Freitag, 20. September 2024

Was blüht mir alles im September?

Der Herbst kommt immer näher und mein Garten präsentiert sich wieder in bunten Farben. 

Die ersten Herbstastern öffnen ihre Blüten. Meine Favoriten sind Raublatt-Astern, weil sie robust sind und von Mehltau verschont bleiben.




Neuankömmlinge in unserem Garten sind Zwergastern, die ich in den Vordergrund des Beets gepflanzt habe. Auch sie öffnen die ersten Sternenblüten.





Die Rispenhortensie mit ihren inzwischen himbeerfarbenen Blütenripsen harmoniert mit den rosa Blüten der niedrigen Herbstanemonen. 



Der einzige noch verbliebene Säulen-Apfelbaum hängt voller rotwangiger Früchte. Jeden Tag sammle ich die Falläpfel auf und koche daraus Apfelkompott.










Noch mehr Rot im frühherbstlichen Garten zeigt sich bei den Blüten der Kletterrose 'Amadeus', die seit dem Frühsommer pausenlos blüht. Nach der ersten, sehr üppigen Blüte im Juni kam den gesamten Sommer über ständig eine etwas schwächere Nachblüte mit samtig roten Blütendolden.



Gleich daneben wächst unsere Weinrebe. Die Trauben sind noch nicht reif. Beim Probieren stellte ich fest, dass sie in diesem Jahr ziemlich sauer schmecken. Sie brauchen noch viel Sonne, um süß zu werden.






Für strahlendes Gelb sorgen Staudensonnenblumen ganz hinten im Garten. Helianthus astrorubens muss man im Zaum halten, sonst nehmen sie zu viel Platz ein. Die Blütenstängel erreichen eine Höhe von 180 cm und sind mir längst schon über den Kopf gewachsen. 




Noch mehr strahlendes Gelb bringen die Blüten der Nachtkerzen in den Garten. Sie sind ohne mein Zutun gewachsen; quasi von Mutter Natur geschenkt.






Eine unermüdlich blühende Staude ist das Gelbblühende Krätzkraut (Scabiosa ochroleuca). Nach einem Rückschnitt anfangs im Juli sind zahlreiche neue Blüten gekommen und sie werden ständig von Bienen besucht.




Nach unserem Kurzurlaub an der Mosel haben wir den Garten gründlich aufgeräumt und die Vogelhäuser gesäubert. Ab sofort füttere ich wieder die Wild- und Gartenvögel.




Nach einer Woche mit viel Sonnenschein gehen wir nun ins  Wochenende. Ab jetzt werde ich jeden schönen und sonnigen Tag draußen im Garten genießen. Denn viele warme Tage sind in diesem Jahr nicht mehr zu erwarten.

Farbenfroh blühende Grüße aus dem Garten der Pfälzerin 🌻

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen