Montag, 2. September 2024

Das Ende des Sommers ist in Sicht

Herr, es ist Zeit. Der Sommer war sehr groß.
Leg Deinen Schatten auf die Sonnenuhren,
und auf den Fluren lass die Winde los.

Befiehl den letzten Früchten voll zu sein;
gib ihnen noch zwei südlichere Tage,
dränge sie zur Vollendung hin und jage
die letzte Süße in den schweren Wein.

Wer jetzt kein Haus hat, baut sich keines mehr.
Wer jetzt allein ist, wird es lange bleiben,
wird wachen, lesen, lange Briefe schreiben
und wird in den Alleen lange hin und her 
unruhig wandern, wenn die Blätter treiben.

(Rainer Maria Rilke, 1875 - 1927).


Rispenhortensie Pinky-Winky.


Es ist September geworden und ein Ende des Sommers ist absehbar.

Als wollte uns der Sommer zeigen, was er noch alles kann, stöhnen wir seit einer Woche unter einer Hitzewelle. Geregnet hat es bei uns zuletzt vor ungefähr 3 Wochen und der Boden ist staubtrocken.

Die Hortensien haben bei Trockenheit viel Durst und brauchen täglich Wasser. Sie danken die Mühe des Gießens mit wunderschönen Blüten. Langsam verblassen die pinkfarbenen Blütenbälle und nehmen zarte Pastellfarben an.


Gartenhortensie.





Bei der Rispenhortensie ist es genau umgekehrt; sie zeigte im Sommer zunächst weiße Blüten, die sich zu einem kräftigen Himbeerrot verfärbt haben. Auch sie hat Durst und braucht regelmäßig Gießwasser von mir.



Rispenhortensie.



Die Rose 'Giardina' erlebt gerade ihre zweite Blütezeit. Wegen der Hitze verblühen die wunderschönen, gefüllten Blüten viel zu schnell.


Kletterrose Giardina.



Ein Dauerblüher im Beet, der Gelbe Sonnenhut (Rudbeckia fulgida) mit dem passenden Namen 'Goldsturm', ist in diesem Jahr besonders prächtig.





Gelber Sonnenhut 'Goldsturm'.


Seit Mitte Juli blüht diese Staude in strahlendem Goldgelb. Einst war es nur eine einzige Pflanze im Topf, die ich vom Gartencenter mitgebracht und im Gartenbeet eingepflanzt habe.

Im Laufe der Jahre hat sich der Sonnenhut ausgebreitet und dominiert diese Ecke im Garten. Er darf sich gerne ausbreiten, denn er braucht nicht viel Pflege und ich liebe seine leuchtenden Blüten.

Nach dem Verblühen schmücken die Fruchtstände den Garten.





🌞 🌞 🌞


Die freie Fläche unter dem Kirschbaum ist momentan der Lieblingsplatz von Kater Finn. Dank der Stauden und Gräser ist sein Plätzchen windgeschützt und er kann uns dennoch sehen, wenn wir im Garten sind.

Bis vor wenigen Tagen war dieser Bereich durch eine stark wuchernde Kulturbrombeere an einem Rankgitter vom Garten her nicht einsehbar. Die Brombeere ist nun mitsamt der Wurzeln verschwunden und auch die Beton-Trittplatten sind weggeräumt; vorerst wird hier nichts neues eingepflanzt werden.




Hoffnung auf ein bisschen Regen kam Mitte der Woche auf, als sich am Himmel Wolken zeigten. Leider war es ein Fehlalarm. Außer heftigem Wind tat sich nichts; im Gegenteil, der warme Wind trocknete den Boden noch weiter aus.




Einen einzigen Kürbis konnte ich ernten; mehr Früchte hat die Pflanze nicht produziert und weil sie von Mehltau befallen war, wurde sie ausgerissen und entsorgt.



In unserem Bundesland sind die Schulferien zu Ende und die Kinder haben ihre erste Schulwoche bereits überstanden.

Eigentlich könnten Herr Pfälzer und ich nun eine Reise mit dem Wohnwagen machen, aber wieder kam etwas dazwischen. Er muss eine starke Bronchitis auskurieren und so liegen unsere Reisepläne weiterhin auf Eis.

Mir ist daheim nicht langweilig, denn ich lese viel und habe neue, interessante Bücher gefunden. Bei dieser Hitze möchte ich mich so wenig wie möglich bewegen und verbringe den Nachmittag gerne draußen im schattigen Garten. 

Liebe Grüße aus dem Garten der Pfälzerin, die sich auf das Ende der Hitzeperiode und den Beginn des Herbstes freut.   🍁 🍃 🍂

6 Kommentare:

  1. Liebe Ingrid,
    noch diese Woche darf es für mich gerne Sommer bleiben. Gerade habe ich noch SOMMERurlaub und genieße meine Tage sehr. Auch hier mussten Reisepläne verschoben werden, denn Corona hatte mich heimgesucht. Im Gegensatz zu dir fiel es mir schwer, gelassen zu bleiben. Urlaubstage sind an sich schon wertvoll und wir hatten leider auch keine Reiserücktrittsversicherung...
    Das letzte Jahr hat mich, was Krankheiten anbelangt, kräftig durchgeschüttelt. Aber ich will nicht undankbar sein. Zum Glück war nichts Ernstes, mit weitreichenden Folgen dabei.
    Schöne Gartenbilder hast du uns mitgebracht und der Garten ist bestimmt dankbar für deine Anwesenheit, jetzt wo gießen so Not tut.
    Wirst du deinen einzigen Kürbis noch ein wenig streicheln - oder darf er schnell in die Suppe?
    Neugierige Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claudia, es macht mich traurig lesen zu müssen, dass es Dir gesundheitlich nicht gut ging. Sogar den wohlverdienten Urlaub hast Du absagen müssen.
      Erst wenn wir eine Krankheit durchstehen müssen, erkennen wir, wie wichtig Gesundheit ist. Gesunde Menschen denken wahrscheinlich nicht darüber nach.
      Heute hat es nach drei Wochen endlich mal ergiebig geregnet. Mein Garten lebt wieder auf. Wir sammeln jeden Regentropfen, den wir bekommen können und gießen das Wasser an unsere Pflanzen.
      Der Kürbis darf noch ein bisschen liegen bleiben, damit ich mich daran erfreuen kann. Er wird auch nicht zu Suppe verschafft, sondern ich möchte davon Kürbispuffer machen.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Liebe Ingrid,
    deine Hortensien sehen toll aus! Mir werden die Rispenhortensien immer lieber, denn die Bauernhortensien treiben seit ein paar Jahren regelmäßig zu früh aus und erfrieren dann im Spätfrost. Bei uns hat es zum Glück viel geregnet, sodass man kaum gießen musste. Dafür gibt es Schnecken in unglaublicher Zahl. Ich drücke dir die Daumen, dass ihr bald Regen bekommt und wünsche deinem Mann gute Besserung.
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanna, die Hortensien schauen so gut aus, weil ich sie bei Trockenheit täglich mit Wasser versorge. Auch unsere Bauernhortensie leidet alljährlich unter Spätfrösten. Sie schafft es aber dennoch, einige Blüten zu erhalten. Schnecken waren hier auch eine Plage, bis zur Hitzewelle. Seitdem sehe ich keine Schleimer mehr im Garten.
      LG Ingrid

      Löschen
  3. Liebe Ingrid, jetzt weiss ich schon mehr, ich habe am Balkon so eine Hortensienbusch und ich wusste nicht dass die die Farben wechseln können, mich wunderte das schon. Sieht toll aus deine jetztige Blumen, Ich merke auch dass es so langsam der Herbst ruft, Abends und die Morgenluft ist anders, herbstlicher! Und natürlich wenn die Strandkörbe immr mehr weggeräumt werden auf die Strandprommenade.
    Hab einen schönen September und hoffentlich bei dir mal Regen und gute Besserung deinen Mann.
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke, wenn man einen Garten hat, dann wird es nie langweilig. Man entdeckt immer etwas Neues und lernt ständig dazu.
      Der ersehnte Regen kam und nun ist die Lage erst man entspannt.
      LG Ingrid

      Löschen