Donnerstag, 17. Oktober 2024

Wer mag Rosenkohl?

Wir lieben Rosenkohl, aber er sollte nicht einfach nur in Salzwasser gekocht sein. Gebraten hat er viel mehr Aroma und ich experimentiere gerne mit neuen Rezepten.



Kürzlich wurde im Südwestfernsehen bei der Sendung 'Kaffee oder Tee' eine Rosenkohl-Variante gezeigt, bei der in Olivenöl marinierter Rosenkohl im Backofen auf dem Backblech gebraten wird. 

Das wollte ich natürlich ausprobieren. Das Rezept aus der Mediathek wurde von mir leicht abgewandet.



Anstelle von Muskatnuss, Paprikapulver und Ingwer habe ich mit Currypulver und Schwarzkümmel gewürzt.

Auch war die angegebene Garzeit von 20 Minuten nicht ausreichend; letztendlich brauchte es 35 Minuten, bis das Gemüse knusprig gebräunt und gar war. 



Leider habe ich vergessen, vom fertigen Gericht ein Bild zu machen. Das gebackene Gemüse war ruckzuck aufgegessen und hat Herrn Pfälzer und mir echt gut geschmeckt.

Fazit: So kann man Rosenkohl durchaus zubereiten. Das nächste Mal werde ich dieses Rezept auch für andere Gemüsesorten verwenden (Möhren, Süßkartoffel, Paprika usw.).

Liebe Grüße aus der Küche der Pfälzerin 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen