Montag, 3. August 2020

Summ, summ, summ - Hummeln am Blauweiderich


Den sonnigen Sonntag verbrachten wir wieder im Garten mit grillen, relaxen und Insekten beobachten.




Der Blauweiderich hat jetzt seine zweite Blütenperiode und es kamen noch mehr Blüten als beim ersten Mal. Die leuchtend blauen Blüten locken Hummeln an.








Während rund um unsere Region am Samstag heftige Gewitter tobten, blieb hier uns alles ruhig. Leider hat es bei uns auch nicht geregnet und das macht mich traurig.

Unsere Regenwasservorräte sind alle aufgebraucht. Ich gieße deshalb per Gartenschlauch oder Gießkanne mit Leitungswasser, damit unsere Pflanzen nicht vertrocknen.

Überzählige Topfpflanzen habe ich entsorgt, damit mir das Gießen nicht zuviel wird.

Viele Grüße aus dem Garten der Pfälzerin

5 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Ingrid,
    was für wunderbare Fotos! Der Blauweiderich ist ja wirklich sehr begehrt! Ich glaube, diese Staude könnte mir auch noch im Beet gefallen :O)
    Hab einen guten Start in die neue Woche!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  2. Wunderschöne Bilder - ich achte auch darauf, den Insekten Nahrung anzubieten... letztes Jahr hab ich viele Töpfe angeschafft. Es begann mit einem großen Zitronenbaum, der im Abverkauf war... jetzt stehen viele Zitrusfrüchte und Olivenbäume auf der Terrasse. Das Gießen ist mühsam, der Duft entschädigt aber.

    AntwortenLöschen
  3. Das ist ja ein richtiger Hummelmagnet, und sieht auch noch sehr gut aus. Geregnet hat es bei uns auch viel zu wenig. Vor ein paar Jahren noch hat es hier manchmal tagelang geregnet, jetzt höchstens noch eine halbe Stunde lang. Ich wünsche mir wirklich, dass es bald mal wieder richtig regnet.
    Ich wünsche Dir noch eine schöne Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  4. Bei uns war der Samstag sonnig, heiß und drückend. Wir haben die Wohnung nicht verlassen. Am späten Abend war dann ein heftiges Gewitter drüben im Elsass, von dem wir etwas kühle Luft abbekommen haben. Am Sonntag hat es am Mittag angefangen richtig heftig zu regnen und es hörte auch den restlichen Tag nicht mehr auf. Die Natur hat es gebraucht. Ich hoffe, die "Grünflächen" erholen sich bald. Denn aktuell sind es eher "Gelbflächen".

    AntwortenLöschen
  5. Die Hummeln mögen das wunderschöne Blau des Blauweiderich, ich habe den Blutweiderich im Terrassenbeet, aber der Blauweiderich würde mir auch noch gefallen.

    Liebe Grüße
    von ANke

    AntwortenLöschen