Montag, 16. September 2024

Backen mit Walnussmehl

Wie gesund Walnüsse für uns Menschen sind, kann man nachlesen. Ein hoher Gehalt an Serotonin fördert die Denkfähigkeit und Vitamin B wirkt gegen Stress.

Im Sommer gibt es keine frischen Walnüsse und diejenigen aus dem Supermarkt in Tüten schmecken mir nicht. Bis (hoffentlich bald) die Nuss-Saison wieder beginnt überbrücke ich die walnusslose Zeit mit dem Mehl.

Walnussmehl entsteht als Nebenprodukt bei der Herstellung von Walnussöl. Da es nicht erhitzt wurde, sind die wertvollen Inhaltsstoffe noch enthalten.

Das Nussmehl verwende ich als Beimischung zum Weizen- oder Dinkelmehl für Pfannkuchen und Kuchenteige. Dafür tausche ich einen Teil vom Weizen- oder Dinkelmehl gegen Walnussmehl aus.



Falls jemand meinen einfachen Sonntagskuchen nachbacken möchte, hier ist das Rezept:


Kleiner Obstkuchen aus Rührteig mit Baiser

  • Obst nach Wahl (500 g Zwetschgen)
  • 100 g Butter
  • 100 g Zucker und 1 Vanillezucker
  • 1 Ei und zusätzlich 3 Eigelb
  • 200 g Mehl (160 g Weizenmehl 405 und 60 g Walnussmehl)
  • 1/2 Päckchen Backpulver und 1 Prise Salz
  • Für die Baisermasse:
  • 90 g Puderzucker und Eischnee aus 3 Eiweiß


Die weiche Butter mit dem Zucker und dem Ei und den Eigelben zu einer cremigen Masse rühren. Die trockenen Zutaten (Mehl, Prise Salz, Backpulver) untermischen.

Den Teig in eine gefettete Springform füllen und glatt streichen. die vorbereiteten, entkernten Zwetschgen vorsichtig darauf verteilen und leicht in den Teig eindrücken. Es kann auch anders Obst (oder Beeren) verwendet werden. 

Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Heißluft 15 Minuten backen und in der Zwischenzeit die Baisermasse zubereiten. Den Kuchen aus dem Backofen nehmen, den Eischnee darauf verteilen und noch einmal 15 Minuten backen lassen.

Der Kuchen ist fertig, wenn die Baisermasse eine leichte Färbung angenommen hat. Achtung, nicht zu dunkel werden lassen!

Den Kuchen auf einem Gitter gut auskühlen lassen und dann genießen. 




Übrigens, auch Heidelbeerpfannkuchen schmecken mit einem Viertel Anteil Walnussmehl richtig lecker.

Liebe Grüße aus der Küche der Pfälzerin  🍪 🍪

6 Kommentare:

  1. Liebe Ingrid, dein Kuchen sieht sehr lecker aus. Das mit dem Walnussmehl ist eine gute Idee. Ich habe gelesen, dass man es auch ins Müsli oder Joghurt geben kann.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta, ich habe das Walnussmehl bisher nur zum Backen von Kuchen und Pfannkuchen genommen. Im Joghurt, zusammen mit Obst, kann ich es mir auch gut vorstellen.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Das ist ja ein interessanter Kuchen, von Walnussmehl habe ich noch nie gehört, klingt aber sehr lecker. Wenn ich z.Zt. hier Walnüsse aufhebe und sie öffne, sind sie ganz schwarz und riechen faulig. Seit Jahren hat ein Wurm die heimischen Bäume befallen und lässt sie nicht richtig reifen, schade.
    Der Kuchen ist sicher gut angekommen, bei uns gibt es im Moment Crumbel mit Äpfel und Streusel drauf, ebenfalls lecker.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Edith, das Walnussmehl ist überall dort erhältlich, wo man Bio-Produkte kaufen kann. Entweder in gut sortierten Supermärkten, Drogerie-Märkten oder einem Bio-Markt.
      LG Ingrid

      Löschen
  3. Liebe Ingrid,
    von Walnussmehl habe ich noch nie gehört - und gesehen habe ich es ebenfalls noch nirgendwo.
    Walnüsse mag ich auch sehr gerne und werde mich so mal explizit auf die Suche machen.
    Danke für den Tipp.
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claudia, ich kaufe Walnussmehl im Biomarkt oder in der Bioabteilung eines Drogerie-Marktes. Da ich es nicht in großen Mengen verwende, reicht eine Packung ziemlich lange.
      LG Ingrid

      Löschen