Dienstag, 13. August 2024

Glücksmomente - Ein seltener Schmetterling besucht unseren Garten




Groß war mein Erstaunen, als ein Schmetterling in unserem Garten herumflog, den ich bisher noch nie gesehen hatte.

Nanu, wer bist denn du? 

Zunächst gelangen mir nur zwei Bilder, ehe er davon flog. 

Meine Suche im Naturführer Schmetterlinge zeigte von den Bildern her große Ähnlichkeit mit dem Weißen Waldportier. Eine Veröffentlichung im Naturforum wurde von Experten kommentiert, die mir bestätigten, dass es sich hier um den selten vorkommenden Weißen Waldportier (Brintesia circe) handelt.

Es ist mit einer Flügelspannweite von 55-65 mm der größte heimische Augenfalter, den man hier finden kann und er bevorzugt sonnige Waldränder, warme blütenreiche Hänge und Lichtungen.

In der bundesweiten Roten Liste ist der Weiße Waldportier als stark gefährdet aufgeführt.

Seit einer Woche sehen wir nun den Schmetterling täglich, meistens am Nachmittag, in unserem Garten.










Könnt Ihr Euch meine Freude vorstellen, als ich diesen seltenen Gast bei uns im Garten begrüßen durfte?

Glückliche Grüße von der Pfälzerin  🦋

8 Kommentare:

  1. Liebe Ingrid,
    das ist ja toll und ich kann deine Freude verstehen. Diesen Falter kannte ich bisher gar nicht. Schöne Fotos konntest du machen.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta, ich bin ganz aus dem Häuschen wegen dem seltenen Schmetterlings-Besuch.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Liebe Ingrid , was für eine Freude so ein Exemplar in deinen Garten und hoffentlich gibt es noch mehr das wäre toll!
    Tolle Aufnahme und wie gross er ist, wunderschön!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke, es ist jeden Tag eine Überraschung: Wer sitzt alles an den Blüten?
      LG Ingrid

      Löschen
  3. WOW was für ein schöner Kerl und so ein riesiger Schmetterling, Deine Freude kann ich mir nur zu gut vorstellen, liebe Ingrid. Wunderschöne Fotos sind Dir von diesem Edelfalter gelungen, auf das er noch lange bei Euch vorbei schaut ...

    Sommerliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anke, es kommt mir vor wie ein Wunder, dass dieser hübsche Kerl den Weg zu uns in den Garten gefunden hat. Wir wohnen nahe am Wald und da hat er sich wohl einfach nur verirrt und festgestellt, dass hier lecker Nektar zu finden ist.
      LG Ingrid

      Löschen
  4. Liebe Ingrid, das ist dir wieder mal gut gelungen, den Falter auf einem Bild festzuhalten. Was für ein Glück, so einem schönen Falter zu begegnen.
    Liebe Grüße von Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irmi, viele Versuche beim Fotografieren waren erfolglos. Umso mehr freuen mich die wenigen gelungenen Aufnahmen.
      LG Ingrid

      Löschen