Donnerstag, 15. August 2024

Schmetterlinge im Garten

Der Monat August ist bei uns im Garten ein Schmetterlings-Monat. Viele unterschiedliche Falter konnte ich bisher beobachten.


Ein Kaisermantel am Sommerflieder.

Die Blüten des Sommerflieders ziehen Schmetterlinge magisch an. Vor allem die hell-lila Blüten werden häufig angeflogen, seltener die pinkfabenen und dunkellilafarbenen.

Ich versuche mit Bildern zu dokumentieren, wer so alles an den Blüten Nektar trinkt und dabei beobachte ich die unterschiedlichsten Schmetterlinge; von ganz klein bis ziemlich groß.

Einer der kleinsten ist das Kleine Wiesenvögelchen (Coenonympha pamphilus), das ich abends ganz aus der Nähe fotografieren konnte.

Seine Spannweite beträgt nur 23-33 mm. Es ist die am häufigsten vorkommende Wiesenvögelchen-Art.









Selbst als die Sonne schon am Untergehen war, saß das Kleine Wiesenvögelchen noch an den Blüten und ich glaube, es hat hier übernachtet.


🦋

 

Das Große Ochsenauge (Maniola jurtina) ist am häufigsten bei uns im Garten zu sehen. An manchen Tagen sitzen schon mal bis zu zehn solcher Falter an den Blüten.

Die Flügelspannweite beträgt 40-48 mm. Ochsenaugen bevorzugen Wiesen, Waldlichtungen, Wegränder und Gärten.

















🦋


Nicht zu übersehen ist der hübsche Kaisermantel (Argynnis paphia) mit einer Flügelspannweite von 55-65 mm. 

Man kann ihn leicht mit dem Großen Perlmuttfalter verwechseln. An der Unterseite der Flügel erkennt man den Unterschied: Während der Perlmuttfalter silbige runde Flecken aufweist, hat der Kaisermantel dort silbrig weiße Streifen.

Den Kaisermantel sieht man häufig, vor allem an Waldwegrändern und auf Waldlichtungen in den unteren und mittleren Lagen unserer Mittelgebirge.







🦋


Ein ebenfalls häufiger Gast in unserem Garten ist der Admiral (Vanessa atalanta), der mit einer Flügelspannweite von 50-60 mm recht groß ist.

Er liebt Waldränder, Streuobstwiesen und Gärten im Siedlungsbereich. Man kann ihn auch oft an Fallobst sehen, wo er gerne den Saft aufsaugt.












🦋


Gelegentlich torkelt ein Zitronenfalter (Gonepteryx rhamni) durch den Garten und wenn ich Glück habe, setzt er sich für kurze Zeit an eine Blüte.

Seine Flügelspannweite beträgt 50-55 mm und er hat eine auffallend gelbe Farbe. Damit ist er zwischen den Blättern der Sträucher bestens getarnt.






🦋


Den seltenen Weißen Waldportier (Brintesia circe) habe ich in einem vorherigen Beitrag ausführlich vorgestellt.

Mit einer Flügelspannweite von 55-65 mm zählt er zu den größten Faltern, die unseren Garten besuchen.





🦋



Für Nachwuchs wird in unserem Garten auch gesorgt. Beim Hochbinden der Zweige des Taybeeren-Strauches saß auf dem grünen Bindeband eine braune Raupe.

Was wohl daraus entstehen wird? Ich habe sie vorsichtig auf ein Blatt umgesiedelt.








In diesem Beitrag zeige ich nur diejenigen Schmetterlinge, die ich in der vergangenen Woche im Garten sehen konnte. Tatsächlich haben noch viele andere Schmetterlinge die Blüten in unserem Garten besucht, beispielsweise C-Falter und Weißlinge.


Liebe Grüße aus dem Garten der Pfälzerin  🦋

7 Kommentare:

  1. Liebe Ingrid,
    da hast du ja doch ein paar schöne Exemplare festhalten können. Den Kaisermantel hatte ich hier ja auch schon vor der Linse. Darüber habe ich mich besonders gefreut, da ich ihn schon lange nicht gesehen hatte.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta, für mich ist es sehr erfreulich, dass sich so viele unterschiedliche Schmetterlinge im Garten einfinden.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Liebe Ingrid,
    was für ein interessantes Posting.
    Schmetterlinge gibt es hier leider nicht mehr so viele und um ehrlich zu sein kenne ich mich auch nicht wirklich mit ihnen aus.
    Bei meiner Ma im Garten konnte ich am Schmetterlingsflieder in der Vergangenheit das ein oder andere Exemplar entdecken - aber was es für welche waren? Da habe ich keine Ahnung.
    Viele Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claudia, ich kenne Schmetterlinge auch erst so richtig mit Namen seit ich in einem Naturforum lese und schreibe. Es ist mein Hobby, Insekten und Pflanzen zu suchen und zu benennen.
      LG Ingrid

      Löschen
  3. Was für ein Glücksgefühl müsst du empfinden so viele Arten von Schmetterlingen in deinem Gartenreich
    sehen zu können. Bei mir sieht es in diesem Jahr sehr traurig aus und ich vermisse sie.
    Wunderschöne Aufnahmen sind dir gelungen.
    Noch viel Freude mit diesen zarten Geschöpfen wünsche ich dir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin Lissi, jeder Schmetterling bringt Freude in unseren Garten. Oft sehe ich welche, habe aber keine Kamera dabei. Jeder einzelne ist hier herzlich willkommen.
      LG Ingrid

      Löschen
  4. Liebe Ingrid,

    ich bin begeistert, dass so viele wunderbare Schmetterlinge Deinen Garten besuchen, darüber freut man sich wie verrückt, nicht wahr ?

    Das Große Ochsenauge sehe ich zur Zeit sehr oft in der freien Natur, ich werde darüber noch berichten.

    Sommerliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen