Freitag, 21. August 2020

Blaue Bohnen

 Kennt Ihr blaue Bohnen? Die Sorte Blauhilde ist eine wohlschmeckende Stangenbohne mit blauen Hülsen. 



Es ist Erntezeit im Garten der Pfälzerin. Der Ertrag? Na ja, angesichts der Hitze und Trockenheit bin ich schon mit einer ordentlichen Portion Bohnen zufrieden. Eine Schwemme ist in diesem Sommer nicht zu erwarten.

Meine Ernte wird heute zu einem Schnibbel-Bohnen-Salat mit Tomaten und frischen Gartenkräutern verschafft. Quasi, vom Strauch direkt in den Kochtopf und danach auf den Essteller. Frischer geht es nicht!



Vor dem Kochen sind die Bohnen schön blau, aber nach dem Kochen sind sie einfach nur noch grün.



In den Salat habe ich außer den gekochten Bohnen noch frische Tomaten, Kräuter, Lauchzwiebeln und grüne Oliven aus dem Glas geschnippelt.

Die Salatsoße besteht aus:

 1 Teelöffel Salz, 2 Esslöffel Apfelessig, 1 Teelöffel Senf mittelscharf, 2 Esslöffel Olivenöl.

Die Salatsoße über den Salat gießen, gut mischen und mindestens eine halbe Stunder durchziehen lassen.



Diesen leckeren Sommersalat haben wir am Sonntag zu gegrillten Putensteaks gegessen. So schmeckt der Sommer!

🌅

Übrigens, wir haben an diesem Sonntag auch den am Tag zuvor gebackenen Johannisbeerkuchen angeschnitten. Hier ist der Beitrag dazu: Bericht aus der Küche der Pfälzerin.

Der Boden des Kuchens war zwar etwas weich, aber der Kuchen war sehr lecker. Kein Wunder, dass er schnell aufgegessen war. Ich werde ihn auf jeden Fall irgendwann wieder backen. Dann werde ich ihn mit Stachelbeeren backen. Alternativ gingen auch Sauerkirschen oder Rhabarber, aber der letztere hat jetzt keine Saison.




Appetitliche Grüße aus der Küche der Pfälzerin

7 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe ingrid,
    die blauben Bohnen sehen so schön und lecker aus, so wie Dein Salat und auch Dein Johannisbeerkuchen!
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag und einen guten Start in ein entspanntes Wochenende!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  3. Ich wusste gar nicht das es lila Bohnen gibt liebe Ingrid, schade nur das die Bohnen nach dem kochen grün werden. Geschmacklich sind sie bestimmt wie Brechbohnen oder ? Dein Bohnensalat sieht köstlich aus, ich mag diese sommerlichen Salate sehr.
    Vom Kuchen nehme ich mir ein Stück mit, bei mir ist gerade Kaffeezeit...Hmm lecker
    Ich wünsche dir ein sonniges Wochenende.
    Lieben Gruß
    Christine

    AntwortenLöschen
  4. Die lila Bohnen sind ja sehr interessant. Die kannte ich noch nicht. Schade, dass sie die Farbe beim kochen verlieren. Den Kuchen könnte ich jetzt auch essen :-D

    AntwortenLöschen
  5. Das schaut total lecker alles aus, liebe Ingrid. Mein Männe hat sich dieses Jahr auch an Stangenbohnen versucht und ist total begeistert, wieviel wir schon ernten konnten. Deine blauen sind ja lustig.

    Sommerliche Grüße
    und ein schönes Wochenende
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
  6. Die Bohnen sehen ja lecker aus... der Kuchen sowieso

    AntwortenLöschen
  7. mmmm.. wie lecker
    da bekommt man ja direkt Hunger ;)
    die blauen Bohnen sehen lustig aus
    schade dass sie dann grün werden ;)

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen