Mittwoch, 26. August 2020

Grüner Bohnensalat

 Es ist Bohnen-Erntezeit.

 Diesmal habe ich die blauen Stangenbohnen und grünen Buschbohnen aus unserem Garten mit Hilfe eines nostalgischen Gerätes zu einem leckeren Bohnensalat verarbeitet.



Dieses Bohnen-Schneidegerät stammt noch von der Oma. Meine Mutter hat es auch gerne benutzt und jetzt halte ich es in Ehren. 

Scharfe Messer im Inneren des Gerätes schneiden frische Bohnen längs in Streifen. Nach dem Schneiden werden die Bohnenstreifen in Salzwasser weich gekocht. Nicht vergessen, ein Zweiglein Bohnenkraut ins Kochwasser legen. Das ergibt zusätzlich ein feines Aroma.

Die gekochten Bohnen habe ich mit frischen Tomaten, gekochten Eiern, Petersilie, Lauchzwiebeln und einem Dressing aus Senf, Salz, Essig und Öl verfeinert.

Nachdem der Bohnensalat eine Stunde durchgezogen ist, schmeckt er noch besser.

Man kann ihn so nur in meiner Küche bekommen und wir lieben ihn.



Leckere Grüße aus der Küche der Pfälzerin

3 Kommentare:

  1. Der Bohnensalat sieht sehr lecker aus. So ein Gerät würde ich auch in Ehren halten. Ich habe auch noch verschiedene Dinge von meinem Großvater, die auch alle in Ehre halte.
    Ich wünsche Dir noch eine schöne Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  2. Oh, liebe Ingrid, Du hast auch noch ein so schönes Bohnenschneidmaschinchen :O) Guten Morgen und danke für die schönen Bilder, Deine Bohnenernte sieht so schön aus!
    Ich wünsche Dir einen schönen und freundlichen Wochenteiler!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  3. Meine Oma hatte ein ganz ähnliches Gerät. Da wurden die Bohnen allerdings nicht längs in Streifen geschnitten sondern in so schräge Scheiben - Fitzebohnen nannte sie das dann. Und daraus hat sie eine richtig leckere Suppe gekocht :-) Dein Salat sieht allerdings auch sehr köstlich aus. Da krieg ich gleich Hunger :-D

    AntwortenLöschen