Dienstag, 10. September 2024

Mein Sommerschal im Flechtmuster ist fertig

Genau zum Ende der Hitzewelle konnte ich den Schal fertigstellen. 



Gestrickt habe ich mit 'Sommerseide', einem Garn aus 50 % Seide und 50 % Baumwolle. Insgesamt habe ich 250 g Garn verbraucht.



 

Weil ich nicht sehr groß bin, habe ich beschlossen, bei einer Länge von 160 cm mit Stricken aufzuhören. Somit reicht mir der Schal vom Handgelenk über die Schultern bis zum anderen Handgelenk und das ist groß genug. Nach dem Bügeln habe ich eine Breite von 50 cm gemessen.

Eigentlich sollte der Sommerschal laut Anleitung von 'Landlust' noch etwas länger werden (180 cm), aber dann wäre er im Verhältnis zu meiner Körpergröße zu lang geworden.






Beim Fotografieren hatte ich einen Glücksmoment, weil der Schal endlich fertig ist und ich trotz anfänglicher Schwierigkeiten mit dem Muster nicht aufgegeben habe. Bei diesem aufwändigen Muster musste ich sehr konzentriert stricken und ständig Maschen zählen. 

Übrigens, die Strickanleitung kann man sich kostenlos im Internet herunterladen. Das Garn von Lana Grossa ist im Fachhandel oder online erhältlich.




Fertig gestrickte Grüße von der Pfälzerin  🧣

10 Kommentare:

  1. Hallo Ingrid,
    der Schal sieht gut aus und jetzt kommt ja die Zeit wo man ihn schon gebrauchen kann.
    L.G.
    Hannelore

    AntwortenLöschen
  2. Einfach zauberhaft. Oh ja, bei Lochmustern braucht es absolute Konzentration. Wie schön, dass du durchgehalten hast. Bestimmt sehr angenehm zu tragen mit dem Baumwoll-Seiden-Garn.
    Liebe Grüsse
    Esther

    AntwortenLöschen
  3. Welch ein schöner Schal, super geworden, ich habe für solche Sachen zwei linke Hände, leider. Nun kannst du ganz groß
    damit ausgehen.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  4. Gratuliere, liebe Ingrid. Dein neuer Schal sieht wirklich spitzenmäßig aus.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Ingrid, um diesen schönen Schal bin ich ganz neidisch, schaut echt schön aus. Genau im richtigen Moment fertig geworden, denn es steht die kühlere Jahreszeit vor der Tür.
    Liebe Grüße von Irmi

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Ingrid,

    wunderschön ist Dein Schal geworden und die Länge ist perfekt. Auch gefällt mir die Farbwahl und das Muster so gut. Hab viel Freude daran.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Ingrid,
    diesen schönen Schal kannst du jetzt zum Herbst ganz sicher gut gebrauchen! Was für ein Glück, dass er gerade noch fertig geworden ist.
    Bei mir müssen allerdings Muster immer geeignet sein, nebenbei gestrickt zu werden, sonst gibt's nur Zuwachs für die UFO- Schublade, seufzt ..
    Du kannst sehr stolz sein, auf dich und den neuen Schal!
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  8. Super schön der Sommerschal. Jetzt kannst Du ihn Herbstschal taufen, bei diesen Temperaturen. Ich finde er ist ein ganz Jahres Schal!
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  9. Der Schal ist wunderschön geworden, liebe Ingrid! Mir wäre das Muster zu kompliziert, aber das viele Zählen hat sich auf jeden Fall gelohnt. An dem zeitlosen Stück wirst du sicher lange Freude haben!
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  10. Hallo, Ihr Lieben! Vielen Dank für die vielen netten Kommentare zu meinem Schal. Ja, ich bin stolz darauf, weil ich ihn fertig stellen konnte. Öfter wollte ich aufgegeben, wenn ich mit dem Muster durcheinander geraten war.
    Wir waren einige Tage mit dem Wohnwagen weggefahren und deshalb konnte ich diesmal nicht jeden einzelnen Kommentar beantworten.
    LG Ingrid

    AntwortenLöschen