Sonntag, 9. August 2020

Kuchen mit Johannisbeeren aus meinem Garten

Zunächst eine Warnung: Dies ist kein Kuchen für Leute, die gerade eine Diät machen!



Weil ich als Pfälzerin mit Johannisbeeren aus einem pfälzischen Garten in einer pfälzischen Küche Kuchen backe, heißt er für mich     Pfälzer Johannisbeerkuchen.

Zutaten für den Mübeteig:
300 g Mehl, 175 g Butter, 100 g Zucker, 2 Eigelb.

Zutaten für den Zwischenbelag:
2 Eigelb, 3 Esslöffel Semmelbrösel, 50 g gemahlene Haselnüsse, 1 Esslöffel Zucker.

Zutaten für den Belag:
500 g Johannisbeeren, 4 Eiweiß, 200 g Zucker, 150 g gemahlene Haselnüsse.


Aus Mehl, Butter, Zucker und Eigelb einen Mürbeteig kneten, in eine Springform geben und mit einer Gabel einen schönen Rand formen. Den Teig am Boden mehrmals mit der Gabel einstechen.

Auf diesem Boden Eigelb verstreichen und die restlichen Zutagen für den Zwischenbelag (Semmelbrösel, Haselnüsse, Zucker) miteinander vermischen und gleichmäßig auf den Kuchenboden streuen.

Den Boden im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad 20 Minuten lang backen.

In der Zwischenzeit den Kuchenbelag vorbereiten. Dafür das Eiweiß steif schlagen, Zucker unterrühren und mit den Haselnüssen und Johannisbeeren vermengen.

Die Masse auf den vorgebackenen Teigboden geben und nochmals für 30 bis 40 Minuten bei 175 Grad fertig backen.

Wichtig: Der Kuchen muss gut ausgekühlt sein, erst dann darf er angeschnitten werden.




Dieses Kuchenrezept erhielt ich vor vielen Jahren von einer schwäbischen Hausfrau. Sie nannte den Kuchen "Schwäbischer Träubleskuchen".

Wenn ich im Garten Johannisbeeren ernten kann, friere ich sie ein und so habe ich Beeren für einen leckeren Kuchen auch außerhalb der Beerensaison zur Verfügung

Egal wie dieser Kuchen benannt wird, er schmeckt köstlich.

Kommt gut durch die heißen Tage. Achtet auf Euch und trinkt ausreichend.

Sommergrüße aus der Küche der Pfälzerin

4 Kommentare:

  1. Meine Oma hat den Kuchen früher sehr oft gemacht - ich mag den total gern. Im Sommer sind die etwas suaren Beeren der ideale Erfrischer... Ich sollte ihn mal nachbacken ;-) Genieß Deinen Sonntag. LG

    AntwortenLöschen
  2. Dein Kuchen sieht sehr lecker aus liebe Ingrid, ich mag Johannesbeeren und im Moment gibt es ja genug davon.
    Danke für das Rezept, deine Fotos machen Appetit....Grrrr
    Ich wünsche dir einen sonnigen Sonntag, es wird sehr heiß heute.
    Lieben Gruß
    Christine

    AntwortenLöschen
  3. Ohhh, sieht der Kuchen köstlich aus, liebe Ingrid...danke für dein Rezept.
    Komm gut durch den heißen Sommertag, Marita

    AntwortenLöschen
  4. Vielen Dank für das Rezept. Egal wie der Kuchen auch benannt wird, er sicht himmlisch lecker aus.

    AntwortenLöschen