Montag, 14. Oktober 2024

Das Geplauder von Staren auf dem Zaun ...

 ... könnte folgendermaßen lauten: "Es gibt tatsächlich hinter diesem grauen Zaun einen bunten Garten zu sehen. Hier liegt für uns lecker Futter bereit." Der Gartenrotschwanz stimmt zu und so besuchen die Vögel meine Futterstellen im Garten.


Stare und Gartenrotschwanz.

Wir haben nun schon wieder Mitte Oktober und der Herbst mit allem drum und dran ist angekommen. Regen und Sturm sorgen dafür, dass wir es uns nun meistens drinnen im Haus gemütlich machen.


Ein trüber, nebeliger Tag anfangs Oktober.

Ein Strauß Herbstastern aus dem Garten bringt ein wenig Farbe ins Wohnzimmer ...



Insgesamt präsentiert sich der Garten momentan sehr trist. Mir fehlt der Sonnenschein im Gesicht und ich habe wohl von der Wien-Reise eine saftige Erkältung mitgebracht. Zwei Tage lang saß ich fiebernd drinnen im Haus und schaute auf einen regennassen Garten, der von Sturmböen geschüttelt wurde.

Es ist ziemlich ruhig dort geworden und wegen der Nässe kann ich die Herbstblumen nicht so recht genießen.













Während ich mit Fieber dalag, gab unsere erst 6 Jahre alte Geschirrspülmaschine den Geist auf. Sie pumpte nicht mehr ab und zeigte eine Fehlermeldung. Dank dem Studium der Bedienungsanleitung (zum Glück haben wir sie aufgehoben) und Herrn Pfälzers Diagnose war es 'nur' ein defekter Abwasserschlauch, der ausgetauscht werden konnte. Innerhalb von zwei Tagen kam das bestellte Ersatzteil an und wurde gleich eingebaut. 

Nun sind der Geschirrspüler und ich beide wieder einsatzbereit. 😊

Am Freitag kam endlich ein wenig die Sonne hinter den grauen Wolken hervor und ich genoss die wärmenden Sonnenstrahlen im Gesicht.

Demnächst werden wir die Schaukel, Gartenstühle und den Gartentisch wegräumen. Noch habe ich Hoffung, einige sonnige Stunden draußen verbringen zu können.




🍂 🍂 🍂


So ganz nebenbei habe ich einen kuschelig weichen Schal gestrickt. Er ist Teil meines neuen Herbst-Outfits in diesem Jahr. 






Eigentlich sollte aus dem Garn ein Pullover entstehen. Ich habe eine  Komplettpackung mit Anleitung gekauft. Aber schon beim Ausprobieren des Musters und dem Anschlag der Maschen war mir klar, dass daraus nichts wird. Zunächst glaubte ich, zu doof zum lesen der Anleitung zu sein. Dann wurde mir klar, sie ist falsch geschrieben und so kann das nicht funktionieren.

Kurzerhand habe ich mich entschlossen, das Garn für einen Schal zu verwenden. Er ist sozusagen eine Eigenkreation.

Schal und Jacke passen nun zur neuen Brille. Da musste ich in den sauren Apfel beißen und nach dem Sehtest beim Optiker eine neue Brille in Auftrag geben. Voila, mein Herbst-Outfit ist in diesem Jahr blau.




Passend dazu hat mir unser Enkelsohn eine Kette geschenkt. Voller Stolz kam er an und legte sie mir um.
"Oma, die habe ich für dich gemacht. Alle Perlen in der Lieblingsfarbe habe ich dafür ausgesucht."  

😍😍😍

Er wird in wenigen Tagen fünf Jahre alt werden und ist mein kleiner Sonnenschein.



Herbstgrüße von der Pfälzerin 🍂

8 Kommentare:

  1. Liebe Ingrid,
    gut, dass du wieder auf dem Posten bist und eure Waschmaschine auch. 😍 Der Blick in den Garten gefällt mir und die Hortensie sieht wunderschön aus. So rot habe ich eine Rispenhortensie noch nicht gesehen. Auch dein neuer Schal sieht super aus.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta, die Rispenhortensie Pinky-Winky blüht weiß auf verfärbt sich bis zum Herbst tiefrot. Langsam werden nun die Blüten blass und welk. Sie bleiben über Winter am Strauch, weil sie bei Frost auch wieder hübsch anzusehen sind.
      LG Ingrid

      Löschen
  2. Blaues Herbst-Outfit? Gefällt mir. Dein Schal ist schön geworden. Dann geht es dir also wieder besser? Das freut mich. Bei mir wird's jetzt wohl auch wieder. Wird aber auch Zeit. Bei uns regnet es gerade wieder und kalt ist es auch. Dieser Oktober war bisher eine einzige Horror-Show. Im Garten wäre noch so viel zu tun.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke, ich bin auf dem Weg der Besserung. So schnell haut mich nichts um, aber diesmal habe ich doch ziemlich stark die 'Ohren hängen lassen'.
      Ich finde es schade, dass der Oktober bisher nur kalt und nass war. Sehr gerne ginge ich in den Wald, um Pilze zu fotografieren.
      LG Ingrid

      Löschen
  3. Oh wie gemein. Spülmaschine defekt, Mistwetter und krank! Ich hoffe, dir geht es wieder gut. Ich müsste auf dem Balkon auch anfangen, alles winterfest zu machen. Aber aktuell habe ich andere Prioritäten. Daher muss die Arbeit dort noch warten. Am Wochenende muss erstmal die alte Küche demontiert werden. Danach putzen und streichen, damit die neue Küche in ein paar Tagen montiert werden kann. Das lassen wir aber die Profis machen. Danach kann ich mich dann wieder um die Pflanzen kümmern :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicky, manchmal kommt einfach alles zusammen. Mieses Wetter, krank, Spülmaschine defekt. Zum Glück geht so eine Phase auch wieder vorbei.
      Ich wünsche dir viel Kraft für die neue Küche. Es wird nicht alles so glatt verlaufen, wie erhofft. Aber das Ergebnis wird dich danach umso mehr erfreuen.
      LG Ingrid

      Löschen
  4. Liebe Ingrid,
    ja, dieser Monat macht seinem Namen in diesem Jahr keine Ehre, ich warte auch noch darauf, dass er golden wird und lechze nach Sonnenstunden. Dein Schal ist klasse, die Brille auch, Blau ist meine Lieblingsfarbe. Danach kommt aber gleich Rosa ;-). So hübsch, die Kette vom Enkel und süß, wie er sie dir überreicht hat.
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ingrid, eigentlich solle meine neue Brille einfarbig dunkelblau werden. Aber die nette Optikerin hat mich zu diesem Modell überredet und ich bin froh darüber. Sie steht mir gut und trägt sich angenehm.
      Unser Enkelsohn kann sehr charmant sein. "Du bist meine liebste Oma!" Das sagt er mit Sicherheit auch der anderen Oma, wenn er gut drauf ist.
      LG Ingrid

      Löschen