Donnerstag, 6. August 2020

Dahlien - blühende Schönheiten aus Mexiko

Dahlien stammen aus dem heißen, sonnigen Mexiko. Sie lieben deshalb Sonne und Wärme.




Schon die Azteken hatten Dahlien in ihren Gärten. Der spanische Eroberer Cortez berichtete davon, nachdem er im Jahr 1520 deren beeindruckende Gärten sah.




Wie Tomaten und Kartoffeln wurden auch Dahlien nach Europa gebracht. Sie waren zunächst nicht sehr beliebt.

Ein spanischer Botaniker namens Hernandez besuchte Mexiko mehrmals im Zeitraum zwischen 1571 und 1600. Seine Dahlien, die er mitbrachte, waren für die Europäer nicht von Bedeutung. Denn man konnte sie nicht essen und auch nicht als Medizinpflanzen verwenden.

Um 1790 züchtete in Europa ein Botaniker in einem botanischen Garten in Madrid Dahlien aus Samen. Zu Ehren seines gerade verstorbenen Schülers, dem Botaniker Andreas Dahl nannte man die neue Sorte "Dahlien".

Im 19. Jahrhundert begann in Deutschland ein Dahlien-Boom. Sie lassen sich leicht züchten und kreuzen und man brachte viele neue Sorten auf den Markt. Im Jahr 1890 waren schon 1.000 Dahliensorten auf dem Markt.





Aus den Wildformen wurden zunächst Dahlien mit runden, ballförmigen Blüten gezüchtet, die man auch Georginen nannte.

Heute gibt es Dahlien mit unterschiedlichen Blüten. Welche Sorte schöner ist, könnte ich nicht beschreiben. Ich liebe die bunten Farben und die Vielfalt der Blüten.

In unserem Garten blühen in diesem Jahr nach langer Zeit auch wieder Dahlien. Die Knollen habe ich im Frühling im Gartencenter für kleines Geld gekauft.

Nicht alle Blüten sind so geworden, wie auf den Abbildungen der Etiketten zu sehen war. Dennoch finde ich sie schön.








Leider sind Dahlien bei uns nicht für die Überwinterung im Freien geeignet. Spätestens beim ersten leichten Nachfrost, der die Blüten und Blätter zerstört, müssen die Knollen aus der Erde genommen und an einem frostfreien Platz überwintert werden.

Das Überwintern von Dahlienknollen hat bei mir noch nie funktioniert. Entweder sind sie doch erfroren oder vertrocknet.

Aber an den Winter denke ich jetzt noch nicht. Vielmehr genieße ich die schönen Blüten, die auch gut für die Blumenvase geeignet sind. 

Am Montag kam endlich auch zu uns in den Pfälzerwald der ersehnte Regen. Nach einem trockenheißen Wochenende brachte nachmittags ein Sommergewitter heftige Regenschauer und mein Regenwasserbehälter hat sich innerhalb einer Stunde zur Hälfte (immerhin 500 Liter Wasser) gefüllt. Außerdem wurde die Erde mal wieder gründlich nass.

Sommerlich blühende Grüße aus dem Garten der Pfälzerin

6 Kommentare:

  1. Deine Dahlien sind eine Pracht, liebe Ingrid. Ich mag die Farbvielfalt auch total gerne, bei uns hat eine Dahlie im Terrassenbeet den Winter überlebt, ich bin ganz überrascht. Sie ist inzwischen ein kräftiger Busch und blüht sogar schon.

    Das mit dem Regen ist toll, bei uns waren es leider nur einzelne Regenschauer.

    Sommerliche Grüße und alles Liebe
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
  2. Der Regen kam auch hier und er war dringend nötig. Dass ich an der Ampel stehen von einem vorbei rasenden Wagen auch noch "begossen" wurde, war allerdings ziemlich unnötig - und echt kalt. Brrr... Ich mag Dahlien auch sehr gerne. In Bad Krozingen stehen jedes Jahr welche im Kurpark und in Dresden, im Großen Garten ist eine eigene "Dahlien Abteilung" angelegt.

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Ingrid,
    mein erster Kommentar ist irgendwo verschwunden. Jetzt probiere ich es noch einmal.
    Ich mag Dahlien auch sehr gern. In diesem Jahr habe ich es mit ungefüllten Zwergdahlien im Blumenkasten versucht. Damit die Schnecken sie nicht auffressen können. Aber irgendwie waren es wohl auch ganz andere Sorten, als angegeben. Sie waren zum Teil gefüllt und wurden riesig. Sodass ich sie dann doch in den Garten pflanzen musste. Dort mickern sie aber vor sich hin. Mal sehen, ob noch etwas daraus wird. Ich hatte bisher mit dem Überwintern der Dahlien kein Problem, eher damit, sie dann im Frühjahr im Keller zu vergessen. Ich grabe sie aus, lasse noch etwas Erde daran und lege sie in eine Kiste in den Keller. Im Frühjahr beginnen sie dann auszutreiben und ich habe sie dann wieder in die Erde gepflanzt.
    Viele Grüße Doris

    AntwortenLöschen
  4. Deine Dahlien sind wirklich wunderschön - ich mag sie auch sehr gern. Die Formen und Farben sind wirklich sehr beeindruckend und lassen Urlaubsfeeling aufkommen... LG

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Ingrid,
    Dahlien sind einfach unschlagbar. Leider kann ich bei mir keine kultivieren da ich eine Nacktschneckenarmee mein Eigen nenne. Ich erfreue mich dann immer in anderen Gärten an den Schönheiten oder besuche botanische Gärten.
    Ein Highligth ist der Dahliengarten in Hamburg! Auch in Fulda und am Bodensee gibt es traumhafte Anlagen, rund um Dahlien.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Ingrid,
    so schön deine Fotos! So schön die Dahlien die ich total gerne mag.
    Deshalb bin ich etwas traurig, dass sie für den Balkon nicht so gut geeignet sind.
    Im Spätsommer (jetzt!) hole ich mir aber jedes Jahr üppige Sträuße vom Markt nach Hause und bekomme gar nicht genug davon ♥
    Viele
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen