besonders gut.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Marita, diese Rose passt perfekt in meinen naturnah gestalteten Garten.
      LG Ingrid

      Löschen
  3. Was für ein Anblick, liebe Ingrid. Das ist ja wirklich eine herrliche Blütenpracht. Die Clematis gefällt mir aber auch sehr gut.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta, Rose und Clematis haben fast die gleiche Farbe und sie passen gut zusammen.
      LG Ingrid

      Löschen
  4. Eine schöne Kombination die Rosen und die Clematis, eine Augenweide. Den Duft der Rosen vermeine ich
    im Moment wahrzunehmen, herrlich und das am frühen Morgen.
    Sende dir ein Lächeln in deinen Tag, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin Lissi, dass ich hier keinen Rosenduft einstellen kann, ist schade. Sie duften wunderbar.
      LG Ingrid

      Löschen
  5. Liebe Ingrid,

    Dein Veilchenblau ist ein Traum, was für eine gigantische Blüte. Und da es jetzt so frisch ist, wirst Du sehr lange Freude an diesen Blüten haben.

    Herzliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen